Dinli Centhor 700 Benzin Verbrauch zu hoch ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo habe mein Quad erst ein paar Monate.
    Hab es gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte es nur als Spaßmobil d.h. er fuhr gerade mal 300 Kilometer in 3 Jahren.
    Hab es behandelt als ob es neu war also erst mal eingefahren dann Ölwechsel.
    So jetzt habe ich 2500 Kilometer drauf und achte gerade auf den Benzinverbrauch.
    Was mir komisch erscheint das mein verbrauch so schwankt je nach Geschwindigkeit.
    Aber meiner Ansicht nach verbraucht meine Dinli Centhor 700 sehr viel Super Benzin.
    Also mein Durchschnittsverbrauch ist momentan 22 Liter dabei fahre ich auch Langstrecke (30 Kilometer)
    Vollgas. Wenn ich so gemütlich über land cruse so mit 80 Kmh braucht Sie so 16 Liter.
    Am tollsten wäre es wenn Centhor Fahrer ihren Verbrauch hier kundgeben würden.
    Also dann verratet mir mal was Eure Quads so verbrauchen.
    Ach ja meine Centhor hatt einen Vergaser, 695 ccm cirka ,34KW und wiegt so 330 KG und eine Lof Zulassung.Antrieb ist Kardan und Schaltung Automatik.


    Gruß Bredi



    Ach ja wenn jemand einen Schreibfehler findet darf er ihn ruhig behalten!

  • Also wenn du weiterhin 30Km Vollgas fährst, dürfte der hohe Verbrauch wohl dein geringstes Problem bleiben.
    16L kommen mir, auch bei einem 700ccm ATV, ziemlich viel vor.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Zitat
    • Und was meinst du mit Problem bei 30 Kilometer Vollgas?Wenn ich so gemütlich über land cruse so mit 80 Kmh braucht Sie so 16 Liter.

    Und warum schreibst du dann sowas?




    Zitat von bredi

    Und was meinst du mit Problem bei 30 Kilometer Vollgas?

    Das ist der Tod für jeden Einzylinder.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Mich würde es mal interresieren wie du den Durchschnittsverbrauch ermittelt hast.



    Bei ATV's sind 8-14 Liter je nach Fahrweiße üblich.
    Bei meiner Grizzly verbrauch ich 10 L, wenn ich etwas schneller unterwegs bin, 11L bis max. 12L.


    Wenn man die ganze Zeit Vollgas fährt, dann kommt man bestimmt auch drüber.Aber wie Archeon schon geschrieben hat, wirst du nicht lange Freude an deinem Quad haben wenn du so weiter machst.

  • Eine Tankfüllung von 40 l auf einer Strecke von 500 km ergibt einen Verbrauch von 0.08 l Sprit pro Kilometer. Auf 100 km verbraucht der Wagen 8 l Sprit



    Verbrauch = [Liter/gefahrene Kilometer] x 100


    Kilometerzähler nach dem Volltanken auf null stellen.

    • Bei Bedarf wieder volltanken. Diesmal die Anzahl der getankten Liter notieren (von Zapfsäule oder Kassenbon).
    • Spritverbrauch ausrechnen (vgl. obige Formel:( [l/km] x 100.
    • Berechnung möglichst differenzieren nach Fahrten in der Stadt oder über Land.


    Also die Letzten 2200Km wars kein Problem. Immer schön warm fahren und so bei 80 Grad auf die Autobahn.Ab und zu muss es auch als Arbeitsgefährt herhalten.

  • Irgendwie kann ich das mit den exorbitanten Verbräuchen nicht verstehen. mit nem ATV 22 Liter???? In den 70er Jahren vielleicht ja, aber doch nicht in unserer Zeit!!!!
    Das ist ja die Größenordnung von LKWs oder zumindest Kleinlastern.


    Ich hatte vor 10 Jahren ein Sportquad, das brauchte je nach Fahrweise 5,5/6,5 L das absolute Max war bei <8 auf der Bahn mit Vollgas. Das war aber ein alter Vergaser-Motor. Technik aus dem letzten Jahrtausend.


