Tour de Grandes Alpes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Bin mit diversen Rollern, letztmals mit einem Piaggio X10 500 die Tour de Grandes Alpes gefahren und möchte
    das jetzt mit einem ATV nochmal tun. 18 der höchsten Alpenpässe Europas, darunter Der Col d' Iseran, Col de Bonnett,
    Col de Telegraph usw. Die Tourdauer, 14 Tage von les Bains am Genfer See Richtung Mt. Blanc und dann Val de Isere
    Richtung Menton bei Nizza. Es werden nur Straßen mit z.teil Steigungen um 18% gefahren.
    Tageskilometer um ca. 200 Kilometer. Vom Genfer See bis Menton bei Nizza ca. 750 Km.
    Fahrzeug ATV Explorer Argon 330. Wird das gehen oder habt Ihr da Bedenken? Bin auf einem ATV Anfänger!


    Danke für eine Antwort.
    Lieben Gruß aus Waghäusel. :)

    Du bist so jung wie deine Begeisterung. :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von Richy ()

  • Ich bin ganz ehrlich, als ich Dein Thema das erste Mal gelesen habe, dachte ich mir:


    :hah: OMG :grin:


    :sshock: Was das denn wieder ?! :snö:



    Dann habe ich Dein letzen Beitrag in Deiner Vorstellung gelesen & dadurch auch ein Blick auf Deine Site geworfen.
    :respekt2: & :thumb:


    Das ist nun auch der Grund, warum ich hier aktiv werde ! :yipp:
    Die meisten neuen User, die Themen anfangen, haben leider Gottes sich vorher nicht die Mühe gemacht, erst mal im Forum zu gucken, ob es schon ein Thema in der Richtung gibt, müllen da denn voll den Bullshit ´raus & wundern sich, das es keine Antworten gibt oder sind beleidigt, wenn Sie nicht für voll genommen werden. Da ich auf sowas mittlerweile nicht wirklich mehr Bock habe, gibt´s da denn auch kein Feedback.
    Gut, hier habe ich durch Deine Site meine Meinung geändert bekommen. So denn, let´s dance.... :Dance:


    Jetzt zu Deiner Frage:
    Generell ist das möglich, aber bevor Wir jetzt weitermachen, habe ich auch ein paar Fragen:


    Was war denn bis jetzt Deine längste Strecke ( Dauer/Distanz )
    &
    bist Du schon mal eine längeren ( 10-15 km ) Anstieg mit Deinem ATV, hoch gefahren ?

  • Hallo Madhead,
    ehrlich gesagt bin ich mit einem ATV/Quad noch keinen kilometer gefahren aber ich denke wenn ich langsam anfange dann könnte ich bis September (nicht vorher) soweit sein das ich bis dahin schaffe das Teil über die Alpen zu bringen. Ich bin kein Angeber und auch kein Phantast und weiß das man das Fahren mit einem ATV/Quad nicht mit einem Roller vergleichen kann. Meine längsten Touren (4 mal) mit einem Roller 1x mit einem Piaggio X8 200 war frustrierend mit zum Teil gerade mal 20kmh die Rampen hoch wobei ich mich nicht getraut habe anzuhalten da ich sonst, Rampe aufwärts z.T. 18%, vermutlich nicht mehr vom Fleck gekommen wäre. Strecke insgesamt, Karlsruhe Nizza und zurück mehr als 3500 km. das war 2009. Es folgten 3 weitere Touren von Karlsruhe nach Nizza über verschiedenen Routen auch die Route de Napoleon und dem Georges Du Verdon 2011...dem Französischen Grand Canyon mit 4000 km. Noch weitere 2 mal wurde diese tour von mir mit einem Piaggio X10 500ie gefahren. Einmal davon dann von Nizza über das Piemont, Genua, Pisa, Castiglione della Pescaia, Florenz, Gardasee und von da nach Bozen und Meran und Innsbruck, Bregenz, Freudenstadt nach Karlsruhe. Eine Tour über 14 Tage und 4650 km in 2013. Meine letzte große Tour über die Schweiz, Sustenpass, Grimselpass, Furkapass, Gothardpass, Locarno, Lugano, Como, Verona, Modena, Florenz, Castiglione (Toscana) mit 8 Tage Badeurlaub und dann bei strömendem Regen nonstop 1190km zurück nach Genua über die Autobahn Richtung Mailand, Belinzona, Luzern, Freiburg und über die B3 nach Karlsruhe. In der Schweiz 2x Geblitzt bei 170Kmh (aber von vorn :) ! das war 2015.
    Ob ich das schaffe mit meinem ATV/Quad, das weiß ich noch nicht. Das weiß ich bis zum Jahresende.
    Lieben Gruß aus Waghäusel Richy

