Touren und mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Jazzmatazz,
    ich habe eine jahrelange Erfahrung, zwar nicht mit dem ATV aber doch mit Motorrad und Großroller 500ccm 41PS.
    Ein Raser war ich noch nie egal welches Fahrzeug. Ich hatte mir immer ein Tages-limit von 160 bis 230 Tageskilometer gesetzt
    und konnte das auch meistens einhalten. Wenn ich höre das manche 7, 8, 9 Pässe an einem Tag gefahren sind, (hab ich im Berghotel
    Belvedere (St. Bernhard Pass) beim Abendessen am Nachbartisch von Stuttgarter. Motorradfahrern gehört).
    Auf die Frage wieviele Pässe (meine Frau, Solo auf Burgmann 400ccm und ich auf X10 500ccm) gefahren sind, wurden wir ausgelacht weil wir nur
    4 Pässe an einem Tag gefahren waren. Die Spaggos hatten 9 Pässe. Wir hatten etwas gesehen, 3 tödliche Motorradunfälle, jede Menge Hubschrauber und Sankas verbunden
    mit kilometerlangen Staus. Wenn Du siehst wie 20 Sanitäter die Brocken von Fahrer und Freundin, seine Kumpels weinend am Straßenrand sitzen, meine Frau 3 Nächte lang Alpträme hatte)gepaart mit schönen Landschaften, schöne Bilder gemacht hast und wo möglich einen kleinen Imbiss oder ein Käffchen genossen...und was hatten diese Idioten? Herzrasen, nix gesehen ausser Tacho und Asphalt.
    Nee, so stell ich mir keine Touren vor, mit in Kurven abgerissenenn Spiegeln.
    Neben einer angenehmen Reisegeschwindigkeit, muss auch die geschwindigkeit
    der Landschaft angepasst sein. in der Ebene 80-100kmh. In der Gruppe noch weniger. (Zieharmonika-Effekt).
    Moutaintourer wissen das "Mann" und "Frau" im Gebirge nicht die gleiche Streckenlänge und Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen wie in der Ebene.
    Für mich gilt, morgens um 9 Uhr aufstehen, waschen, frühstücken :coffee: und um 10:00 Uhr in den Sattel, dann Abfahrt. Keine Hektik, kein Stress einfach nur genießen. Spätestens um 18:00 Uhr zieh ich den Schlüssel ab. :shunger: So sieht für mich ein Urlaub mit dem Auto, Motorrad, Roller oder ATV aus. Auch Tagesausfahrten in der Heimatlichen Umgebung alleine oder mit freunden gestalte ich so. :D


    Gruß aus Wiesental, Richy



    Du bist so jung wie deine Begeisterung. :zunge:

    3 Mal editiert, zuletzt von Richy ()

  • Servus,
    So soll es auch sein :thumbup:
    Die meisten langen Touren bin ich mit meinem alten Herrn gefahren, sprich mit motorräder und ich mit meinem quad! Also Leistung hat jeder mehr wie ausreichend aber denoch fahren wir den Straßen dementsprechend...dir muss ich ja bestimmt nicht erzählen was alles hinter ner kurve auf einen warten kann :D
    ich weiss nicht wieviel pässe wir pro tag schaffen aber den gedanken hatte ich bisher noch nie soviel pässe wie möglich zu fahren.... wie du schon sagst mal will ja was von der Natur sehen und da nicht am limit fahren und vorallem gesund heim kommen! Ich möcht an schönen plätzen vorallem immer fotos machen :)
    Wir haben halt die Reisegeschwindigkeit von motorräder, die ist trotzallem etwas höher als bei den üblichen quads!
    Wenn ich z.b in die Dolomiten fahre ist für die anreise meist ein tag geplant, ca 600km! Auch wenns absolut langweilig ist fahren wir da meist die autobahn mit 120kmh bis kempten dann sind schonmal die ersten 150km weg... ist einfach praktisch um km zu machen und schnell in die berge zu kommen!
    Natürlich muss ich auch zugeben das ich auch mal meine aussetzer hab... :saint::/

  • WOW! ich stelle fest Du bist in meiner Richtung. Deine Einstellung gefällt mir!
    Quad-Team Neckar-Alb? und wo da wenn ich fragen darf?
    Ich wohne ja in der Nähe Bruchsal. Habe also alles um mich eine halbe Stunde herum, Schwarzwald, Odenwald, Pfälzer Wald, Elsas, Kraichgau.


