Kymco 300 Supermoto Reifen ab Werk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • was ist da eurer Erfahrung nach der Kosten Punkt inkl aufziehen auf die Felgen?

    Hab beim örtlichen Reifenhändler für 4x Maxxis Spearz inkl. Aufziehen auf die Kymco Alus 440 Euro bezahlt. Online kriegst Du die Reifen ne ganze Ecke billiger, aber dann musst Du erstmal jemanden finden, der sie aufziehen und idealerweise auch wuchten kann. Das scheint nicht selbstverständlich zu sein bei den kleinen Reifen und Felgen.

  • Ein Kymco Vertrags-Händler müsste das ja können oder? Besser vorher Mal Fragen wenns so weit ist.

  • Das kommt drauf an. Wenn das ein hauptamtlicher Motorradhändler ist, der nur nebenbei im Jahr 2-3 Quads verscherbelt ist der in der Werkstatt ggf. nur auf Motorradreifen spezialisiert. Und das ist wieder eine ganz andere Geschichte was Werkzeuge und Maschinen angeht.

  • hui....
    Wusste ja dass ein Quad viel Arbeit macht aber neben tut es schon.
    Die Tage Inspektion gehabt, nun schlägt der hintere rechte Reifen seitlich aus. Also als wäre die Felge krumm. Hoffe Mal dass liegt an zu viel Luftfdruck.
    Eure Tipps zu diesem Thema schon mal durchgelesen, aber es fehlt mir in der Garage noch an einer Möglichkeit zum aufbocken um da irgend etwas selber tun zu können. Hoffe die bringen das nachher in Ordnung :/

  • Um mal schnell die Felge abzunehmen, brauchst du doch nichts Besonderes zum aufbocken, da hebst du die Karre hinten an und schiebst was stabiles unter den Rahmen und fertig ist die Laube. Um mal schnell was zu gucken, reicht das alle Male.
    Als ich noch keine Hebebühne hatte, habe ich eine leere Kiste Bier unter geschoben und die Reifen gewechselt.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Denke einseitig aufbocken sollte gehen. Aber meines Erachtens ist alles fest angezogen. Das mit Sandkorn bzw Dreck ist ja ein Tipp. gestern 200 Meter zur Aral gefahren zum Druck messen... Kommt mit so geringem Druck nicht klar.
    Hier schon nach posts zu Druckprüfern durchsucht und zum Ergebnis gekommen, das es kein Ergebnis gibt :/

  • Wie der kommt mit so geringem Druck nicht klar? Ich prüfe da auch und hatte noch keine Probleme.
    Wie viel Druck hast du denn drauf?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hallo,


    zum Thema Reifendruckprüfer: Ich hab mir diesen hier gekauft und bin sehr zufrieden damit:


    Reifendruckprüfer


    Bzgl. dem unrund laufenden Reifen: In den Schraublöchern der Felge sind bei der Maxxer ja solche Kunststoffscheiben eingesetzt, in die der Zentrierkonus der Radmuttern eingreift. Fehlt da vielleicht eine? Die fallen gerne mal raus beim Reifen abnehmen.

  • Ringe sind drauf, Felge sieht Grade aus wenn flach liegt. Beulen im Gummi so nicht aus zu machen.


    Es ist ja zum kot....Wollte um 15°° los zur Werkstatt da früher Feierabend hab. Nach einem knappen km angehalten worden. Nun habe ich ein Bußgeldbescheid in Händen und muss das Teil vorzeigen wenn der Mangel behoben ist. Zudem darf ich nun mit dem Firmenwagen kommen und das Teil abholen oder für das abholen bezahlen.
    Bin Grade so wütend das schon lachen muss :facepalm:

  • das Rad wurde als defekt und nicht verkehrtauglich erachtet. Noch nicht genauer rein geguckt, sonst passiert hier etwas schlimmes :cursing:

  • Wie heftig eiert das denn bitte, wenn dich die Polizei damit anhält?
    Das sollte dann wohl eher nicht am Luftdruck liegen, worauf du übrigens immer noch nicht geantwortet hast, sondern wird wohl was Anderes sein.
    Ist dein Radstern eventuell krumm oder etwas locker?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Kann zum Druck auch nichts sagen, da nichts zum Messen habe. Frohe schaut halt auch Grade aus, so wie man das ausmachen kann. Weint wirklich so zu sein dass der Mantel an einer Stelle stark beult.
    Aber schon Klasse das die Polizei hier bitte lang kommt. Nur heute.
    Naja, Mal sehen wie es weiter geht.

  • Schreib mal wie hoch der Reifendruck ist, sobald Du ihn weißt! Die Kendas sind ja nur bis 0,35 bar max. freigegeben, das ist gerade mal etwas mehr als Plattfuss. Vielleicht hat ja irgendein Experte mal 2,6 bar drauf gegeben, wie beim Auto! ;)

  • Was?! 0,35 Bar Maximum?
    So wenig fahr ich ja nicht mal bei meinen Stollenreifen im Gelände.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Japp, in der Bedienungsanleitung steht defintiv 0,35 bar und auf der Reifenflanke wenn ich nicht völlig daneben liege auch. Habe meine Maxxer gebraucht gekauft, damals ebenfalls noch mit den Kendas und dem sehr geringen Reifendruck. Das Fahrverhalten war in etwa vergleichbar mit einem Schiff bei Wellengang ....

  • also meine felge hat eine Kratzspur hinten rechts, ist ja auch gebraucht. Mein Gedanke dazu: mit laschem Druck glich sich eine evtl vorhandene Krümmung aus was mit 0,6 bar nicht mehr gegeben ist?!
    Habe mir nun einen kleinen Prüfer bei ATU geliehen.
    Mit Pech ist die Felge hin und darf mir eine neue beschaffen und muss sehen wie denn Reifenn rauf bekomme.
    Ist nur eine kleine schleif-Stelle. Kann mir gar nicht vorstellen dass die davon schon einen Weg hat.
    Werde mir die Freude gönnen und das Rad gleich noch mal sauber abnehmen.
    Bilder folgen dann.


    Also mehr Druck wäre mir auch lieber wegen Abrieb etc, aber ich vertraue da lieber auf das Handbuch. Wird sich schon einer was gedacht haben dabei

    Einmal editiert, zuletzt von HamburgerJung ()

  • Vielleicht solltest du auch mal über vernünftige Reifen nachdenken, ist ja schließlich das Einzige, was dir den Kontakt und halt zur Straße gewährleistet und davon hängt deine Sicherheit und Gesundheit ab.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Dran gedacht schon, kann bisher aber sehr gut zurecht mit den Standard Reifen.
    Und dann das Problem mit dem Aufziehen. Möchte diese Haarspray Geschichten ungerne selber machen :D
    Zumal auch jeder andere Reifen gut findet, so dass es schwer fällt ein Urteil zu treffen.
    Wäre zu Anfang einfach nur schön das Fahrzeug Mal benutzen zu können; daher ein wenig gefrustet derzeit.