Fehlzündung bei Differenzialverriegelung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    meine Explorer Argon geht im 2WD und im 4WD gut ab. Keine Probleme, außer mal eine Fehlzündung beim Ausmachen.
    Aber wenn ich das Differenzial sperre, dann gibt es nur noch Fehlzündungen von sich. Die Leistung bricht natürlich auch komplett weg.


    Kennt jemand das Problem? Woran kann das liegen?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    Danke für eure Hilfe!


    hank:
    Leider hat es nix gebracht. Auch beim Zuschalten, wenn der Motor aus ist, ist der Effekt da.


    Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es anschließend auch im 4WD vermehrt zu Fehlzündungen kommt. Das geht aber mit der Zeit wieder weg.


    hikker:
    Woran erkenne ich den Unterschied. Hört man das? Ich bin kein Mechaniker und meine Kenntnisse vom Zerlegen meiner alten "Moppets" sind etwas eingerostet. Ich fange gerade an, mir die Finger wieder ölig zu machen :D . Bastel_Bastel!


    Und was hat das mit der Differenzialsperre zu tun?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Habbi,


    Ja, ich habe einen Schaltplan. Ich lade ihn heute noch hoch.
    Ich habe auch noch einmal einige Testfahrten gemacht. Wann 4WD und Diff.Sperre an sind und ich Gas gebe, dann läuft der Motor nicht mehr rund. Die Aussetzer werden immer mehr, dann kommen die Knaller (Fehlzündungen) hinzu. Die Leistung fällt extrem.
    Möglicherweise kennt das jemand?


    VG
    Stefan

  • Ich habe jetzt noch eine Testfahrt gemacht. Die Aussetzter und anschließenden Fehlzündungen (Auspuff) kommen beim Gas geben. Wenn ich das Gas wegnehme erholt sich der Motor.


    Wobei ich vermutlich jetzt etwas komplett zerlegt habe, denn der 4WD Modus und die Diff.-Sperre funktionieren jetzt scheinbar nicht mehr. Motor läuft wieder normal aber der Antrieb auf den Vorderrädern ist weg. Am Hang mit Schnee/Eis drehen die hinteren Räder durch und vorn tut sich nix mehr ;( . Wo ich sonst im 4WD hoch bin - jetzt "Ende Gelände".


    Ich habe von den Aussetztern ein Video gedreht, welches aber mit 114 MB etwas groß ist. Wie kann ich es euch bereitstellen, um eure Meinung zu hören?


    Habbi: den Schaltplan hänge ich mal an.


    VG
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Hatte bei der Umschaltung von 2WD auf 4 WD auch schon mal den Fehler das sie gestottert hat und auch keine richtige Leistung brachte!
    Mir ist aufgefallen das in dem Fall die Anzeige geblinkt hat. Ist das bei dir auch so gewesen?

  • Der Schaltplan hilft schon weiter, leider fehlt die Lichtmaschine und der Pick Up. Das muss man sich wohl selber dazu denken. :(
    Ok, jetzt wo der Vortrieb vorn fehlt wird der Fehler eventuell nicht auftreten.
    Wenn das wieder repariert ist und das Problem immer noch besteht dann melde dich noch mal. Ich würde da mal was versuchen.

  • meine Vermutung ist das der Fehler durch den Stellmotor der für die Umschaltung (2WD/4WD/Sperre)zuständig ist ausgelöst wird.
    Im Kabelplan sieht es so aus, daß es zwischen Wahlschalter und Zündung eine Verbindung gibt.
    Wenn der Motor nicht in seine Positionen fahren kann ( warum auch immer) gibt er über das Steuergerät das falsche Signale an das Motorsteuergerät und dann kommt es zu dem Fehler!
    Gucke morgen mal bei meiner wie das so alles funktioniert!

  • Hallo Zusammen,


    leider kann ich noch nicht anfangen zu basteln. Ich brauche die Argon zum Schnee schieben (geht zur Not auch ohne 4WD). Sobald kein Schnee mehr angesagt wird, werde ich mich einmal ans Bastel machen.


    Ich überlege nun folgendes:
    a) Kann ich die Schalteinheit am Lenker durchprüfen? Es müsste beim Durchschalten unterschiedlich Strom fließen. Nur wieviel?


    b) Wie kann ich prüfen, ob der Allradstellmotor noch geht? Kann ich das prüfen, wenn ich den abgebaut habe?


    c) Vermutlich ist der Stellmotor im "Ar...", da ich bisher auch bei gesperrten Diff. keinen großen Unterschied im Lenkverhalten gespürt habe und die Fehlzündungen schon immer da waren. Nicht so massiv aber sie waren da. (Hatte die Argon gebraucht gekauft und darauf nicht so konkret geachtet - etwas dumm von mir!)


    d) Möglicherweise ist die Sache behoben, wenn ich den Stellmotor auswechsle. Wie Jens schreibt, ist eine Verbindung vom Schalter zur Zündung.


    Habt Ihr noch Hinweise?


    Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden!


    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich kenn dein Fahrzeug nicht und kann dir nicht sagen wie du dein mechanisches Problem lösen kannst, außer du hättest ein komplettes Reparatur Handbuch.
    So kann ich mich nur an deinem Schaltplan orientieren und dir bei elektrischen Problemen helfen.
    Wie du die Schalter durchmessen kannst geht aus dem Schaltplan hervor.
    Was die Aussetzer angeht, so würde ich den Kombistecker von der Zündbox abziehen und nur die Kabel mit der Box verbinden die unbedingt für die zündung benötigt werden. Alles andere bleibt ab, so kommt kein Signal zur Box durch welches zu Aussetzern führen kann.
    Sind die Aussetzer dann weg, kannst du der Sache nach gehen, oder einfach das ganze so belassen.

  • Hallo Habbi,
    hallo Jens,


    danke für Eure Hilfe. Jetzt habe ich erst einmal alle Informationen. Vor allem das Werkstatthandbuch hatte ich schon gesucht und leider bisher noch nicht gefunden.


    Noch einmal Danke! :handshake:
    Ich werde berichten wie es weiter geht!


    Viele Grüße
    Stefan

  • Liebe Gemeinde,
    ich möchte noch kurz berichten, wie es mit dem Fehler weiter ging.
    Leider fehlte mir im Sommer die Zeit, um das Quad alleine auseinander zu schrauben. Die Vermutung war, das etwas mit dem Getriebe und dem Schalten nicht funktionierte. Die Werkstatt hat das bestätigt und den Getriebeschalter gewechselt. Jetzt funzt fast alles wieder.


    Ich danke euch noch einmal für eure Ratschläge!


    VG
    Stefan