Neue Adly hurricane 500 SM einige fragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey, bekomme nächste woche meine nagelneue adly geliefert, freue mich schon wie ein honigkuchenpferd nicht mehr auf der 320 canyon umhertuckern zu müssen :D


    da ich noch keine gangschaltung gefahren bin, noch NIE wäre eine kurze erkläung sehr nett :)
    und bis welcher drehzahl darf man von 1-5 die gänge ausfahren?

  • Linker Hebel am Lenker ist die Kupplung


    Anbei mal n Schaltbild ( unter dem ersten Gang findet sich der R-Gang (nein, kein Raketengang, sonder Rückwärtsgang ;) ). Um diesen einzulegen muss du auf "N" (Neutral) schalten, dann den "Reverse-Hebel" ziehen und halten und anschl. die Schaltung ganz nach unten drücken. Dann rastet er ein und Auf dem Tacho leuchtet dann "R".
    ...Bekommste locker hin, musste ich auch mal durch :D


    Am besten Abends auf leeren Straßen mal bissl üben.



    ps: Die Zeichung könnte etwas irritieren... Also nicht den Schalthebel nach oben drücken wie n Schmied, sondern antippen...funktioniert ähnlich wie Schaltwippen im Auto

  • Hey lyrrik
    Ich denke das dich der Händler oder der nette Mechaniker einweisen wird .Und du hörst es wie beim Autofahren wann du den nächsten Gang einlegen sollst.Kupplung leicht kommen lassen u .nicht schnacken lassen. Grossen leeren Parkplatz oder einsame Strasse suchen.Und du wirst sehen wie das flutscht.
    Learning by doing
    Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Kracher.
    Gruss Ivi (Silverblade 62 :sshock:

  • soweit so gut :)
    die gänge 1-5 mit welcher drehzahl sind diese jeweils zu fahren?
    und ab wann sollte man runterschalten?
    dann noch... wenn man runter schaltet, kann man die kupplung gezogen lassen oder jeden gang einzeln ziehen?

  • Das kommt ganz drauf an wie du fahren willst. Man KANN jeden Gang komplett hochziehen und ausfahren, MUSS man aber nicht. Is wie beim Auto auch ;)
    Der Subaru entwickelt (also meiner, zumindest sagt mir das mein Popometer :rolleyes: ) um die 5500 Umdrehungen richtig Schub. Entweder ich fahre gemütlich und schalte vorher und ich reiss den Hahn auf :schnellweghier::D
    Glaube Gang 1-4 sind bei 8500 abgeriegelt (so ungefähr), 5.Gang ist ohne Begrenzer, heisst bis 9000 oder so.
    In der City fahre ich selten über 5000, macht ja auch weder Sinn noch Spaß.
    Zur Kupplung: Einfach gezogen halten und die Schaltung nach unten antippen und so Gang für Gang runterschalten... Zumindest mache ich das so. Hab keinen Motorradführerschein und mir das fahren mit der Schaltung auch selber beibringen müssen. :S
    Deshalb auch mein Rat: Ich hab das Nachts auf den leeren Straßen geübt, denn zu nem Parkplatz müsste ich ja auch erstmal kommen ;)

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Ach ja, nochmal kurz zum R-Gang:
    Meiner mag da hin und wieder net so einfach rein....weiß ja nicht wie das bei dir/euch so ist?!
    Für den Fall einfach die Kupplung nochmal kurz kommen lassen, dann knackt es kurz und dann erneut probieren ^^

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • junge junge :) bin super zufrieden mit der adly 500 ! mit dem schalten hatte ich mir das wesentlich wilder vorgestellt, bin jetzt gestern und heute gefahren und hab insgesamt nur 4 mal abgewürgt beim anfahren :D wenn das ma richtig drin is <3

  • hab mein schätzelein jetzt :) sagt mal wo bekomme ich eine kennzeichenhalterung für die a arms her? ^^

    ebay, quad center zollernalb. passen für die adly für 19.90.
    das hängt dann immer gerade, mit rohrschellen an den a-arms hängts immer irgendwann schief, entweder wenn de rauf sitzt oder wenn fährst, der winkel der a-arms verändert sich ja beim einfedern.

    Mein Zubehör:
    Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, K&N Powerlid, VBW-Sport 8x10+10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS +3" A-Arms, TK Turbokit Komplettanlage, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w.

  • ihr seid de besten <3, glaube ohne euch wäre ich komplett aufgeschmissen gewesen was quads etc angeht !
    rohrschellen waren super zum anbringen des kennzeichens, hält bombenfest
    einzige problem was ich noch habe das ich das anfahren anscheinend noch nicht ganz drauf habe nach 55km... :D manchmal gluckert der so nach vorn.... kommts davon das ich zu wenig gas gebe? :D

  • einzige problem was ich noch habe das ich das anfahren anscheinend noch nicht ganz drauf habe nach 55km... :D manchmal gluckert der so nach vorn.... kommts davon das ich zu wenig gas gebe? :D

    Entweder zu wenig Gas oder Du lässt die Kupplung zu schnell kommen. Einfach mal ausprobieren. :)


    Viele Grüße
    Michael