    Nehmen wir mal an ich fahre an den Gardasee, in Egg Bregenzer-Wald (nähe Bregenz) ist die erste Übernachtung angesagt, die zweite in Landeck. am nächsten Tag kommt das Längste Stück bis Nago Torbole insBikerhotel Toresella runde 350km. bei meinem Freund Chiacomo. Hier gibt's Übernachtung in schönen Zimmern incl. reichhaltigem Frühstück für 35.00 Euro in der Hauptsaison. Super oder? Da kann man nicht meckern. Arrangiert wir alles von Chiacomo und seiner Frau...zwei liebenswerte Menschen.
    Möchtest Du Kurven so richtig um die Ecke und steil, kein Problem, oder vieleicht doch, ist wie ne schwarze Piste. Vom Hotel nach Mori und dann Richtung Brenner Autobahn (nicht drauf) und bei Marco die Landstr. 12 bis Avio und dann rechts ab auf den Monte Baldo und Du wirst dein blaues Wunder erleben. Hier fahren nur Könner. Garantiert!
    Noch so eine? Nicht ganz so schwarz, eher Blau aber mit ebenfalls fiesen Kurven, dann fahre über Riva und dann am Westufer entlang durch den Tunnel und direkt ende des Tunnels rechts ab nach Biacesa/Molina zum Ledro See. Über die 240 Nach Storo, und jetzt aufpassen vorm Lago d'Idro gehts rechts ab Richtung Ponte Caffaro. Wenn Du diesekleine Straße Verfehlst bekommst Du ein Problem denn dann landest Du auf der alten Militärstraße Tremosine. Die ist an dieser Stell über den Pass verboten.
    Also, in Ponte Caffaro links ab den See entlang bis nach Idro und dann Richtung Lago Valvestino (Stausee mit 120m hoher Staumauer) Haarnadel kurven ohne Ende. Ich empfehle vor jeder Kurve zu Hupen. Die Einheimischen tun das auch.
    Die ganze Gegend und durch die Bergamsker Alpen bis Comer See, Luganer See, Lago Maggiore, ins Aosta Tal...und hier treffen wir wiederauf den Kleinen St. Bernhard und haben die Wahl, Richtung Grandes Alpes oder entgegengesetzt Richtung Berner Oberland wo ebenfalls viele schöne Pässe auf uns warten.
    Bei Fragen? Kein Problem!
    Gruß aus Wiesental, Richy

  • Hallo,


    schöne Strecken beschreibst du hier. Wir eine kleine Gruppe fahren auch öfter mit den Quad an den Gardasee. Du hast ja richtige Touren Erfahrung.. Respekt.
    Frage zu deiner gefahrenen Strecke Richtung Baldo... kann man die bis hoch zur Stadion fahren?
    Hast noch mehr Touren?


    Ciao
    Mattes

  • Leider nein. Da müßt Ihr noch ein wenig zu Fuß gehen. Allerdings war ich dort noch nicht mit einem Quad und vielleicht gibt es ja versteckte Schotterwege oder ähnliches.
    Die Höchste Anfahrt die ich kenne geht Bis zum Restaurant unterhalb des Gipfels. Hier habe ich auch den ein oder anderen Schotterweg gesehen. Wo die allerdings hinführen habe ich nicht verfolgt. Geht halt nicht mit einem Roller. Von da Oben kommen aber jede Menge bekloppte (entschuldigung) Mountainbiker die haben mich Talwärts von beiden Seiten mit fast 70kmh überholt. Ich wußte nicht mehr in welchen Spiegel ich schauen soll.
    Die sind echt gefährlich. Adrenalin im Blut ohne Ende.


