Anfänger fragt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Abend!


    Ich bin seit kurzem Besitzer eines gebrauchten Quads ( 50ccm ).
    Da ich kein passendes Forumthema gefunden habe, schreibe ich einfach mal hier herein.


    Ich besitze eine SMC REX ASPEN.
    hoffe ich zu mindestens! :whistling:


    Standart Motor Corp. steht irgendwo auf dem Rahmen. ^^


    Jedenfalls hab ich noch nie vorher ein Quad bewegt!


    Vorgeschichte:
    Der Vorbesitzer hat freundlicherweise schon die Stollenreifen aufgeschraubt, bei der Testfahrt bin ich unentwegt gerade aus gefahren!
    Gut! Laie + Stollenreifen = Kurvenvermeider ! Das hab ich schnell begriffen.....Vor allem der Vorbesitzer ja täglich damit zur Arbeit fuhr!
    Also Stollenreifen runter und Strassenreifen wieder drauf und siehe da, kurven fahren funktioniert :00009169:


    Ok, mein eigentliches Problem ist das gerade ausfahren, Ja ihr lest richtig! :Verlegen:
    überschreite ich die 40 km/h wird's schaukelig auf dem kleinen Ding!
    Meine Frage an euch erfahrenen, is das normal am Anfang oder stimmt was mit dem Quad nicht?


    ich denke Mal es liegt am Bediener, möchte aber auf Nummer sicher gehen und euch zu Rate ziehen!


    Danke im Voraus!


    Ps: falls euch das noch interessiert , die Reifengröße lautet: AT19x7-8 (vorne und hinten)

    SMC Rex Aspen 50ccm
    - AT 19x7-8
    - Daniel-Düsentrieb-Modifikationen

  • Also liegt es nicht an mir??? sondern am quad?


    kann man was dagegen machen? wenn nicht wäre das echt mies!

    SMC Rex Aspen 50ccm
    - AT 19x7-8
    - Daniel-Düsentrieb-Modifikationen

  • Überprüf mal ob die Spurstangenköpfe oder die Radaufhängung Spiel hat. Ich habe noch 2 neue Spurstangen mit Köpfen und die Buchsen in denen die Achsschenkel gelagert sind, die kann ich Dir bei Bedarf günstig überlassen.
    Die vorderen Federbeine sollten auf hart gestellt werden.



    Viele Grüße
    Michael

  • Also, die Spurstangen fühlten sich fest an. Wenn ich die Vorderräder am Durchmesser anfasse und zu mir ziehe, haben beide reifen vorne leichtes Spiel, das meiste Spiel jedoch kommt aus der Nähe der Radnabe. der Rest des Spiels kommt bei etwas stärkerem ziehen vom Achschenkel.


    Ich hab mal ein Bild gemacht.
    Roter Pfeil (Richtung Radnabe)
    Grüner Pfeil (Achsschenkel)



    Wie is denn so auf erstem einschätzen eure Meinung?
    was muss ich austauschen?
    Beim Achsschenkel hoffe ich nur die Buchsen wechseln zu müssen.
    Bei der Radnabe einfach nur noch mal "festziehen"?
    oder sagt eure erfahrung etwas anderes?


    Danke !

  • hank:
    Danke, das hätt' ich tatsächlich vernachlässigt. Werde ich die Tage machen!


    michaelrodx:
    Ausser ich kann die Lager viel zu leicht einsetzen, oder?
    Dann muss ich mehr austauschen, schätze ich mal!


    Denke ja mal das das Gegenstück des Lagers erwärmt oder gekühlt werden muss!? je nach Sitz des Lagers!
    Glaube aber gelesen zu haben das das Lager in der Radnabe sitzt und demzufolge die Nabe erwärmt werden muss! Und um sicher zu gehen das Lager gekühlt.


