Kleines Kennzeichen....so hat es geklappt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • beim zulassen in der zulassungsstelle .
    ich habe sie vorher bei der zulassungsstelle bestellt und nach hause liefern lassen und bin dann zur zulassung gegangen. da hatte ich die kleinen halt schon in der hand.

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Solch einen Service bieten manche Zulassungstellen an.
    Ist von Bundesland zu Bundeland unterschiedlich.
    Einfach mal erkundigen.

  • Nächsten Monat werde ich mal mein Auswertiges Kennzeichen
    welche ich in 240x130mm bekommen hatte und in ein Lokales umtausche.
    War umgezogen und hatte das Kennzeichen einfach mitgenommen, hat dann nur 17,50 gekostet.
    Kennzeichen dürfen ja seit 2015 beim Umzug mitgenommen werden.


    Jetzt habe ich es schriftlich das man mir ein Kennzeichen in 250x200mm und in Engschrift angeboten hat.
    Finde die Größe aktzeptabel und sehr kulant von der Zulassungstelle.
    LKR-Größe ist aber bei mir Tabu... das bekommen nur Fahrzeuge bis 40 Km/h oder bis 125 Kubik.


    Warum ich das mache?
    Mir geht es nämlich langsam tierisch auf die nicht vorhandenen Eierstöcke
    das ich fast jedes mal wenn ich zuhause mit dem Quad unterwegs bin, das mich die Rennleitung rauszieht
    wegen "allgemeiner Verkehrskontrolle" und nur die Papiere prüft.
    Letztens sogar auf der Hinfahrt zur Krankenkasse und auf der Rückfahrt, die hatten wohl echt langweile!


    Daher mein Entschluss auf ein zwar etwas größere aber lokales Kennzeichen!
    Und die Erkennungsziffern (Die zwei Bustaben und Zahlen) die gleichen... Glück muss man haben.

  • Na dann ... Gratulation! :)


    Endlich mal einer, der die so oft zitierte "Behördenwillkür" als das versteht, was sie eigentlich und tatsächlich ist: Entscheidungsspielraum und Kulanz. (Und ich bin gaaanz sicher kein großer Fan von Behörden, die irgendwie mit Kfz zu tun haben!)


    Cardoc2001: So witzig das Video (jaaa, ich geb es ja zu!) auch ist, so unfair ist es halt auch. Warum reitet man da auf einer kleinen Sachbearbeiterin herum, die zwangsläufig (!) nur die Weisungen ihres Vorgesetzten (= Landrat) befolgt? Warum befragt man den eigentlichen Entscheidungsträger nicht direkt? Das wäre doch eigentlich der richtige Ansatzpunkt und auch Ansprechpartner, oder? Insofern: 100 Punkte für den Unterhaltungswert und genau Null Punkte für den Journalismus. Cool am Stammtisch, mies im Leben.

    Griaßle !

  • Ich habe einfach gefragt was denn machbar ist.
    Ich habe nämlich wie vor kurzen schon mal geschrieben wurde, habe ich ebenfalls diesen Erlas bezüglicj der vergabe von quadkennzeiche zu lesen bekommen, somit war ich auch sehr bedröppelt das ich den LKR schildern Adieu sagen muss, aaaaber diese hässlichen Kuchenbleche die man von alten VW Käfer kennt, die bekomme ich ebenfalls nicht.


    Man muss eben sachlich bleiben und sich im Vorfeld mit der FZV auseinander setzen.
    Auch die rechtlichen Möglichkeiten und und was wie ausgelegt werden kann.


    Also habe ich angefragt uns mitgeteilt das ich aktuell Kennzeichen von 240x130 am Fahrzeug habe und ob ich diese auch im neuen alten Zuhause bekommen.
    Bin nämlich wieder in meine Heimat gezogen wo ich aufwuchs.


    Das LKR hat man mir direkt verweigert und mir mitgeteilt das minimal 255x130 vergeben werden ABER nur mit Gutachten von ein aaS!


    Alledimgs wurde auch mitgeteilt das die Zulassungsstelle an Quads die Grösse 250x200 als Standartgröße
    MIT ENGSCHRIFT duldet!


    Wird mir jetzt ca.29,-€ an Gebühren kosten und eben ein Paar neue Kennzeichen.


    Sozusagen eine Win/Win Situation


    Ich bekomme mein BOR und verhältnismässig kleine Schilder
    Die Zulassungsstelle bekommt ihren willen.


    Beide happy


    Kleiner Edit:
    Was ich noch zusätzlich sagen möcht ist,
    Das die Fzv also die Fahrzeugzulassungsverordnung bezüglich der Kennzeichenvergabe was das LKR angeht recht eindeutig ist.


    Das Fahrzeug darf Vmax 40Km/h fahren oder höchstens 125 Kubik haben und ein Krad sein!