    Du bist so jung wie deine Begeisterung. :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von Richy ()

  • Jetzt weist Du wie verückt ich wirklich bin.
    Übrigens in Deutschland in all den Jahren zig dutzende Touren mit meinen Jungs im Bayrischen Wald, Thüringen Harz, Röhn, Odenwald, Schwarzwald, Rhein/Mosel, Pfälzer Wald, Elsas, Einzig Nord und Ostsee sind mir nicht geläufig und Tourenfremd.


    Salü

  • Vergess die geringe Vmax deines Quads nicht (wenn du auf eigener Achse reisen willst). Von Autobahnen würde ich abraten, zumindestens auf stark befahrenen Strecken, macht auch keinen Spass. Auf Nebenstrecken, besonders in den Bergen, solltest du mit 50, höchstens 60 Kilometern Strecke pro Stunde rechnen; zum einfahren hast du ja den Schwarzwald in der Nähe.


    Hank

  • Wow coole Aktion :thumbup:


    Aber bedenke das ein ATV anders zu fahren ist wie ein 2Rad.


    Ich habe mir mir 2916 ein E ATV zugelegt am 2 Wochenende bin ich in 3 Tagen knapp 1340Km


    gefahren . Würde behaupten das ich ein trenierter Fahrer bin.


    Aber danach war ich echt im ar... :whistling:



    Vor so ner Akrion würde ich erst mal kleinere Touren testen und auch mehrere Tage hintereinander


    fahren. Wenn man 1 Tag 300Km fahrt sage ich alles super aber wenn man das dann Tage lang tut


    merkt man die Kondition am Po





    Wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben , hoffe du berichtest darüber :Hallo:

    Liebe Grüße Tomscha


    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:


    Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand

  • :hlapi:


    ....
    ehrlich gesagt bin ich mit einem ATV/Quad noch keinen kilometer gefahren aber ich denke wenn ich langsam anfange dann könnte ich bis September (nicht vorher) soweit sein das ich bis dahin schaffe das Teil über die Alpen zu bringen. ...
    Hi, Ich bin ein absoluter Anfänger auf einem Explorer Argon 330 :D aber auch sonst habe ich noch nie ein ATV/Quad gefahren. Ich bin Rentner, Opa und werde diesen Monat 73 Jahre alt.....eines Schlaganfalls ....


    Also, jetzt nicht falsch verstehen, ich ziehe nur die Daten zusammen & gebe Dir ehrliches Feedback.


    Rein von den Daten:


    Weder Mensch noch Maschine passen zu dieser Tour.


    Nach wie vor ist das nicht unmöglich, jetzt kommt das aber:


    Was Du da vor hast ist in der Summe Hardcore & nur mit Vorsichtzugenießen.


    Die körperliche Belastung bei der Tour, in Mitanbetracht Deines ATV, des Alters & des Schlaganfalls ergeben in der Summe, ein eigentliches vorprogrammiertes: K.O. !


    Das ist jetzt erst mal Fakt, um Dir klar zumachen, was Sache ist & Du nicht enttäuscht bist, wenn das nicht klappt.


    Ich begründe meine Aussage:


    Du hast noch keine Erfahrung, Du weißt noch nicht, ob Dein Körper das mitmacht ( also jetzt schon mit Ausdauersport beginnen ).


    Dein Fahrzeug ist für den Spaß eigentlich etwas schwach auf der Brust, da fehlen eigentlich min. 200ccm.


    Um das nahe zubringen: Du bewegst Dich mit Deinem ATV in 50er Roller-Klasse ( Maschine auf Langstrecke optimieren ).


    Meinung, meine Tipps ( in den Klammern ) im Augenblick..