    Deine Frage ob ich noch mehr Touren habe? Jede Menge! aber verlange Bitte nicht von mir diese alle zu beschreiben. :rolleyes:
    TAP3 037.jpgTAP3 039.jpgTAP3 039.jpgTAP3 038.jpgNeben der Terrasse siehst Du einen Schotter weg. Der führt aufwärts. Ob er befahren werden darf weiß ich nicht!?

  • Danke für die vielen Tipps^^ Kann ich auch nur zurück geben, deine einstellung gefällt mir! Ein vernünftiger Tourenfahrer eben :handshake:
    Ich bin im moment noch dabei die alpen besser kennenzulernen, die ganzen namen und welche pässe man verbinden kann und und und, bisher gibt mein alter herr immer die route vor da er sich da sehr gut auskennt und so gut wie jede straße kennt, oftmals ist nichtmal eine karte nötig! (wir navigieren noch mit altmodischen karten, vorallem offroad). Möchte mir das selbe wissen aneignen :thumbup: Ich glaub ihr würdet euch wunderbar verstehen hehe ;) Die meisten strecken und pässe hat er auch schon mit dem fahrrad bewältigt wo ich sehr großen respekt vor hab!
    Wir fahren sehr gerne anspruchsvolle strecken die auch weniger bekannt sind, dieses Jahr haben wir uns auch die gegend um den Gardasee vorgenommen!


    Quad Team Neckar Alb zieht sich eigentlich über ein großes Gebiet, da trifft man fahrer an von stuttgart bis richtung aalen usw.... die meisten ausfahrten finden in der kirchheimer gegend statt richtung münsingen etc. Ist ein lustiger Haufen wo auch ganz gesittet gefahren wird, oftmals ist auch was größeres geplant wie ne ausfahrt richtung schwarzwald oder in einen Offroadpark :) Kannst gerne mal bescheid geben wenn in der nähe bist! Am 23.07.2017 findet in Heroldstatt auch wieder ein Quadtreffen statt wenn sowas dein interesse weckt!?! Ich persöhnlich komm aus göppingen und hab die schönen Straßen der drei Kaiserberge direkt vor der haustüre :thumbup:
    Dein Wohnort ist allerdings auch recht gut gelegen was das angeht :Good:


    Anbei auch noch ein paar schöne Bilder der letzten Touren auf der Straße, die Offroad Touren in den Seealpen kennst ja schon ;) und wie man sieht geht auch mal was schief....


    8.jpg
    11.jpg
    16.jpg
    1.jpg
    7.jpg
    12.jpg
    14.jpg
    2.jpg
    12.jpg
    25.JPG


    mfg Jazz

  • guden
    ich würde sagen, kenne die dolomiten, bis hin zu den franz. seealpen auch recht gut.
    in früheren jahren mit motorrad, dann mit dem trike, und die letzten jahre mit dem quad.
    wenn wir mit unserer truppe immer fünf die gleichen jungs, dann zum heitzen, einfach um die eine woche im jahr, kurven, und serbentinen zu fressen.
    halt jeder wie er will, richy,finde es nicht so berauschend, wenn du leute, die es anders machen ob auf dem motorrad, " spaggos " oder auf dem mountenbike " bekloppte " zu nennen.
    na , euch auch weiter hin viel spaß mit eurem hobby.
    www.youtube.com/watch?v=al0CXqbTLqY
    weiter videos sind zu sehen bei you tube,
    gottfried ofner dolomiten

