Meine erste Fahrt mit dem ATV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Quadgemeinde,
    ich hoffe jetzt inständig Ihr lacht mich nicht aus. Ich habe heute mittag zum ersten mal mein ATV nicht von der Garage in der Einfahrt, sondern auf der
    Straße bewegt. Was soll ich sagen, ein sicheres Gefühl hatte ich dabei nicht gerade. Mir kam das ganze etwas schwammig vor.
    Vieleicht hat das auch mit den Reifen zu tun. Die sind Grobstollig, Geländereifen eben. Ich möchte jedoch auf der Straße fahren.
    Luftdruck müsste bei 0,8 Bar in Ordnung sein!? (hab ich so gelesen) Ich hatte einfach ein wenig bammel das Gerät kippt mir an der nächsten Ecke um
    obwohl ich schon sehr vorsichtig und langsam gefahren bin. Soll ich nun die Reifen tauschen und Straßenreifen aufziehen.
    Ich meine, klar, das ist fürs erste mal ungewohnt und hoffe nun bei wärmeren Temperaturen, jeden Tag, sofern mir nicht der Himmel auf den Kopf fällt,
    ein paar Lichtjahre weiter zu fahren. (Lichtjahr = 1 Kilometer)
    Also aufgeben kommt nicht in Frage. Wenn das andere können dann kann ich das auch und ich denke die haben sich auch nicht einfach
    draufgesetzt und sind losgedüst oder? Ich sag mal üben, üben, üben.
    Und du, in der dritten Reihe, hörst sofort auf zu lachen :grin:


    Lieben Gruß aus Wiesental,
    Fun0027.gif

  • OH ha ...


    Naja für einen 2 Rad Fahrer sicherlich erst ungewohnt.


    Am besten ist du fährst mal so ein ATV deiner Marke mit Straßenreifen zu probe.


    Aber das wird ne lane Sache...


    Also ich würde mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden nicht nur die Reifen zu tauschen


    sondern auch ein anderes Fahrwerk zu montieren gleich mit Distanzscheiben.


    Damit du auch mal etwas flotter durch die Kurven fahren kannst.



    Nun ist nur die Frage ob man das alles in sein ATV stecken will ... oder lieber es so fährt um herauszufinden ob es was für dich ist?


    Falls ja was größeres kauft mit mehr dampf und es dann umbaut!!!




    Finde es aber cool das du es ausprobierst :thumbup: Hast meinen Respekt mit deinem Vorhaben


    :Hallo: Ich wünsche dir viel Erfolg dabei 8)

    Liebe Grüße Tomscha


    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:


    Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand

  • Wenn hier gelacht wird dann nicht aus Schadenfreude, Häme oder sonstigen niedrigen Instinkten!
    Die meisten von uns grinsen nur vor sich hin, weil sie sich irgendwie an ihre erste Fahrt erinnern.
    Meine erste Fahrt hab ich z. B. unter Anleitung eines Tourguides in Ägypten gemacht - das hat bei mir und dem Quad bleibende Eindrücke hinterlassen, warum hat die Tante vor mir auch angehalten? Vorfahrt in der Wüste beachten? - schafft ja auch nicht jeder, Jungfernfahrt und ersten Crash in einer Tour abzuhaken.
    Meine 1. Ausfahrt mit eigenem Quad war dagegen fast unspektakulär; bin bei der Heimfahrt mit neuer Kuh "zufällig" falsch abgebogen und hab statt 5 km 200 km nach Hause gebraucht - Sprit war leer und ich konnte gleich Spritreserveschaltung ausprobieren.
    Der nächste Tag war allerdings etwas schwierig - mir haben Teile im Rücken geschmerzt, von denen ich noch nicht mal den Namen kannte.


    Alles gute
    Hank



    PS: vor dem Reifenkauf erst einmal die Vorspannung der Federn in Richtung "hart" ausprobieren, höherer Reifendruck hilft auch in gewissem Rahmen (zu ungunsten der Laufleistung).