    :thumb: Viel Erfolg bei der Vorbereitung. :thumb:

  • Man sollte nicht von Beginn an gleich alles ausschließen, nur weil angeblich irgendwelche Daten dagegen sprechen würden.


    Reiseerfahrung ist vorhanden, und, was bitte, soll mit einem Quad nicht schaffbar sein, was man mit einem 50ccm-Roller bewältigen kann?


    Ich darf daran erinnern, daß bspw. körperhinderte Menschen nicht nur Auto fahren dürfen, sondern auch Flugzeuge steuern.


    Wenn der Schlaganfall auskuriert worden ist, dieses ärztlicherseits bescheinigt wird und der Reisende evtl. präventiv nicht alleine auf Reise geht, steht einem derartigen Vorhaben doch nix im Wege?


    Kommt halt immer auch darauf an, wo der Druck auf einen größer wäre, sei dieses nun daheim oder unterwegs.


    Hier könnte man dann die Vorgänge um den Schlaganfall eruieren; kam der daheim oder unterwegs? Bei älteren Leuten ist oft der Mangel an Flüssigkeit und damit oft zu dickem Blut einer der Gründe für einen Schlaganfall.

  • Also...wegen der Reiseerfahrung von insgesammt mehr als 80 000 (achtzigtausend)
    Kilometer, davon zuletzt nach meinem Schlaganfall, 27 000 mit einem 500er, 41PS brauch ich mir mit Sicherheit keine Gedanken machen. Einzig die Erfahrung mit einem ATV fehlen mir. Das habe ich aber auch erwähnt. Auch das ich mich mit kleineren Touren bis September fit machen will habe ich geschrieben, ebenso das ich ATV/Quadfahren nicht mit Rollerfahren verwechsle habe ich erwähnt. Es war auch nie die Rede das ich das durchziehen muß, sondern daß ich es versuchen will. Hier liegt die Betonung auf... Ich will. Ausserdem war ich nie und werde auch nie so tun als wäre ich auf der Flucht.
    Will heisen ich kann auch anstatt 2 Wochen 3 Wochen unterwegs sein. Es gibt keinen der mich Zuhause vermissen würde.
    Ich meine mit einem 200ccm 15 PS Roller hatte ich Probleme. Allerdings war das auch eine andere Übersetzung, auf geschwindigkeit (130kmh) ausgelegt. Bei dem ATV/Quad sieht das anders aus, daß ist wesentlich langsamer aber dafür mit besserer Energieausbeute.
    Und noch eins kommt zum tragen: Ich kenne aus Erfahrung genug Ausweichstrecken mit weniger Steigung. Schaffe ich es, ist gut. Schaffe ich es nicht ist, wenn auch schade, auch gut.
    Ach ja und noch eins...meinen Schlaganfall hatte ich Zuhause vor dem PC während einer Stundenlangen Session auf der Suche und Planung einer Tour nach Sizilien quer durch Italien entlang der Riviera undAmalfiküste nach Meta Ponto. Diese Streck hatte ich früher mal mit meiner Yamaha (alleine) gefahren.


    Gruß, Richy :)

    Du bist so jung wie deine Begeisterung. :zunge:

  • Sorry habs vergessen!
    Ich möchte mich bei allen bedanken die auf meinen thread hier geantwortet haben.
    Ich werde alle Antworten bedenken und mich so gut wie möglich vorbereiten.
    Autobahnen waren und sind mir zuwider und daher werde ich mich auch davon
    fernhalten.
    Ich werde auf dieses Thema erst wieder Antworten wenn ich einige Erfahrung gesammelt habe
    und dann weiß ob ich es wagen kann.
    Danke allen hier. :Hallo:
    Gruß Richy

    Du bist so jung wie deine Begeisterung. :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von Richy ()

  • Find die Aktion auch Klasse.... die Aber hast du ja gelesen....


    Pack das gute Teil mal mit dem Equipment, oder zumindest dem Gewicht dessen, voll und heiz mal durch den Schwarzwald... da gibts auch ein paar fiese Steigungen.... dann wirst du ja sehen/hören, wie sich die Maschine verhält/quält.
    Da Du kein junger Hupfer bist und genug Erfahrung mitbringst, kannst du ja dann abschätzen, ob sie die Kleine sehr gequält hat und ob man ihr das antun möchte. 300ccm sind für ein ATV leider echt wenig, weil viel im Antriebsstrang schon auf der Strecke bleibt.