    Für alle anderen Fahrzeugen sind die Maße in der Anlage 4 der FZV sind die Maximalmaße, somit hat die Zulassungsbehörse "Ermessenspielraum" bei der Vergabe was auch wiederum von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter variiert!


    Also keine Willkür wie sooft angeprangert wird!
    Man sollte sich eben erst etwas damit befassen und dann die Zulassungsstelle anschreiben, anstelle direkt einem Frontalangriff zu starten und mit einem Kuchenblech davon gejagt zu werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Mistbiene ()

  • Moin,
    also ich hab nur die Kuchenbleche bekommen von der Behörde.
    Jetzt beim TÜV wurde genau das bemängelt, weil es hinten total verdengelt ist und die AHK Bauart bedingt somit nicht richtig bedienbar ist. Vorne wurde bemängelt das die notwendige Kühlung durch das NS gefährlich eingeschränkt ist und das sich das Schild nicht anders montieren lässt wegen der vorhandenen Seilwinde. Es wird dringend dazu geraten die Schilder auf 200*130 ändern zu lassen.
    Wenn mein Quad wieder fahrtüchtig ist, gehts mit dem Gerät so zur Zulassungsstelle und dann dürfen die das umschreiben. Und wenn nicht, dann werden die weiterhin so verdengelt bleiben. Nicht mein Prob.


    VG Nico

  • lass dir doch nen schreiben vom tüver geben mit der beschriebenen situation, bei uns hat das schon sehr geholfen beim stva.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Jo, die Aussage habe ich auch von der Zulassungsstelle bekommen : die Notwendigkeit vom TÜV bescheinigen lassen und dann sollte das gehen.
    :thumbup:


    LG Martin

    jupp das geht
    Bei meinem Grizzly hatte ich die ganz kleinen mit Engschrift eingetragen.
    Die waren aber auch süß die Kennzeichen :love:

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Kann sein, dass du bei der Zulassungsstelle mit deiner Maschine Vorfahren musst. Zumindest ist das in unserem Landkreis so, wenn du Kennzeichen willst/brauchst die kleiner sind wie z.B. 200x230mm.
    Wenn dann dort die Notwendigkeit erkannt wird, dann ist das kein Problem. Bei mir z.B. Hinten 200x230mm und vorne 110x 360mm.
    Ist aber auch immer von dem „gut Will“ dem/der Bearbeiter/in abhängig.
    Im Nachbarlandkreis ist am Quad 200x130mm Kennzeichen normal...

  • Uuuh, wie gruselig ... ;(
    Was bin ich froh dass ich in Düsseldorf wohne. :)
    Zum Straßenverkehrsamt gehen, Papierkram machen, dann mit dem Zettel nicht zu dem Schildermacher gehen der im Amtsgebäude residiert und den Zettel sehen will und ihn genau studiert und dann das Kuchenblech aus dem Regal holt und es für einen bordellähnlichen Preis über die Theke schiebt.


    Hier läuft es so:
    Zettel zusammenfalten und in die Hosentasche stecken. Dann 300 Meter weiter zum unabhängigen freundlichen Schildermacher gehen und ihm sagen wie Schilder werden sollen und was draufstehen soll.
    Dann wieder zu Straßenverkehrsamt gehen, Zettel aus Hosentasche ziehen und zusammen mit Schilder auf Infotheke legen (nix Nummer ziehen und nix wieder zu Sachbearbeiter).
    Infothekenmensch guckt ob auf Zettel selbe Buchstaben- und Zahlensalat steht wie auf Nummernschild und klebt dann Plaketten dauf. Fertig.
    Ich habe hinten Motorradkennzeichen und vorne einzeiliges Kennzeichen, nix Kuchenbleche. ^^
    Wurde bisher auch noch nie bemängelt, weder von TÜV noch von Polizei.


    Ich liebe diese Stadt. :love:


    Viele Grüße
    Michael

  • Hab auch kleine Nummern bekommen, hab gesagt ist LOF Zulassung/ Zugmaschine dann war das kein Problem. Sollten Sie trotzdem was sagen, dann argumentieren wegen Platz und Anbauteilen sind grössere nicht montierbar.
    Bei mir hat es funktioniert.
    LG
    Ralf

  • War eine echt interessante Diskussion gewesen...

    Sagen möchte ich folgendes...und zwar, das ich dann bei 123autokennzeichen.de das deutsche Euro Kennzeichen in zweizeiligem Format mit den Maßen 200mm x 200mm sehr günstig bestellt habe! Da kann man dann u. a. auch Autokennzeichen kaufen ... Ein Shop, den ich sehr gerne weiterempfehlen kann! Und die Preise, mehr als akzeptable! Ich zumindest war rundum zufrieden!

    Ein seriöser und zuverlässiger Onlineshop! Aber, vielleicht kennt ja einer diesen???


    Wie dem auch sei, ich hoffe, es hilft weiter!?