Welchen Koffer montieren??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Liebes Forum! Ich habe eine kleine KXR 250 und möchte gerne einen Koffer montieren, wo ich ab und zu mal nen kleinen Einkauf oder auch ne Jacke oder Hose verstauen kann im Sommer! Ich weiss nicht ob die grossen Quadkoffer auf dem kleinen Quad gut aussehen! Deswegen überlege ich mir ein DoppelHelm Case zu montieren!ca 50-60L hat zufällig jemand mal Bilder auf einer KXR wie das aussieht?? ich weiss einfach nen grösseres Quad kaufen ist einfacher :_pinch:

  • @hank


    damit läßt sich aber nicht wirklich was transportieren.


    Bei meiner MXU wurde auf dem vorderen Träger mit Hilfe einer Gummimatte als rutschhemmende Unterlage eine im Baumarkt erhältliche Plastikstiege platziert, freilich werkzeugfrei abbaubar.


    Und hinten tut es entweder die Hundebox, ebenfalls auf einer rutschhemmenden Gummimatte oder bspw. ebenfalls Plastikstiegen wie vorne, dann allerdings höhere.


    In diese primär für den Helm vorgesehen Rollerkoffer passt doch nix rein.


    Gerade das Quad, noch zudem mit evtl. gleich 2 werksseitigen Gepäckträgern, prädestiniert doch dafür, auch gleich ordentliche Gepäckmitnahmemöglichkeiten vorzusehen.


    Mit je einer ordentlichen Plastikstiege auf vorderem wie hinterem Träger bekommt man wenigstens bspw. auch so ziemlich den ganzen Wocheneinkauf weg. Auf den hinteren Träger passen bspw. 3 schmalere Getränkekisten nebeneinander, freilich nicht, wenn da ein Rollerkoffern montiert ist.


    @BenTen
    Warum für evtl. viel Euros offiziellen Koffer verwenden, wenn es doch erheblich flexiblere Varianten im Baumarkt zu kaufen hat?


    Wichtig ist nur, daß ein derartiges Baumarktbehältnis werkzeugfrei montierbar ist, denn dann gilt es selber als Gepäck und braucht keine Zulassung. Ein oder 2 Gurtbänder mit 500kg Reißfestigkeit reichen für alle normalen Belange; die obige Hundebox wird allerdings mit 4 Gurtbändern gehalten, von denen 2 allerdings den Hundebox-Träger-Verbund doppelt umrunden.


    Für die genannten Plastikstiegen hat es übrigens auch Deckel, so daß bspw. der Einkauf auch trocken transportiert werden könnte.

  • @'Wauhoo


    Gesucht wird vom Threadersteller ein Koffer für eine KXR - und die hat leider nur einen schmalen Gepäckträger. Auch rein optisch passen auf die KXR keine "Kartoffelkisten".
    Auf meiner MXU und der Triton sind Koffer mit einem größeren Volumen montiert - eine kleine Campingausrüstung passt da rein.

  • Gesucht wird vom Threadersteller ein Koffer für eine KXR - und die hat leider nur einen schmalen Gepäckträger.

    Wenn ich jetzt mit der MXU vergleiche, so hat die vorne doch auch nur einen schmalen Träger? Trotzdem hab' ich da eine Plastikstiege montiert, die liegt zwar nur zu ca. 2 Drittel auf dem Träger auf, ist aber eigenstabil und geht über die Fahrzeugmaße insgesamt nicht hinaus. Genügend Gurtband bspw. zur sicheren Befestigung reicht völlig aus, durch die Gummiunterlage ist sie rutschfest mit dem Träger verbunden.


    Es wäre hier sogar machbar, in diese Plastikstiege selber Schrauben einzusetzen, die paßgenau mit dem Träger übereinstimmen und ein Verrutschen auf dem Träger verhindern. Diese in die Plastikstiege eingesetzten Schrauben dürften nur nicht mit dem Träger verschraubt werden.