    Hat sich in den 10 Jahren nichts getan? Werden immer noch nur Motoren aus dem letzten Jahrtausend verbaut????


    Es gibt doch sehr sparsame Motoren, aus dem Motorrad Bereich. Da haben wir zB die Honda CBF1000 mit 100PS, die gönnt sich 5,5Liter und die NC750 mit 55PS sogar nur 3,5-4,5 Liter. Dass ein Quad mit 4 Rädern und etwas mehr Gewicht dann mehr verbraucht als ein Motorrad ist schon klar, aber doch bitte nicht das 3 oder 4 Fache.


    Einen Verbrauch von 10-12 Liter kenne ich vom Ducato, aber der Kasten wiegt 3,5 Tonnen und hat einen 3Liter Motor.


    Es ist echt schade, dass Honda diesen Markt so vernachlässigt: die müssten den Drehmoment starken Motor aus der NC750 nehmen und das Ganze dann nicht mit Riemenautomatik, sondern mit dem DCT, das wäre absolute Sahne!


    Gibt es denn irgend einen Hersteller, bei dem der Verbrauch deutlich unter 10 Liter liegt???

  • Mhhhh.
    Meine Adly ist von 2012 und hat nen Vergaser.
    Es sei denn er hat mir eine aus dem letzten Jahrtausend verkauft. :sl::lol2[1]:
    Und mein ATV von 2010 hat auch nen Motor aus dem letzten Jahrtausend.
    Aber verbrauchen tun sie trotzdem nur 6-9 Liter.
    Ich fahr aber weder Autobahn noch Vollgas, weil ich nicht blöd bin. :grin:

  • Als kleiner Vergleich mit Quads, die ich selbst über längere Zeiträume gefahren habe. Die Werte sind Echtkilometer (mit Navi), die Fahrzeuge wurden immer in Limitnähe auf Straßenreifen bewegt, in der Regel mit Koffer:


    Kymco MXU 250: Vergaser, Gewicht ca. 220 kg, 2 x 4, 249 ccm, 17 PS, 5 - 5,5 l/100 km
    Kymco MXU 300 R: Vergaser, Gewicht ca. 220 kg, 2 x 4, 272 ccm, 20 PS, 5,5 - 6 l/100 km
    Triton RS Roadster 700: Einspritzer, Gewicht ca. 350 kg, 4 x 4, 686 ccm, 59 PS, 8 - 10 l/100 km (große Streuung, da teilweise mit Windschild)


    Hank

  • bitte nicht falsch verstehen: mit nem versager kann man sprit sparender fahren als mit einspritzung , bei quad/atv!
    ein vergaser lässt sich besser abstimmen als eine ecu. die maps in quad/atv sind meist starr und unverstellbar eingestellt , meist nur mit powercommander zu regeln . was aber wieder viel geld und nen prüfstand braucht.
    es liegt aber meist an der inneren kühlung des zylinders , das die so fett eingestellt sind. selbst quad/atv die bereits mit lambdasonde ausgestattet sind , verbrauchen mehr sprit. es ist meist auch von der hoffnung und persönlichen vorstellung getragen , das heutzutage diese kisten weniger verbrauchen "müssten"

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Hast du in der Zwischenzeit den tatsächlichen Verbrauch ermittelt? Ich hatte das Problem im letzten Sommer; durch einen Defekt des Geschwindigkeitssensors bzw. danach Einstellfehler hatte ich unzuverlässige Kilometer- (Geschwindigkeits-) Werte).

  • Bei einem US-Quad hätte ich getippt, dass Meilen statt KM gemessen wurden. Das würde dann in etwa vom Wert passen.


    So könnte es eine falsche Einstellung beim Motor sein. Was sagt denn der Händler dazu?

  • Kann mir net vorstellen das der Motor so dermaßen ineffizient ist und das normal ist.....oder steckt da ein v8 in dem quad?! :D
    Mein 1000ccm v2 Motor (120ps) verbrauch bei gemütlicher fahrt um die 8-9 liter, wenn man gas gibt kann das aber auch auf über 12liter gehen und meine 400er ltz (40ps) verbraucht um die 7l je nach Fahrweise!