  • 0,8 reifendruck ist soweit iO. wie hank anmerkte , die federvorspannung erhöhen zumindest erstmal die forderen.
    und dann in der kurve mit dem oberkörper ins kurveninnere beugen , also quasie wie beim moppedfahren mitgehen

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Hi Richy !


    Mach Dir erst mal keine Sorgen. Das ist alles ganz normal! Man muß es nicht mal richtig lernen, sondern man muß sich daran gewöhnen. Und genau das ist für Leute mit ausgiebiger Zweiraderfahrung oft das größte Problem. Dieses Loslassen oder Ausblenden oder Ignorieren oder wie auch immer man das nennen will. Ein Quad oder ATV ist weder ein Auto noch ein Motorrad. Sondern ganz was anderes. Und deswegen muß man da vieles neu lernen und vor allem erFAHREN!
    Also, nur Mut! Fang langsam an und steigere Dich (und das Tempo der Kiste) Schritt für Schritt. Dann hast Du sehr bald sehr viel Spaß damit.
    Und immer schön mit vollem Körpereinsatz zur Innenseite der Kurve! Wieviel davon nötig/sinnvoll/erforderlich/übertrieben ist, das sagt Dir dann schon bald ganz automatisch Dein Ar***gefühl!
    Und jetzt wünsch ich Dir vor allem erst mal bestes Wetter und viel Spaß dabei !!!


    Griaßle !

  • Guten Abend,


    der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Ich habe vor 2 Wochen meine "erste Fahrt" mit meinem neuen Spielzeug hinter mich gebracht. Was soll ich sagen, ich war ein wenig verunsichert, ob ich das viele Geld richtig investiert habe. Die neue Servolenkung hat mir ein völlig anderes als bisher gewohntes Fahrgefühl gegeben.


    Inzwischen nach 175km kann ich aber sagen, man gewöhnt sich sehr schnell an das geänderte Fahrgefühl. Also nur Mut, langsam rantasten und daran gewöhnen und letztendlich viel Spaß haben!


    Zu den Reifen kann ich nur sagen, ich fahre Maxxis Bighorn (sehr grob) und komme sehr gut auf der Straße klar. Selbst hohe Geschwindigkeiten lassen sich meiner Meinung nach sehr gut fahren.


    Gruß
    Bertel2000

  • Hallo Jungs,
    vielen Dank für Eure Anteilnahme und guten Tips und Ratschläge alles ist für mich
    wertvoll aber ich verspreche Euch das ich nicht so leicht aufgebe. Was mich nicht tötet macht mich nur härter.
    Wie gesagt ich hatte zwar ein mulmiges Gefühl aber auch einen angenehmen Nervenkitzel und den möchte ich in der nächsten Zeit steigern.
    Ich nehme den Tip anzufangen und stetig zu steigern sehr zu herzen.
    Das man sich in der Kurve in die Innenseite legen muß habe ich schnell gespürt...denke aber das ich im moment auch noch etwas zu Ängstlich reagiere.
    Falls Ihr wisst was es heißt an einem Motorradreifen oder einem Maxirollerreifen keine
    Angststreifen zu haben, dann darf ich Euch sagen bei mir gab es solche nicht aber hierzu musste man das gefährt mit dem Lenker in die kurve drücken das war ein geiles gefühl. Ich liebe Schräglagen,ich bin kein Knieschleifer oder gar ein Blümchenpflüger.
    Hier jedoch ist halt nun alles neu für mich und ich gebe zu es ist auch eine neue Herausforderung die mich.
    Eure Rätschläge werden mir sicher helfen und machen mir Mut.
    Ich danke Euch.


    Liebe Grüße aus Wiesental,
    Richy MinOdwarf.gif

    Du bist so jung wie deine Begeisterung. :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von Richy ()