    Drück Dir die Daumen, dass das Alles so passt, wie Du Dir das vorstellst.... coole Aktion :thumbup:

  • a gibts auch ein paar fiese Steigungen.... dann wirst du ja sehen/hören, wie sich die Maschine verhält/quält.

    Da quält sich nix, wenn das Fahrzeug über einen "L"-Gang verfügt; selbst 20% Steigung lassen sich damit bestens, bequem, gemütlich hochzuckeln, war in meinem Falle mit Hund als "Gepäck", also voll beladen.

  • Ok Chrisil,
    das mit dem Vollpacken und im Schwarzwald rumgurken ist eine gute Idee.
    Werd ich machen und ich werde auch darüber berichten. Wird aber einige Zeit dauern
    weil ich unter +C°15 Grad nicht unterwegs bin. War bei mir schon immer so. :rolleyes:
    Ich denke dabei an die Gegend um Todnau, Fahrt mit der Hasenhornbahn und an der Ecke gegenüber der Talstation beim verrückten Engländer eine lecker Bratwurstpause (hhmmmSabber) Kandel, Schauinsland Rennstrecke 18%, Quartier in Birkendorf bei Familie Fechtig...do bin i dahoam 8) , Randen, Wutachschlucht,
    Werratal. Das sind Erinnerungen...junge, junge. :Hallo:


    Zu Wauhoo,
    Also es ist wie bereits erwähnt ein Explorer Argon 300 mit 15KW/20PS und
    L-Ganng, H-Gang, N und R-Gang. :)
    Frage kennst Du die Strecke? ^^


    Gruß Richy

    Du bist so jung wie deine Begeisterung. :zunge:

    3 Mal editiert, zuletzt von Richy ()

  • Hi Richy,


    erst mal ne geile Strecke die du da geplant hast. Das wäre glatt was für mich ;)


    Ungeachtet von dem was die vorherigen User schon geschrieben haben, würde ich unbedingt einen Ersatzriemen, Öl- und Kühlwasser sowie Werkzeug mitnehmen.


    Glaub mir, ich hab meine ersten Touren damals ohne dem Equipment gemacht und bin mächtig auf die Schnauze gefallen..


    Ansonsten, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und wenn du soviel Vertrauen in dein Quad hast, versuch es. Bei nem Pannendienst bist du ja sicherlich Mitglied??


    Grüße Chris


    P.S; Hier ein Video vom Großglockner, vielleicht wäre der auch was für dich?

  • Hi crystalstyle,
    ist ne sehr schöne Gegend die Großglockner Hochalpenstr. Wie gesagt Alpenerfahrung habe ich eigentlich viel weil ich da schon fast alle Pässe überquert habe, allerdings wie Du weißt, nicht mit dem Quad sondern mit dem Roller. Bilanz von 2004 bis 2016 über 80000
    (achtzigtausend) km. Tagesetappen waren immer zwischen 180 und 250km. Nur einmal so ziemlich am Anfang hatte ich das Pech keine Übernachtungsmöglichkeit zu finden, also mußte ich eine Schippe drauflegen und es wurden 360 Kilometer draus. Ankunft in Genua
    mitten in der Nacht. Geschlafen habe ich auf einem Stuhl am Strand...gefroren habe ich dabei wie Sau. Es wird Nachts furchtbar feucht am Wasser und daher kalt.
    Seitdem habe ich immer eine Hängematte und einen Schlafsack dabei. (schon mehrmals gebraucht) Der Weise ist meiner, X10 500ie


    Gruß, 1.feder.gifVatertag2015005.JPG

  • Zu Wauhoo,
    Also es ist wie bereits erwähnt ein Explorer Argon 300 mit 15KW/20PS und
    L-Ganng, H-Gang, N und R-Gang.
    Frage kennst Du die Strecke?

    L-Gang klingt doch schon mal gut.
    -----
    Welche Strecke meinst Du konkret?


