Kymco 300 Supermoto Reifen ab Werk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Morgen euch!
    Kann mir einer sagen welche Reifen Marke bei der Kymco maxxer 300 Supermoto ab Werk aufgesetzt ist und welche zwecks besserer Straßenhaftung zu empfehlen ist?

  • Hallo,


    es sind Kenda-Speedracer drauf.


    Diese habe ich mittlerweile ersetzt gegen Maxxis Spearz. Allerdings nicht wegen besserem Grip (bin reiner Schönwetterfahrer), sondern wegen besserem Rundlauf. Wobei dem allgemeinen Vernehmen nach auch der Grip bei Nässe mit den Maxxis besser sein soll. Trocken sind beide unproblematisch.
    Ich hatte Probleme mit nem flatternden Lenker bei höheren Geschwindigkeiten. Als Ursache dafür hat sich ein deutlich sichtbarer Höhenschlag im Reifen herausgestellt. Da ich gebraucht gekauft habe, kann dies aber durch einen Standplatten bedingt gewesen sein. Seit dem Wechsel ist es jedenfalls deutlich ruhiger am Lenker.

  • Gut, danke.
    Bei gutem Wetter, sagen wir mal Landstraße und Stadt irgend welche Besonderheiten bei diesem Typ Reifen? Scheint ja Standardausführung zu sein. Aber wenn mir einer sagt dass andere Marken zB 10% mehr Gripp haben würde ich mir echt Gedanken machen.

  • Also sind die noch okay?
    Kann das nicht so ganz bewerten, außer dass andere Schuhe halt deutlich mehr Profil Rillen haben. Das schaut zumindest griffiger aus.
    Müssen solche Reifen eigentlich "warm" gefahren werden?

  • Die Kenda Speedracer sind hart, laufruhig und verschleißarm. Mit den 20 Kymco-PS kann man 30.000 km fahren. Sie sind bei Nässe leider recht "griplos". Eine nasse Wiese kann da schon zum Hindernis werden (besonders bei stärkeren Fahrzeugen). Die Maxis Spearz sind da besser geeignet.

  • Zu den Kosten schau mal bei Löffler... Eine der besten Adressen für Quadreifen!
    Das Aufziehen musst du mit deinem örtlichen Reifenhändler abquatschen...
    Zu den Reifen: die Kenda sind schon bei feuchter, nicht Mal nasser! Straße, lebensgefährlich! Ich spreche aus Erfahrung... ich bin mal auf feuchtem Asphalt auf grader Strecke gegen ein Straßenschild gerutscht mit meiner Predator.
    Die Spearz hab ich jetzt auf meiner KFX, bin aber noch nicht auf feuchtem Untergrund gefahren...
    Auf der Interceptor meiner Frau sind vorn Maxxis Dirt und hinten Spearz und die läuft auf Nässe wie auf Schienen!

  • Solange sich die Größe nicht ändert, muss ich auch nicht extra was eintragen lassen oder ein verfallen der Garantie befürchten, oder?

  • z B.: https://www.reifenleader.de/reifen-quad-21-7-10/


    aber , ich würde die vorhandenen erstmal ausprobieren und gegebenenfalls runterfahren.
    wenn se nicht laufen kann man immernoch tauschen. und sollten auf jedenfall gewuchtet werden!!! alle vier!!!
    tragfhäigkeitsindex und geschwindigkeit beachten , natürlich die eingetragene grösse dazu

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Ich danke euch bis hier :)
    Schon sehr gut Leute fragen zu können die Mitten in der Erfahrung stecken als auch nur auf das Handbuch verlassen zu müssen!

  • Klingt eigentlich so als wäre, egal mit welchen Reifen, das Quad eine sehr mit Vorsicht zu genießende Sache bei Nässe.
    Logisch eigentlich bei der winzigen gesamt-Auflagefläche... :whistling:

  • Sicher muß man bei Nässe mehr aufpassen aber die Reifen spielen auch eine Rolle. Die Kenda Roadgo habe ich 20000km gefahren. Die sind bei Nässe echt scheiße, rutschen wie Sau, aber ist immer noch Profil drauf.


    Viele Grüße
    Michael