Nachhaltige Visierbeschlagfreiheit gesucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • 'N Abend,


    warum beschlägt das Visier noch immer?


    versucht wurden 2 unterschiedliche Pinlock-Scheiben; beide beschlagen linksseitig beim gleichen Helm, einem Schuberth E1.


    Versucht wurde ein Heizvisier per Eigenbau nach Webanleitung mittels Widerstandsdraht, (12V, 5 Ohm, 28,8 W); diese Visierheizung funktioniert auch, die Drähte werden ordentlich heiß, so sehr, daß sie sich ansatzweise ins Plastik einschmelzen.


    Gesichtsseitig ist zwar nun alles trocken, also hier beschlagfrei, doch beschlägt es nun nicht nur stärker die Brille, sondern auch den Raum zwischen Visier und der als Heizelement verwendeten Pinlock-Scheibe.


    Hat es keine wirklich funktionierenden Systeme, die auch nach Stunden nicht nur von innen beschlagfrei sind, sondern auch Eisansatz von außen wirksam unterbinden?


    Der Versuch, ein Heizvisier zu basteln, war direkte Folge mehrfacher Visiervereisung von außen durch Eisnebel, wie wir ihn hier letztens hatten.


    mfg
    Wauhoo

  • Moin!


    Ich bin jetzt ein wenig verwundert.
    Das Pinlock-System von Nolan funktioniert einwandfrei bis -24'C.
    Da Schubert eigentlich eine Klasse höher angesiedelt ist, hätte ich jetzt ähnliches bzw. besseres erwartet.


    So long!


    Val78

    Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

  • Das wundert mich auch. Bei mir beschlägt so ziemlich alles, von Skibrillen mit Anti-Sonstwas-Beschichtung angefangen. Nur Pinlock nicht.
    Meinen Kenntnissen nach gibt es auch immer nur eine exakt passende Pinlock-Scheibe für ein Visier, wie konntest Du da zwei unterschiedliche testen? Wichtig ist dabei auch der korrekte und sorgfältige Einbau, z.B. sind die Pins einstellbar.
    Und als Brillenträger brauchst Du Dich nicht wundern, ich verwende mittlerweile Tageslinsen.
    Achso, ich fahre derzeit einen Schuberth C3 und einen Nishua Enduro. Beide mit Pinlock.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Bei meinem Scorpion Exo Helm hat das PIN lock am Anfang auch super funktioniert. Dann fing es an,an der rechten Seite an zu beschlagen.
    Krieg ich auch nicht eingestellt das es weg ist, obwohl alles anliegt und optisch in Ordnung aussieht.

  • Zu meinem Helm, einem Schuberth E1.


    Die original mit dem Helm verkaufte "Pinlock"-Scheibe ist Plastik pur, sie trägt auch nicht das eingetragene Warenzeichen von Pinlock, und verfügt über keinerlei Silikonstreifen. Louis hatte hier schon einmal nachgebessert, am linksseitigen Beschlag änderte sich nichts. Dann war ich bei Polo, die mir dann mitteilten, daß Plastik, (Visier), auf Plastik, ("Pinlock-Scheibe), gar nicht funktionieren könne; die waren selber verwundert, daß der "Dichtring" nur aus dieser Scheibe herausgeprägt worden ist. Von denen habe ich eine richtige Pinlock-Scheibe mit eingetragenem Warenzeichen und Silikondichtring für einen Schuberth-Helm; wurde von denen eingebaut und per Papier auf Dichtheit geprüft.


    Die Praxis zeigte dann aber den gleichen Effekt des linksseitigen Beschlagens.


    Die Möglichkeit, wegen Ausbesserungen ständig zum Händler zu fahren, ist nicht wirklich realistisch; Polo ist 20km weg, Louis mindestens 50.


    Hatte mir diesen Helm extra wegen des Pinlock gekauft, weil das Visier des bisherigen, freilich noch vorhandenen normalen Jethelmes eben nicht beschlagfrei war und ist.


    Der Beschlag fängt immer linksseitig an, auch während langsamer Fahrt, nur bei zügigem bis schnellem Fahren beschlägt hier nichts; großflächig und auch rechtsseitig beschlägt es nur, wenn ich zwischendurch ins Schwitzen komme, die mit dem Atem abgegebene Feuchtigkeit auch größer ist. Bei dem nächtlichen Job als Zeitungszusteller bleiben gelegentliche Laufeinlagen mit Helm nicht aus; da muß ich das Visier zwangsweise öffenen.


    Ich füge noch ein Foto von der ersten Nutzungsnacht ein, (Digi ist immer dabei), da ist der Beschlag deutlich zu sehen.

  • Ganz einfach geht es auch ohne viel geld auszugeben.


    Man nehme einfach spuehlmittel innen auf das visier schmieren mit einem Papiertaschentuch
    Trocken reiben und schon beschlaegt das visier nicht mehr, durch den film vom spuehli.

    Liebe Grüße Tomscha


    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:


    Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand

  • Man nehme einfach spuehlmittel innen auf das visier schmieren mit einem Papiertaschentuch Trocken reiben und schon beschlaegt das visier nicht mehr, durch den film vom spuehli.

    Hatte ich bereits auch schon versucht; dazu findet man ja ein Thema im Forum.


    1 oder 2 Tage hielt das wohl auch, nur hatte es da gerade Regen und Plusgrade, so daß es wohl eh nicht beschlagen hätte.

  • Pinlock ist eine Erfindung für Motorräder; eigentlich nicht für ATV oder Quad. Da gibt es zu viel stau des Atems im Helm und wird nicht richtig ventiliert. Deshalb fahre ich mit einen Jethelm mit pinlock ( unten ganz offen).Und das funzt 100 %.

  • Pinlock ist eine Erfindung für Motorräder; eigentlich nicht für ATV oder Quad. Da gibt es zu viel stau des Atems im Helm und wird nicht richtig ventiliert. Deshalb fahre ich mit einen Jethelm mit pinlock ( unten ganz offen).Und das funzt 100 %.

    Einen Jethelm, allerdings ohne Pinlock, nutzte ich ja die ganzen Jahre über; beschlagen hat der aber auch. Wäre es also ein Versuch mit Pinlock wert?


    Ok, danke für den Hinweis.

  • Pinlock ist eine Erfindung für Motorräder; eigentlich nicht für ATV oder Quad. Da gibt es zu viel stau des Atems im Helm und wird nicht richtig ventiliert. Deshalb fahre ich mit einen Jethelm mit pinlock ( unten ganz offen).Und das funzt 100 %.


    :grin:


    dann würde ich nen gescheiten helm kaufen der gescheit belüftet, teuer ist nicht immer gut

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • teuer ist nicht immer gut

    Ja, daß teuer nicht immer gut ist, merke ich am Schuberth E1.


    Hätte ich mich vorher im Web informiert, hätte ich zur Kenntnis genommen, daß es bei den Pinlock-Visieren von Schuberth in Punkto Beschlagfreiheit schon immer Probleme hatte; sofern man unterstellt, daß sich die User in Foren primär dann auslassen, wenn etwas nicht das hält, was es verspricht.


    Unabhängig davon ist es auf Grund meiner nunmehr eigenen Erfahrung der erste und auch letzte Schuberth-Helm; ein weiterer wird diesem Fehlgriff nicht folgen.

  • Wollte mir auch mal einen teuren Helm bei Louis kaufen. Die Marke weiß ich nicht mehr, aber der war super bequem und fühlte sich klasse an. Habe den dann über das Wochenende bei Temperaturen um 0°C getestet und am Montag gleich wieder zurück gebracht. Der Helm war so dicht, dass das Wasser von innen an der Scheibe herunterlief. Jetzt habe ich einen von Nolan und bin bin super glücklich damit. Diesen Helm kann man 6-fach nutzen. Als Jethelm ohne Visier, Jethelm mit Visier (fahre ich im Sommer), als Endurohelm ohne Visier und ohne Kinnschutz, als Endurohelm ohne Visier mit Kinnschutz, als Integralhelm mit Visier (fahre ich im Winter) und als Integralhelm ohne Visier. Alle Varianten haben eine offizielle Abnahme bekommen.... :thumbup:

  • Als Brillenträger hab ich das Problem im Doppelpack. Die besten Erfahrungen hab ich mit einem Nolan-Helm mit Pinlock gemacht. das Visier blieb bei moderatem Regen recht lange beschlagfrei, die Brille selten. Subjektiv hat eine beidseitige "Behandlung" mit Nano-Beschlagschutz geholfen. Ein bischen Besserung gab es beim öffnen des Visiers um 1-2 cm. Bei Starkregen und Schneefall hilft nur eins: Visier hoch und Brille ab. Das hat noch einen Riesenvorteil, besonders bei Schneefall wird das Gesicht ausgezeichnet durchblutet und du bekommst eine gesunde Gesichtsfarbe.
    Da ich seit einem halben Jahr mit Windschild fahre hat sich das Ganze etwas etwas geändert - Visier ist fast unnötig geworden - wie es sich im Winter damit fährt wird sich noch zeigen.


    Hank

  • Windschild ist bereits bestellt, sollte heute da sein, war aber nicht.


    Brille abnehmen nützt mir nix, die muß drauf bleiben; für's Zeitunglesen oder für's Essen ist sie zwar unnötig und hinderlich, doch schon zum Schreiben dieser Zeilen ist sie wieder drauf.


    Zitat

    Ein bischen Besserung gab es beim öffnen des Visiers um 1-2 cm.

    Funzt nur bei langsamer Fahrt; schnelleres bzw. zügiges Fahren sorgt für tränende Augen; auch deswegen wurde der bisherige Jethelm zur Seite gelegt.

  • Mit Visier und Windshild geht im Winter gar nicht. Bei langsamer Fahrt fehlt der wenige Fahrtwind um das Visier beschlagfrei zu halten, so meine Erfahrung.

  • Mit Visier und Windshild geht im Winter gar nicht.

    Für mich kann ich dieses jetzt widerlegen.


    Das Windschild wurde gestern montiert, hält den Fahrtwind schön brav vom Körper weg, (im Winter nötig), und sorgt für eine bessere Strukturierung der Motorabwärme, die dort nach oben steigt, wo der Ausschnitt für den Lenker ist.


    Das Windschild erreicht, daß das Visier nicht mehr ganz geschlossen zu werden braucht, kein Wind mehr in die Augen pfeift und sie desweggen auch nicht zu tränen anfangen.


    Der benutzte Helm war allerdings der Jethelm und nicht der Schuberth; der Beschlag ders Nicht-Pinlock-Visieres vom Jethelm hielt sich in Grenzen.

  • Mal eine kleine Aktualisierung.


    Seit das Windshild montiert ist, liegt der Schuberth E1 ungenutzt herum; der Jethelm reicht seit dem für alles. Wo ich doch gerade den eigentlich aussortieren wollte, ist er seitdem wieder erste Wahl.

  • Pienzchen,lach!Haben vor 35Jahren Visiere schon mit Spülmittel eingeschmiert,dann einfach auf nen Jethelm ausgewichen,n bischen Regen im Gesicht bringt einen auch nicht um,solang man nicht mit 300 über die Autobahn rasen will, und die Brille beschlägt auch nicht mehr....