    Zumindest die Hochalpenroute mit den Pässen Iseran, Bonnett,
    Telegraph, Izoard, und Galibier kenne ich; vom Bonnett geht's ca. 80 km nur talwärts bis Nizza. Befahren wurde die Strecke nicht motorisiert, sondern per Rad in meiner Radfahrer- und Vorhundezeit.

  • Wenn Du konkret sagst, dann verstehe ich darunter "genau" :sshock:
    :Hallo: Also dann wollen wir mal!
    Legende: ab Schweiz St.Gallen, Glarus, Klausenpass 1948m 9%, Altdorf, Wassen, Sustenpass 2224m 9%, Grimselpass 2165 10%, Brig-Glis, Martigny, Col des Montets1461m 12%, Chamonix am Mt. Blanc, Megeve (Campingplatz), Col des-Saisies 1633m 12%, Col de Mareillet 1605m 10%, Roselendpass 1968m 12% (Landschaftlich einer der schönsten Pässe die ich kenne), Bourg Saint Maurice, La Thuile, Val d' Isere (wunderschön), Col d'Iseran 2764m 12% (höchster befahrbarer Pass Europas), Bonneval-sur-Arc, Col du Mont Cenis 2081m 11%, Susa, San Marco, Col Montgeneve 1854m 10%, Briancon, Cervieres, Col de Izoard 2361m 11%, Col de Valbelle 2372m 12%, la Maison du Roy, Barnieress (Campingplatz), Saint- Marcellin (SB-Markt), Vars, Col de Vars 2111m 10%, La Condamine-Chatelard, Jausiers, Col de Restefond 2678m 14%, Col de La Bonette 2712m 14%, Pont Haut, Saint Etienne de-Tinee, Isola, Saint-Sauveur-sur Tinee,
    Valdeblore, Saint-Martin-Vesubie, Col de Turini 1607m 10%, Moulinet, Col d L Able 1149m, Sospel, Castillonpasss 707m 10%, Ziel erreicht Menton bei Nizza, Übernachtung in der Jugendherberge.
    Zurück: Entweder Über die Route de Napoleon oder über die Granze nach Italien und über kleine sehr kurvige Landstraßen Richtung Turin und St. Bernhard Pass.


    Ich habe zwischen den Pässen auch Orte eingefügt damit Du die Orientierung nicht verlierst bei den vielen Abzweigungen.


    Du kannst die Tour Goggeln. Ob Du sie aber so vorfindest weis ich nicht.
    Jedenfalls bis Menton und zurück nach Wiesental fast 1000km.
    Ich bekomme jedes Jahr so ne Art Heimweh. Ein Motorradfahrer hat mir mal erklärt, dass wäre eine Krankeit, aber eine die ergerne bekommt und genau so geht es mir.
    Er hatte die Tour zum 15ten :thumbup: mal gefahren. Ich habs bisher 4 mal getan. :Hallo:


    Lieben Gruß, Richy
    27026573yj.jpg15.jpg

  • @Richy


    Teil 1, weil zu lang:


    Einige der von Dir aufgeführten Pässe kenne ich zwar nicht, aber, Entschuldigung, der höchste befahrbare Pass ist nicht der Iseran, höher ist neben dem Bonette eine unbefestigte "Paßstraße" im italienisch-französischen Grenzgebiet, las ich vor Jahren in irgendeiner Zeitschrift für Mountainbikes.


    Meine eigene damalige Tour in 2001 sah so aus:


    Die Angaben in Klammer bezeichnen die Höhenmeter des Ortes über MSL


    Bis Basel SBB wurde der Zug genommen.



    Überwiegend wurde in Jugendherbergen genächtigt, auch in Nizza, die Nacht vor Nizza wie auch die erste Nacht hinter Basel aber jeweils auch in einem Wartehäuschen einer Bushaltestelle.


    Heute geben die Bedürfnisse des mitreisenden Hundes sowohl Tagesfahrzeit wie Tagesstreckenlänge vor; in der Vorhundezeit war ich meistens mindestens von ca. 08.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr auf Achse.


    Das seit 2007 bestehende berufliche Umfeld mit Dauernachtarbeit hat aber derart viel umgestülpt, daß selbst am WE Tagesausflüge kaum noch möglich sind. Der Job ist aber gut, selbstgesucht und wird auch nicht gegen was anderes eingetauscht.


    --- Weiter mit Teil 2 ---