  • @Herb.: Du kennst doch sicherlich auch die bekloppten Motorrad Fahrer die dich bestimmt auch schon gefährdet haben oder in gefährliche situationen gebracht haben!?! Also ich war noch lange nicht so oft wie du in den dolomiten (würde ich behaupten) und mir fallen dutzende situationen ein wo das noch sehr "höfflich" ausgedrückt ist ;)
    Ich würde behaupten das damit nicht alle gemeint sind sondern gerade die paar "ausnahmen" wo man sich nicht angemessen verhalten können! Vollkommen egal was die fahren... und da fallen mir viel bessere worte ein wie bekloppt :P

  • Hallo Herb.,
    Ich glaube da tust Du mir Unrecht. Lass dich mal von 2 bekloppten "gleichzeitig" (ich sagte 2) bei einem Gefälle von 18% kurz vor einer Kurve überholen. Nein! nicht hintereinander sondern einer links von dir, der andere rechts von dir. Da würdest auch du
    erschrecken. Rechterhand überholen auf einer schmalen Alpenstraße. Ich vermute mal Du würdet in dieser Situation Freudensprünge machen und wärst ganz entzückt von den beiden. Keine 2 Kilometer weiter lag einer (nicht von denen) auf der Straße. Caribineri, Notarzt alles war Da. Warum? Keine Ahnung , wahrscheinlich war er nur zu schnell und sein Kontrahend, die "arme Sau" hat freudentränen geweint. Ein entgegenkommender Autofahrer!
    In Frankreich bei der Auffahrt zum Roselendpass unweit des besagten Hotels kam mir eine Gruppe Biker entgegen welche unbedingt in einer (für mich) Linkskurve überholen auf die Gegenfahrbahn gerieten weil sie zu schnell waren. Der Atofahrer vor mir verlor dabei seinen linken Aussenspiegel und ich wäre beinahe wegen seiner Notbremsung hinten drauf geknallt. Wie würdest Du diese Idioten nennen.
    Lieber Herb, Ich bin selbst viele Jahre auf einem Motorrad gesessen und auch ich hatte mal einen Ausraster aber niemals in einer unübersichtlichen Kurve.
    Wenn Du an einem einzigen Tag 5 Unfälle siehst, davon 3 tödlich, einer der die Kurve nicht schaffte weil er einem entgegenkommenden Auto ausweichen musste. Unfall 2, wo Fahrer und Beifahrerin von ca. 20 Rotkreuzlern mit Eimern in blutigen Brocken eingesammelt wurden, auch hier... zu schnell in einer Linkskurve. Am rauen Fels entlanggeschrammt wie mit einer Fräse bearbeitet. Meine Frau hatte 3 Nächte lang Alpträume und konnte nicht schlafen. Ein weiter ebenfalls in der Kurve vor uns, musste weil auch er die Kurve schnitt einem Auto ausweichen, hat seine Maschine verzogen und hat sich über einen 600m tiefen Absturz für Flugfähige Biker Gefreut. Der hat noch nicht mal einen Pieps von sich gegeben. Wie würdest Du solche flugunfähigen, rücksichtslosen Menschen nennen. Erlebe das mal... ich wünsche es dir aber nicht. Mitleid mit diesen A.......... habe ich auch nicht. Mir tun nur die Menschen leid die keine schuld haben und trotzdem büsen mussen.
    Sorry! Für deine Kritik habe ich kein Verständniss. Mit deiner Einstellung solltest Du dir ein paar Gedanken machen.
    Eins noch: Nicht alle Sind Idioten und Spaggos aber einige gibt es halt doch. Ich kenne viele welche ich so nicht bezeichnen würde :thumbup:


    Gruß aus Wiesental, Richy

    Du bist so jung wie deine Begeisterung. :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von Richy ()

