Raptor - Ventile hörbar beim untertourigen fahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hy Leute ich hab was weißt nicht ob das normal ist


    Ich habe mir ein nagelneues yamaha raptor 700r gekauft gestern Kamm es heute das erste mal gefahren 30 km da ist mir aufgefallen das die Ventile hörbar werden beim untertourig fahren gebe ich Gas zieht es richtig durch allerdings bei 4000 Umdrehungen fängt die Verkleidung extrem an zu vibrieren das man auch laut hört das nervt schon als würde mann gleich was verlieren ist das alles normal

  • Die Japaner nehmen es nicht so genau mit den Kleinigkeiten. Da muss man halt mit leben wenn man sich sone Reisschüssel kauft. ^^
    Nein, Spaß beiseite, fahr zum Händler, der zieht die Schrauben nach und steckt Bierdeckelstücke in die Ritzen, dann wirds leiser. :)


    Viele Grüße
    Michael

  • DER...Händler ist bei einer nagelneuen Karre immer besser zu besuchen.
    Ich würde aber mal zuallererst den Ölstand kontrollieren.
    Der ist oft bei Nagelneuen Kisten voll auf den unter unter Tiefststand,weil das Öl erst den gesamten Motor nach einigen Kilometern ausfüllt


    Besonders der Ölfilter wird mal ab Werk aufgefüllt oder auch nicht..hängt voll von den Mitarbeitern ab..
    bei mir musst ich obwohl Neu,,,o,6 Liter Kühlflüssigkeit nachkippen und nach nur 20 Kilometern fast 1 Liter Motoröl..
    erst dann war das nervige blecherne Scheppern langsam weg ..
    Aber trotzdem würd ich zum Händler mal fahren,,,allen schon wegen der Garantie

  • Der Rappen ist eine Einzylinder Rappelkiste,das ist normal,da hörst oder spürst Du bei jeder Ausfahrt neue Geräusche / Vibrationen das ist bei mir auch so,gewöhnt man sich dran,Ventile ist was anderes,die solltest Du beim Händler prüfen lassen.

  • DER...Händler ist bei einer nagelneuen Karre immer besser zu besuchen.
    Ich würde aber mal zuallererst den Ölstand kontrollieren.
    Der ist oft bei Nagelneuen Kisten voll auf den unter unter Tiefststand,weil das Öl erst den gesamten Motor nach einigen Kilometern ausfüllt

    Besonders der Ölfilter wird mal ab Werk aufgefüllt oder auch nicht..hängt voll von den Mitarbeitern ab..
    bei mir musst ich obwohl Neu,,,o,6 Liter Kühlflüssigkeit nachkippen und nach nur 20 Kilometern fast 1 Liter Motoröl..
    erst dann war das nervige blecherne Scheppern langsam weg ..
    Aber trotzdem würd ich zum Händler mal fahren,,,allen schon wegen der Garantie

    Alles klar danke dir hab gedacht kaufst dir mal eine gute Marke yamaha is ja gut und ein Pastor ja sowieso aber ich Check morgen mal den Ölstand kühlflüssichkeit is ok noch is ja erst 25 km auf dem Motor danke erstmal

  • Ich kann es mir nur denken es ist ein gleichmäßiges klappern und ändert sich beim Gastgeber geben wenn ich etwas mit der Drehzahl hoch geht ist es weg schalte ich ein Gang wieder höher wieder untertourig kommt es wieder


    Der Händler meldet sich auch nicht auf Mails der ist ja auch 300 km weg von mir bei uns in der Gegend kann man so ein raptor nicht kaufen


    Der Händler hat mir gesagt nur Sprit rein los fahren und ich soll es nicht kurz laufen lassen anmachen direkt los fahren stimmt das

  • Die Yamaha ist eine gutes ATV oder Quad..Die bauen seit Jahrzehnten gute Motoren ,,wie Aussenborder,Motorrad ,Motocross Kisten ,Endouros,Quads usw.usw..und auch in guter Qualität


    Das ist nur eine Kleinigkeit..Vielleicht sind die Ventile nicht richig eingestellt ?Lapalie
    Mach dir keinen Kopf..

  • Das weiß ich deswegen hab ich mir ein yamaha raptor gekauft es ist ein yamaha yfm 700r Modell 17 kann ich damit fahren oder in ne Werkstatt der händler hat gesagt ich darf in der Garantie in jede meisterwerkstatt gehen ab 4000 Umdrehungen is es nicht nur wenn ich wirklich untertourig fahr hab nur keine Lust das mir des Teil um die Ohren fliegt 8o

  • Ich glaube nicht das die Ventile klappern.
    Meine Vermutung ist das die Kette zu lose ist und auf der Schwinge schleift/klappert.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Na, du hast dir da schon eine top maschiene gekauft, mach dir da mal keinen bart.
    Hole einmal die verkleidung runter, und ziehe alle schrauben nach, die du findest, da wird beim Händler oft gehudelt, und das ganze nach ca 1000km noch einmal.
    oel, Wasser kontrolle, und den Motor einfahren, und die erste Inspektion unbedingt einhalten.
    sollte sich an dem klackern etwas verändern, das es lauter oder heller vom klang wird, dann würde ich mir Gedanken machen, und eine wek statt aufsuchen, und die Garantie Leistung in Anspruch nehmen.


    viel Spaß und viele km mit deinem renner. :thumbup:

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

  • Alles klar ja die raptor hat original keine zulassung der händler hat alles umgebaut mit tacho Spiegel hängerkupplung und ne lof Zulassung gemacht die Verkleidung is ja auch kein Thema des Teil vibriet ja wie sau das is normal nur der Motor das da nix passiert ich hau mal 500 km drauf


    Wie macht ihr das macht ihr das an und gleich los oder kurz im Stand laufen lassen

  • Wie du hast 2L Öl aufgefüllt? Dann dürfte da ja fast gar nichts drin gewesen sein. Wie hast du den Stand denn kontrolliert und welches Öl hast du genommen?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • 10-40 ist ja nur die Viskosität, das sagt nichts über die Qualität aus.
    Es gibt 10-40 er Öl von sehr minderer bis absolut höchster Qualität.
    Außerdem solltest du bei der Nasskupplung ein Öl nach Jaso Norm MA fahren.