Arctic Cat XC 450 und Maxxis Bighorn Reifen 26" ==> Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Quadgemeinde!


    Ich spiele mit dem Gedanken meine geliebte Katze Arctic Cat XC 450 mit Maxxis Bighorn 26" auszustatten. Die sehen einfach geil aus, und da ich sowieso ca. 70% im Gelände fahre, auch angemessen.
    Als Alternative kommen für mich z.B. auch folgende Reifen in Frage:


    - Artrax Countrax
    - Innova XTREME LITE
    - Maxxis Ceros
    - Duro Power Grip


    Nun bin ich mir v.a wegen der Größe nicht ganz sicher. Sind die 26" eventuell eine Nummer zu groß? Wie sieht es mit den Fahreigenschaften v.a. bei hohen Geschwindigkeiten auf der Straße aus? Laufen die Bighorns einigermaßen stabil oder bekommt man "Schüttelfrost"?


    Wie beeinflussen 26" Geländeschlappen die Fahreigenschaften, die Vmax, Lenkung etc.?


    Wer hat dieses "Experiment" schon gemacht und wie waren eure Erfahrungen?


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.


    Gruß, Euer Arctic Rider

  • Ich kenne einige die auf 26" umgestiegen sind; sind aber nahezu nur strassenfahrer. Die 450 hat doch standart die 23" reifen........
    Da ist der unterschied nach 26" doch extreem wenn du 70% im Gelände unterwegs bist. Wurde in deinem fall nicht grosser gehen als 25". Dazu kommt noch natürlich die zulassungsfrage bei 26"............

  • 25" stehen bei der XC, wenn ich mich recht erinnere, neben den Originalreifen auch im FZ Schein. Habe hier auch vereinzelt Bilder von Maxxer 450 mit 25" Bighorn und Ceros gesehen. 26" bräuchte dann wohl eine zusätzliche Eintragung.
    In den Tests die ich so gefunden habe, schnitten Maxxis Bighorn und Ceros immer recht gut ab, wobei die Bighorn im Gelände besser waren, die Ceros waren die besseren Allrounder.

  • tyros

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.