  • Nee Wauhoo hier waren keine Technischen probleme Schuld, es waren und sind ganz einfach zu viele "Gehirnamputierte" unterwegs. Auch in Deutschland. Die schlimmsten hier...die Holländer! Fahr nur mal in den Ardennen oder von Trier in Richtung Koblenz.
    Ich rate dir schau mehr in den Rückspiegel als vorwärts, denn von da kommt die Gefahr.
    Du fährst 100? Nun die fahren an dir mit 160-190 Klamotten an dir vorbei. Ebenfalls in der Kurve, daß sind Knieschleifer hoch acht. Ratsam ist die Region nur unter der Woche wenn die Arbeiten einigermaßen sicher aber an einem Samstag? wie gesagt denk an deinen Spiegel!
    Eine ähnliche Strecke unweit meiner Haustüre ist die B500 (Schwarzwaldhochstr.) Kein Wunder warum sich hier die Polizei oft auch zu zweit 1 Deutscher, 1 Schweizer, ein Stelldichein geben. Diese Straße ist für viele eine Rennstrecke. Auch hier gibt es viele tote und auch hier ohne tech. Mängel. :thumbdown:


    Gruß aus Wiesental, Richy

    Du bist so jung wie deine Begeisterung. :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von Richy ()

  • ja nu ritchy
    ich komme hier vom nürburgring, bin hier groß geworden.
    ardennen, nur um die ecke, nee bei den schlechten strassen, wo die haben, bin ich in deutschen landen besser aufgehoben.
    richy, ich würde sagen, kann es sein das du das probs. deiner erfahrungen bist, vieleicht einfach zu langsam unterwegs, man kann auch für andere sehr schnell zum gefährlichen hindernis werden.
    nichts für ungut, jeder wie er will, die besten sind nicht die eiermänner, werden von den insel-heizer noch übertrumpft.
    habe über all die jahre schon die erfahrung gemacht, die richtigen knieschleifer, wissen was sie tun, und in eine scheiß situation, kann jeder kommen.

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

  • Hallo merlin45276, Ich kenne das Albtal und gebe dir Recht. Fahre viel von Karlsruhe über Bad Herrenalb den Dobel, Enzbrücke, Höfen, Tannmühle, Kleinenzhof, Poppeltal.
    Gombelscheuer, Enzklösterle, Nonnenmiss, Sprollenhof, Kaltenbronn, Gernsbach, Loffenau (auf Hauptstr. Super Caffee und klasse Kuchen) Bad Herrenalb, Fischweier (Imbiss mit guter Bratwurst) Waldbrunn. Tour zu kurz? dann fahre runter vom Imbissparkplatz und rechts ab in den Schwarzwald Richtung Baden Baden. :D



    Gruß, Richy

    Du bist so jung wie deine Begeisterung. :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von Richy ()

  • Hi Herb.
    Ich bin Admin einer kleinen Rollerseite (35 Mitglieder) und bin auch meistens Tourführer und habe für die Mitfahrer eine Verantwortung und das nehme ich ernst.


    Jetzt aber Hallo, auf gerader Strecke und in der Ebene fahre ich erlaubte 100kmh auf deutschen Landstraßen, hinter mir 13-14 Rollerfreunde und werde von Rasern mit 150-180 und mehr überholt und due willst mich zum schuldigen abstempeln andere auszubremsen? Gehts noch. :sshock: Du hälst die Raser für ungefährlich?
    Man o man ist das ne Einstellung. Wahrscheinlich sind das Menschen deines Schlages.


    Ende des Dialogs, es reicht! Du machst ewig so weiter und dazu habe ich keine lust.
    Du kannst tun und lassen was Du willst. Ich wünsche dir beim rasen eine Schrott und Beulenfreie Fahrt mit wenig Punkten in Flensburg. :evil::evil::evil:


    Gruß, Richy

    Du bist so jung wie deine Begeisterung. :zunge:

    2 Mal editiert, zuletzt von Richy ()

  • ritchy ich bitte dich .........
    hinter dir 13 / 14 roller, mein gott, du vorne fährst 100 km/h, der letzte ist mit 45 km/h unterwegs, mit normaler geschw. biste ja 5 km dahinter biste an der prozesion vorbei bist, wie der gegenverkehr es grade zuläßt,kein wunder, das man an euch nur so vorbei fliegt .
    wäre ja mit das schlimste was dir in den dolomiten auf paßstrassen pasieren kann.
    da sind doch touren entlang von rhein und mosel angesagt, bei so großen gruppen.

    Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr


    " Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "

    Einmal editiert, zuletzt von Herb. ()

  • Zumal man auch bedenken sollte, wenn eine Maschine, mit etwas Zunder unter der Sitzbank, bei 100Km/h ausschert und den Hahn aufmacht, dann liegen beim einscheren nunmal 180Km/h, warum er sollte er denn während des Überholens bremsen? So ein Vorgang muss nunmal zügig abgeschlossen werden.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • @Richy


    50 km/h plus x; mehr gibt das Quad realistisch nicht her. Darf zwar 79 km/h fahren, aber die Höchstgeschwindigkeit ist halt nicht die Regelgeschwindigkeit, weil, wie man ja u. a. auch in diesem Forum lernt, der Motor das gar nicht Dauer mitmachen würde.


    Und, übrigens gehetzt wird in unserer Zeit schon genug. Die meisten fahren von A nach B, mich interessiert der Weg dazwischen.

  • Herb. jetzt wird's langweilig!
    Ich hatte mir zwar vorgenomm auf deine threads nicht mehr zu antworten, habe aber bei deinem letzten Beitrag fest gestellt wie wenig Ahnung du hast. Offensichtlich hast du noch nie etwas von dem Zieharmonikaeffekt gehört der entsteht wenn man in der Gruppe fährt. Der letzte ist immer der schnellste. Ich glaube aber du bist nicht fähig das zu erfassen! Kannst Du überhaupt auch mal positiv denken.
    Im übrigen es bleibt dabei 100kmh auf der Landstraße.
    Ich denke das hast du auch bei der Fahrschule gelernt oder fährst du ohne?
    Rollerfahrer melden von hinten nach vorne wenn sich Fahrzeuge hinten Stauen und fahren dann möglichst weit rechts und lassen Schnellere Fahrzeuge vorbei. Notfalls hält auch die ganze Gruppe einfach mal an. Das sind die ungeschriebenen Forumsregeln bei Rollerfahrern. Das es aber auch hier Rüppel gibt, weiß ich.
    Das Nennen wir höfliches arrangieren. Eine Eigenschaft die einigen leuten fahlt.
    Nur zur info...wenn ich mal auf die Autobahn gehe dann fahre ich mit meinem X10 500, 41PS z.T. 160-170kmh sofern es erlaubt ist. Darauf angelegt könnte ich das auch auf mancher Landstr. Regeln sind nicht da um gebrochen zu werden. Egal in welcher Situation, auch nicht beim überholen und einscheren.
    das war nun endgültig mein letzter thread zu diesem Thema.


    :angry: Richy
    Manchmal kapituliere auch ich!

    Du bist so jung wie deine Begeisterung. :zunge:

    2 Mal editiert, zuletzt von Richy ()

  • Dieses Thema stand ursprünglich bei Touren und Reiseberichte.
    Ich habe es jetzt in den Off Topic-Bereich verschoben da es mittlerweile nur noch darum geht welche Fahrzeuge und Fahrer sich am besten an die Verkehrsregeln halten.
    Ihr könnt darüber gerne weiter diskutieren aber ich bitte euch darum von irgendwelchen Schuldzuweisungen abzusehen.
    Es gibt auch viele Foren in denen die Quadfahrer den schwarzen Peter zugeschoben bekommen.
    Das ist genau so ein Blödsinn.
    Idioten, Spaggos und Bekloppte gibt es in allen Fahrzeugkategorien.
    Bitte seit fair und haut euch nicht gegenseitig auf den Sack wegen sowas. :)


    Viele Grüße
    Michael