    Ich schließe das Thema noch nicht, erst wenn mein Fahrverhalten dadurch besser geworden ist!


    sollte irgend jemanden noch ne zündende Idee kommen, raus damit! Aber bitte nur konstruktives!
    also kein: KAUF DIR N NEUES QUAD
    oder so ähnlich
    Danke! :handshake:

    SMC Rex Aspen 50ccm
    - AT 19x7-8
    - Daniel-Düsentrieb-Modifikationen

  • Beim Radlagerwechsel braucht nichts gekühlt oder erwärmt zu werden. Ob die Lagersitze ok sind merkt man schon beim Ausbau, da sollten die Lager stramm in der Radnabe sitzen. Auf dem Achsschenkel sollten sie leichtgängig aber spielfrei sitzen.
    Vor dem Einbau die Lagersitze säubern (nicht schmirgeln) und leicht einfetten. Dann die neuen Lager gerade einsetzen und nur auf den Außenring der Lager drücken.
    Die Lager brauchst Du nicht beim Quadteilehändler bestellen, kannst auch woanders welche bestellen (sind meistens günstiger), am besten geschlossene Lager mit Dichtscheiben (2RS).


    Viele Grüße
    Michael

  • Also den Reifendruck hab ich überprüft und er ist ok!
    Habe in der Werkstatt den Vergaser einstellen lassen (laut Tacho jetzt 55) ich weis er lügt :)


    Das quad zieht immer noch willkürlich nach recht und links, habe mir die Radlager sowie Hülsen (Achschenkel) bestellt, sobald ich weis was für Maße die Radiallager haben, bestelle ich etwas hochwertigere bei einem deutschen Hersteller! Da der Teilelieferant aber erst wieder ab anfang Januar liefert muss ich mich noch gedulden!


    Sobald ich alles montiert habe, halte ich euch auf dem laufenden!
    Hoffe es wird dann um einiges ruhiger fahren und ich kann dann Spaß beim fahren entwickeln :)


    Also, bis dahin wünsche ich euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein guten Start ins neue Jahr 2017!!!

    SMC Rex Aspen 50ccm
    - AT 19x7-8
    - Daniel-Düsentrieb-Modifikationen

  • Ich hab mir grad das Bild von deinem Achsschenkel angesehen und da sieht es so aus, als ob du überhaupt keinen Nachlauf hast. Nachlauf ist aber für guten Geradeauslauf äußerst wichtig.Leider kann man das auf dem Bild nicht richtig erkennen. Wie ist es denn wenn du eine Kurve fährst und dann den Lenker los läßt, stellt sich die Lenkung ohne deine Mithilfe wieder zügig in die geradeaus Stellung zurück :?:

  • Zwischenresultat:
    Ich bin nun aus meinem Urlaub zurück und habe die Frontreifen abmontiert und festgestellt Die Radlager sind defekt.


    Jetzt hat mir aber der Lieferant mitgeteilt, dass es meine Radlager (also die Kugellager an sich) bei Kreidler nicht mehr gibt.


    Bevor ich den Spaß jetzt ausbaue und mir evtl tausend teile entgegen kommen und ich die Größe der Lager nicht mehr bestimmen kann frag ich euch:


    Hat jemand die passenden Maße für diese Lager??
    Würde sie dann Bei SKF oder Schäfer als 2RS variante bestellen



    @Habbi:
    Das habe ich nicht getestet. Angenommen er ist nicht vorhanden, kann man das nachrüsten?




    Ein frohes Neues euch allen!!

    SMC Rex Aspen 50ccm
    - AT 19x7-8
    - Daniel-Düsentrieb-Modifikationen

  • Alter Alter!
    Also ich bin Sprachlos!
    Danke Michael!!!


    Ich bin blind und mein Lieferant wohl ein seehr beschäftigter Händler!


    Warum ?
    Habe genau bei denen Bestellt !


    Das ist mehr wie Dämlich, erstrecht meinerseits!!


    gut dann bestelle ich mal!



    Halte euch auf dem laufenden!

    SMC Rex Aspen 50ccm
    - AT 19x7-8
    - Daniel-Düsentrieb-Modifikationen

  • Das ist mehr wie Dämlich, erstrecht meinerseits!!

    Nein, das liegt daran dass das Quad unter verschiedenen Namen (Rex, Kreidler, SMC) verkauft wird.
    Fasttoys bekommt die Listen mit den Teilenummern und Bezeichnungen von den Importeuren und bestellt die Teile dort.


    Viele Grüße
    Michael