Frage zu Allrad beim Polaris 500 Sportsman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusamen,


    ich hab mal ne generelle Frage zu dem Quad von meinem Schwager.
    Es ist ein Polaris 500 Sportsman.
    Dort steht wohl in der Bedienungsanleitung, dass der Allrad nur im Vorwärtsgang funktioniert. Haben wir getestet - ist auch so.


    Meine Frage ist: warum ist das so?
    Ist doch in meinen Augen totaler Unsinn. Weil wenn ich mich vorwärts irgendwo eingegraben habe brauche ich doch in den meisten Fälle den Allrad. Vor allem wenn die Winde auch schon mit eingegraben ist.


    Bei meinem Grizzly ist der Allrad in beide Richtungen. Habe ich am WE mal getestet.


    Gibt das einen Sinn oder haben die Amis da einen Aussetzer gehabt? ?(


    Gruß Karsten

  • Hallo,


    Über Sinn und Unsinn kann ich dazu nichts sagen.
    Was ich weiß, dass du im Rückwärtsgang den Allrad durch ständiges Drücken des Override-Knopfes aktivieren kannst. Also den Gelben Knopf an dr rechten Lenkerarmatur


    Bei der 570er hat man das geändert, hier ist der Allrad generell im R-Gang aktiv


    Schöne Grüsse
    Sportsman50ü

  • Danke für den Tipp. Wussten wir so noch nicht.
    Falls man den Allrad dann doch Rückwärts mit dem Knopf zuschalten kann hat es wieder mehr Sinn.
    Müssen wir mal ausprobieren.
    Hat das nur Polaris mit dem Override?


    Karsten

  • Morgen,


    gestern noch schnell mal einen Koffer auf das Polaris gebaut (schnell war auch relativ weil es nicht der originale Koffer für das Schienensystem war) und da habe ich gleich mal den gelben Knopf gesucht.
    Ergebnis war: sowas hat das Teil nicht.
    Anbei mal 2 Fotos von den Armaturen.


    Das Teil heißt Sprtsman 500 H.O..


    Kennt sich da wer aus?


    Gruß Karsten


    20170104_191659.jpg20170104_191706.jpg

  • Die Funktionen auf dem linken Bild sind ja selbsterklärend. Beim 2. Bild müßte der orangefarbene Druckschalter der Warnblinkschalter sein; rechts drunter der viereckige Schalter für OverRide.


    Hank

  • Also auf dem rechten Bild ist der rote Druckschalter Fern- und Abblendlicht (so zumindest der Aufdruck) und der Taster drunter schaltet im Display zwischen Stundenzähler, Gesamtkilometer und Tageskilometer hin und her.
    Der Override Tater ist irgendwie nicht da.
    Oder rote Taster hat ne Doppelfunktion was ich nicht so recht glauben kann.
    Bei den anderen Polaris gab es noch nen gelben Taster - zumindest laut Bilder bei Google und auch laut der Antwort von Sportsman 500.


    Und nun?



    Karsten

  • Ein Taster wäre eigentlich typisch für Override, ein Warnblinkschalter würde bei der Konfiguration fehlen? Aber da es ja keine genormte Schalterbelegung gibt ist das alles Spekulation.


    Hank

  • Warnblink ist in der Kanzelverkleidung links verbaut.
    Das gehört dann aber sicher zum LOF Umbau?
    Die ganze Lenkermimik ist doch aber ab Werk oder täusche ich mich da? (Blinker, Hupe, Licht, Allrad,...)
    Bis auf die Winde - die haben wir nachgerüstet.


    Ist das so ein Exot unsere 500er Sportsman?

    • Den Gedanken hatte ich auch schon als ich die Bilder sah denn bei meiner CanAm ist der override Schalter links vorne also von der Bildseite verdeckt

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Danke euch.
    Werde es mal am WE versuchen mit dem roten Knopf im Rückwärtsgang.
    Technisch geht ja alles aber den Taster im Vorwärtsgang das Display umschalten zu lassen und im Rückwärtsgang die Achse zuzuschalten klingt auf den ersten aufwändiger als ein gelber Knopf wie bei den anderen Versionen.
    So alt ist das Gerät aber auch noch nicht. Baujahr 2010 ist das Teil.


    Karsten

  • Oh sorry, dachte von der Schalterkulisse an ein älters Baujahr. Ich hatte ne 2011er Maschine da gab es eine andere Schalter-Optik mit anderen Knöpfen usw.
    Aber bei dem Bj muss das mit dem Allrad Aktivieren funktionieren.
    Ne Bekannte hat ein älteres Modell und da geht es auch schon so. Aber eben nur im R-Gang.
    Leider ist dies echt umständlich, dass man den Knopf dann immer drücken muss. Aber ich könnte mir vorstelle, dass die Amis da wohl bezüglich dem Aufheben der Geschwindigkeitsbegrenzung im R-Gang an Sicherheit gedacht haben.

  • was meint ihr warum es eine drehzahlbegrenzung gibt?! schon mal mit soner kiste vollgas rückwärts gefahren? da gab es vor ca drei jahren nen schweren unfall! da reicht ein kleiner wackler am lenker und schon fliegt man fort...
    und um was genau geht es jetzt hier? um nen overdrive oder allradantrieb?

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • hier geht es darum, dass mit dem overdrive auch zusätzlich der allrad im R-Gang aktiviert wird. Das ist bei den 500er Modellen etwas ungünstig gemacht dass der Allrad jur im Vorwärtsgang immer aktuv zuschaltet.


    Ganz klar ist es jucht ohne wenn man im R-Gang Vollgasvgibt und den Lenker bewegt. Wenn man sich festgefahren hat und muss mit Allrad rückwärts raus wird man meist nicht soviel Gas geben bzw hat man ja keinen ghten Grip sodass es sich zu negativ auswirkt

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.