SMC 520er springt nach winterruhe nicht an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus leute, also schon im zweiten jahr springt meine maschine nach der winter ruhe nicht an, stand in meiner trockenen garage, batterie frisch geladen und sie jockelt bis fie batterie leer is aber will nicht anspringen. Habs mit überbrücken versucht falls die batterie zu schwach is aber auch das bringt nichts. Schon das zweite jahr damit ärger. Jemand ne idee oder das selbe problem und ne passende lösung?


    Bin dankbar für jede hilfe

  • ok die info hab ich mir grad auch im netz geholt die problematik is aber das man bei der maschine kaum an irgendwas dran kommt. Was ist den dein 2 minuten tip falls sie funke kriegt? Wenn es das nicht is muss herta herhalten.
    Danke im voraus

  • Ich würde mal als aller erstes den alten Sprit aus dem vergaser laufen lassen.


    Dann mit frischem Sprit aus dem Tank ca 1 min spülen.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Also wenn du Zündung hast, dann würd ich mir nicht die Arbeit mit dem Sprit machen. Wenn Zündung da ist rennt der in 2 Minuten und wenn der erst einmal gerannt hat säuft der auch den Sprit vom letzten Jahr weg.
    Ist bei mir auch immer so, aber den Sprit hab ich noch nie abgelassen.
    Das geht natürlich nur wenn du Zündung hast, ohne Zündfunken geht natürlich nix.

  • Was für Arbeit ????


    Ablasschraube unten am vergaser öffnen , Gefäß drunterstellen ,am Schlauch ,und Schraube wieder schließen.
    Geht schneller als eine Zündkerze rausschrauben.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • @Habbi
    Warum verrätst du denn nicht einfach deinen zwei Minuten Trick? Dann kann er das gleich mit probieren und vielleicht hilft es auch gleich anderen Leuten, mit ähnlichen Problemen weiter.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich würd ja sagen wie ich das immer beim ersten Start nach der Winterpause mache. Mein Motor springt dann auch meißt nur nach langem orgeln oder überhaupt nicht an. Wenn das Ding aber keine Zündung hat oder sonst was nicht in Ordnung ist, dann springt der Motor natürlich auch dann nicht an und ich werd dann gleich lächerlich gemacht. Da bin ich ehrlich gesagt nicht scharf drauf.
    OK, ich wills dir sagen, aber das funktioniert nur wenn sonst kein technischer Fehler vorliegt.
    Ich mach den Deckel vom Luftfilterkasten ab (falls einer vorhanden).
    Dann sprüh ich kurz Startpilot auf den Luftfilter und starte dann sofort. Der Motor springt bei dem sehr zündwilligen Gemisch sofort an und wenn der erst mal 1-2 Minuten gelaufen hat startet er anschließend problemlos.
    Ich schreib`s extra noch mal dazu:
    Achtung Startpilot ist brennbar. Also für alle Fälle was zum löschen bereit halten!!!!

  • Danke.
    Wieso sollte dich denn jemand lächerlich machen? Du schreibst ja selbst, nur wenn es keine weiteren technischen Probleme gibt.
    Jetzt kann natürlich noch der Vergaser zu sein, dann klappt das leider auch nicht.
    Bremsenreiniger sollte doch im Notfall dafür auch gehen oder?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Es geht ja nicht nur um die Zündung, wenn der Vergaser zu ist, dann ist das natürlich auch ein technisches Problem und muss behoben werden.
    Trotzdem würde der Motor mit Startpilot kurz starten auch wenn der Vergaser verstopft ist. Selbst wenn überhaupt kein Sprit im Vergaser ist klappt das, natürlich nur kurz bis alles brennbare vom Startpilot aufgebraucht ist.
    Die Meisten Bremsreiniger sind brennbar und eignen sich auch, sind aber gewöhnlich nicht ganz so zündwillig.

  • hey leute, freue mich erstmal das ihr soviel hilfe anbietet und tips gebt. War gerade an der maschine und muss verzweifelt feststellen das man an die zündkerze nur rannkommt wenn man den tank mit entfernt. Um den vergaser auszubauen is das selbe problem. Ich hab sie jetzt 2 jahre und keine garantie mehr und will sie aber nicht kaputt reparieren also werd ich die tage noch versuchen ob der adac da noch rat weis andonsten wandert sie ab in die werkstatt. Ich danke euch allen und halte euch auf dem laufenden was das problem war.


    Cheerio

  • Startlilot auf den Luftfilter sprühen bekommst du aber schon hin..........oder?
    Wenn du nicht mal das versuchen willst, dann frag ich mich warum du überhaupt geschrieben hast. Sorry dass ich das so sage, aber alle die versucht haben dir zu helfen kommen sich wahrscheinlich etwas verarscht vor. In der Zeit die wir geopfert haben hätten wir auch was nützlicheres machen können.

  • auf den luftfilter kann ich nichts sprühen der is durch die extra sicherungen so verbaut das ich den kasten nicht auf bekomme. Ich habe auf der linken seite ein kunststoffrohr das denke ich mal zum kasten führt. Werd mir morgen mal startpilot besorgen den das hab ich nicht da.

  • Da kann ich Habbi nur zustimmen, was dachtest du denn, was du machen solltest? Durch gut zureden springen die leider nicht besser an.
    Was hast du denn für Sicherungen am Luftfilter? Du sollst das nicht auf den Luftfilter sprühen, sondern direkt in den Luftansaugtrakt hinter dem Filter.
    Michael hat da auch vollkommen recht, vielleicht ist der Luftfilter komplett zu und sie bekommt keine Luft und kann deshalb nicht starten.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?