SMC RAM 250 geht immer wieder aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen.


    Meine SMC RAM 250 Bj 2005 hat nun etwa 5700 km drauf. Seit CA 1000 km einen neuen Vergaser und ein paar andere Teile.


    Seit einer Woche habe ich nun ein riesengroßes Problem: meine RAM geht mitten unter dem fahren aus.


    Morgens läuft es so:


    - choke ziehen und anlassen (geht sofort an)
    - losfahren und nach CA 1 Minute kann ich den Choke raus nehmen
    - dann fährt sie 5 km oder so ohne Probleme
    - plötzlich (manchmal im Stillstand manchmal während der Fahrt) nimmt sie kein Gas mehr an und geht aus sobald ich stehe
    - nach CA 1 Minute kann ich sie weiter fahren. Manchmal geht sie dann nach ein paar hundert Meter wieder au.


    Was ich bereits gemacht habe:


    - Vergaser gereinigt
    - Benzin geprüft (Benzin läuft sauber zum Vergaser, hab CA 2 Liter ablaufen lassen)
    - Batterie geprüft
    - Zündkerzen sind in Ordnung
    - auch mit offenem Tankdeckel geht sie aus


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr noch Ideen?


    Danke und Gruß
    Dirk

  • Könnte die zündspule sein.
    Wird warm und hat Aussetzer.
    Nach abkühlen hat sie wieder Funktion.
    Mal ausbauen und auf Beschädigungen prüfen.
    Delle oder Beule im Gehäuse.
    Kleine Risse oder auch rubbelige Oberfläche.


    Hast ja zwei zündspulen. Mal gegeneinander vergleichen.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • So, danke erstmal für eure Ideen. Hier mal ein aktueller Status:


    - beide Zündspulen wurden getauscht (Montag)
    - von Montag bis heute früh keinen einzigen Aussetzer gehabt.
    - heute früh dann für 30 Minuten nicht mehr angegangen.
    - heute Nachmittag zwei mal für jeweils 5 Minuten ausgegangen


    Benzin und Vergaser kann ich eigentlich ausschließen. Aber kann es evtl die CDI sein oder ein Kabel der CDI?


    Schönen Gruß
    Dirk

  • Dann prüf doch einfach ob der Zündfunken fehlt wenn die Störung auftritt.
    Hast du dann einen kräftigen Funken hat der Fehler offensichtlich nichts mit der Zündung zu tun, dann ist es eher ein Kraftstoff Problem. So kannst du schon mal die Ursache in zwei Richtungen (Benzinversorgung oder Elektrik) aufsplitten.

  • Hat ich auch mal vor 10 Jahren..soweit ich mich erinnern kann war das bei mir ein lächerlicher Haarriss im Kabel aussen
    am Rahmem langgehend.Immer wenn es kalt wurde ,hat sich das Kabel zusammengezogen und bei Wärme ausgedehnt
    Ich war auch nahe dem Wahnsinn.Ich habe auf Nadelklemmen getippt oder Benzinhahn zugestopft..oder hast du der Benzin Leitung einen neuen Radius gegeben ?sodass sie zum erneuten füllen des Vergasers ..eine Zeit benötigt
    Aber wenn sich damals meine 3 Jährige Tochter nicht zufällig an die Karre gelehnt hätte und damit dem Kabel impuls gegeben hätte,wäre ich bis heute am suchen....den Riss hätte selbst Gott nicht gefunden
    das war der Hammer


    achte unbedingt sofort nach ausgehen der Karre ..ob der Benzinschlauch voll ist..am besten 4 Minuten beobachten wenn es nur langsam nachläuft ,ist dein Benzinhahn versüfft
    er läuft 5 minuten und dann geht er aus der Hobel aus ..dann wartest du,,und dann springt er wieder an..hatte ich im Frühjahr mit meiner Kymco auch..

    Einmal editiert, zuletzt von Gestiefelte Muschi ()

  • Hat ich auch mal vor 10 Jahren..soweit ich mich erinnern kann war das bei mir ein lächerlicher Haarriss im Kabel aussen
    am Rahmem langgehend.Immer wenn es kalt wurde ,hat sich das Kabel zusammengezogen und bei Wärme ausgedehnt
    Ich war auch nahe dem Wahnsinn.Ich habe auf Nadelklemmen getippt oder Benzinhahn zugestopft..oder hast du der Benzin Leitung einen neuen Radius gegeben ?sodass sie zum erneuten füllen des Vergasers ..eine Zeit benötigt
    Aber wenn sich damals meine 3 Jährige Tochter nicht zufällig an die Karre gelehnt hätte und damit dem Kabel impuls gegeben hätte,wäre ich bis heute am suchen....den Riss hätte selbst Gott nicht gefunden
    das war der Hammer

    Das könnte echt sein. Ich glaub ich muss echt mal alle Kabel prüfen.

    achte unbedingt sofort nach ausgehen der Karre ..ob der Benzinschlauch voll ist..am besten 4 Minuten beobachten wenn es nur langsam nachläuft ,ist dein Benzinhahn versüfft
    er läuft 5 minuten und dann geht er aus der Hobel aus ..dann wartest du,,und dann springt er wieder an..hatte ich im Frühjahr mit meiner Kymco auch..

    Also jedesmal wenn ich den Schlauch vom vergaser abgemacht habe lief das Benzin sauber raus. In 1 Minute ca 350 ml. Das sollte reichen. :)
    Außerdem sollte er, wenn er zu wenig Benzin bekommt nicht "langsam" ausgehen? Also so blubbern und dann aus. Aber meiner geht von jetzt auf gleich aus. Dauert nicht 1/10 Sekunde. Deswegen tippe ich eben auf irgendeine Elektriksache.

  • So hat eben jeder seine eigene Methode.
    Einer tippt und hofft das er richtig liegt (was ja durchaus mal vorkommt) und hofft, daß er keine unnützen Teile einbaut die nur Geld kosten und keine Abhilfe bringen.
    Andere prüfen vorher was genau kaputt ist und beheben den Fehler gezielt. Das spart Arbeit, Ärger und auch Geld.

  • Ich hoffe du findest den Fehler..auch wenn der Vergaser NEU sein soll..überprüfe mal die SCHWIMMERNADEL und ob der Schwimmer sich immer bewegt und nicht hakt.Berg hoch und Berg runter .Das passiert bei neuen Vergasern oft das die Schwimmernadel zu tief sitzt oder zu hoch..das sollte man durch ganz vorsichtiges hoch/runter biegen des Schwimmerkörpers beheben können..AUCH WENN DER VERGASER NEU IST KANN SOWAS PASSIEREN

  • Guten Morgen zusammen,


    also, nach mehreren Tests habe ich die Lösung gefunden: Es war die CDI. Auch wenn sie optisch noch gut aussah. Auf jeden Fall eine neue CDI gekauft und seitdem läuft meine SMC wieder wie sie soll. :grin:


    Danke an alle für eure Beiträge!


    Schöne Feiertage, ein frohes Fest und nen guten Rutsch!


    Dirk