    Solange alles, was sich auf dem Träger befindet, werkzeugfrei montierbar ist, zählt es als Gepäck; hab' ich mal gelernt. Und für Gepäck ist es nur nötig, die maximal zulässigen Fahrzeugabmessungen nicht zu überschreiten, die zulässigen Achslasten bzw. das zulässige Fahrzeuggesamtgewicht einzuhalten und dafür Sorge zu tragen, daß Ladung andere Verkehrsteilnehmer im Normallfall nicht gefährden kann. Der klassische Unfall zählt nicht als Normalfall dazu, denn wie man aus diversen Lkw.-Unfällen weiß, ist da gar nix sicher, man sollte nur nicht auf Grund evtl. ungenügend gesicherter Ladung selber eine Unfallquelle darstellen.


    Es sollte mich sehr wundern, wäre für den hinteren Träger keine vergleichbare Variante möglich.


    Es bedarf halt durch den TE lediglich eines kreativen, aber durchaus gesetzeskonformen Vorgehens.


    Den Punkt der Optik, ok, das muß TE für sich selber entscheiden, für mich wäre und ist es hier kein Kriterium, weil das Quad als Arbeitsmittel für mich ein Nutzfahrzeug ist, da gilt es sicherlich nicht, eine Show zu gewinnen.

  • Danke an Hank denke das mit dem Koffer passt ganz gut!


    Die KXR ist kleiner und da sieht so ne riesige Kiste bestimmt Sche.... aus!! Ich werde mir nen Doppel Case bestellen. Denke das wird reichen!Danke

  • Hallo,
    Ihr seid mir vieleicht Trickser. :D Soviel ich weiß sind hier der creativität Grenzen gesetzt.
    Durch die gesetzlich erlaubte Zuladung. Hier könnte es mit der Polizei eine Show geben...Ihre Papiere Bitte!
    (Es bedarf halt durch den TE lediglich eines kreativen, aber durchaus gesetzeskonformen Vorgehens.) Stimmt!!
    Was wiegt eine Kiste Bier mit 20 Flaschen? und das mal 2 oder3? 1 Liter wiegt 1Kg. plus Kiste, plus Glasflaschen. Beim Explorer Argon 330 sind das vorne 15Kg und hinten 35Kg
    Ich rede hier nicht vom Fahrzeuggesamtgewicht sondern vom erlaubten Beladegewicht des Trägers. Die Reisfestigkeit der Gurte ist hier nicht relevant.
    Oder sehe ich da was falsch?? :/


    Grüßle aus Wiesental
    exploerer_argon_330_1.jpg

    Du bist so jung wie deine Begeisterung. :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von Richy ()

  • @Richy
    Du sollst nicht mit einer Kiste Bier bspw. 100er Kilometer durch die Lande fahren.


    Hinsicht der reinen Trägerladefähigkeit ist die erheblich größer, setz Dich einfach mal auf den hinteren Träger drauf, der nicht nicht zusammen.


    Die Trägerladefähigkeit steht normalerweise nicht in den Fahrzeugpapieren, maßgebend ist also die Einhaltung des zul. Gesamtgewichtes, denn was nicht zur Einhaltung schriftlich fixiert ist, kann auch nicht gefordert werden. Immerhin gilt der Rechtsgrundsatz -> keine Strafe ohne Regel.


    Zudem wäre zu berücksichtigen, daß die Träger mit dem Fahrzeug bereits herstellerseitig so verkauft werden.


    Zitat

    Was wiegt eine Kiste Bier mit 20 Flaschen? und das mal 2 oder3?

    Hier bringst Du schon was durcheinander; es war von schmalen Kisten die Rede, also bspw. 11er Bierkisten, von 20ern kommen freilich keine 3 Kisten in Frage, alleine wegen der Breite würden wohl auch keine 2 passen, also allenfalls 1 20er und 1 11er. Und dann sind Bierflaschen üblicherweise ja auch keine Literflaschen. Eine 11er Bierkiste dürfte ca. 7,5 kg wiegen, ist aber eine Schätzangabe.

  • Sorry, hab geduld mit einem Anfänger. Aber das eine Bierflasche 1 Liter enthält habe ich nicht geschrieben, sondern das ein Liter 1 Kilo wiegt. Leider weis ich nicht ob eine Flasche 0,5 oder 0,7 Inhalt hat. Ich weis nur das sie 27cm hoch ist :D:D:D

    Du bist so jung wie deine Begeisterung. :zunge: