Welche Bekleidung kaufen? Will keinen klassichen Lederkombi Was empfehlt ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo @ll


    ich mach demnächst eine 2 stündige Quadtour und wenn mich das Quad Fieber packt werde ich mir ein Quad kaufen :) Ich bin absoluter Neuling. Ich tendiere zu einem TGB. Das ist aber nicht in Stein gemeiselt. Eigentlich will ich mit dem Quad nur bei schönem Wetter ins Büro fahren also nicht im Winter. Bei einem Thema bin ich mir relativ sicher. Wenn ich mal ein Quad habe möchte ich nicht mit kurzen Hosen und T-Shirt fahren. Das Thema Sicherheit ist mir sehr wichtig. Ich hab mal im Internet geschaut was es so an Bekleidung gibt. Was ich aufjedenfall nicht will ist ein "klassischer" Lederkombi. Gibt es da nix anderes... Irgendwas was ein wenig "flotter" aussieht und auch zum "Thema" Quad/ATV passt ? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen...


    Lasst es euch gut gehen..


    Grüße tomcop

  • Hallo erstmal!
    Schutzkleidung sollte sein, oder besser MUSS sein. Leder hat zwar gute Materialeigenschaften, aber auch Quad-(Motorrad-)Bekleidung aus entsprechenden textilen Stoffen weist gute Schutzwirkungen auf, besonders in Verbindung mit Protektoren.
    Auf eine Kombi würde ich verzichten, insbesondere als ATV-Fahrer - da sieht man schnell wie verkleidet auf einer falschen Baustelle aus.
    Was "trägt" man? Schau dir mal die Bilder von unseren Mitgliedern bei Ausfahrten an und hol dir Inspirationen.


    Hank

  • Hi Tom.


    Das mit den Klamotten ging mir genauso. Ich wollte auch keine "normalen" Lederklamotten. :thumbdown:


    Ich hatte ja auch noch aus meiner Bikerzeit einige Restbestände, doch die passten nicht


    mehr zum Spoiler des Fahrers. :rolleyes:


    Ich habe mir die Kevlar-Jeans »Trilobite Parado zugelegt. :thumbup:


    http://gasgriffsalat.com/2015/…r-jeans-trilobite-parado/



    Als Jacke fahre ich die Germot BLOUSON SUPERSPORT, da musste ich aber 2XL nehmen,


    da sie bei XL zu klein ausfällt. :sl:



    https://www.motorradbekleidung…-blouson-supersport?c=307




    Viele Grüße aus dem bergischen Land von


    ATV-ROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Die hiesigen Motorshops bieten eine große Auswahl an Textil-Klamotten an... Das Mindeste wäre mal ein Jacke mit Protektoren, ist meine Meinung :attention:


    Weiter geht´s mit einer Textilhose mit Protektoren oder einer Kevlar-Jeans, wo man auch noch aufrüsten kann. Über Handschuhe sollte man auch nachdenken...


    Was einer dafür ausgeben will, muss jeder für sich selbst entscheiden, da gibt es riesige Preisspannen.

  • eigentlich ganz einfach: Alles, was fürs Motorrad taugt, taugt auch fürs Quad. Leder oder Textil ist Geschmackssache und über Design will ich mich hier nicht auslassen, das ist nämlich noch mehr Geschmackssache. ;)
    Also bleiben die üblichen Basics:
    - Helm, gerne mit Pinlock-Visier (läuft selbst im Winter nicht an) und integrierter Sonnenblende (für völlig entspanntes Fahren in den Sonnenuntergang ohne die Augen zukneifen zu müssen). Für Brillenträger vorzugsweise als Klapphelm, dann spart man sich das nervige Gefummel beim Auf- und Absetzen.
    - Jacke mit Protektoren (1x Rücken, 2x Schultern, 2x Ellbogen) und Belüftung.
    Der wichtigste (und unbeliebteste) Protektor ist der Rückenprotektor. Aber: Ellbogen- und Schultergelenke wachsen schlimmstenfalls irgendwie wieder zusammen, eine gebrochene Wirbelsäule tut das nicht !!!
    - Hose mit Protektoren (2x Hüfte, 2x Knie) und Belüftung
    - Handschuhe mit Belüftung
    - stabile Schuhe/Stiefel. Da brauchts nicht unbedingt spezielle Motorradstiefel, ich nehm z.B. meine ausgedienten Wanderstiefel. Der Knöchel sollte halt möglichst gepolstert bedeckt sein.


    Das wäre dann die erforderliche Ausstattung, wenn es um Sicherheit geht. Wer mehr Risiko eingehen will, kann das eine oder andere natürlich weglassen.


    Wenn Du wirklich nur im Sommer und bei bestem Wetter fahren willst (was ich bezweifle), dann achte vor allem auf eine gute Belüftung. Sonst verreckst Du in der Montur. Für Frühjahr, Herbst und Winter ist eine zweite Montur dann nicht verkehrt. Aber das wird sich ergeben.


    Die üblichen Verdächtigen (Louis, Polo, ...) haben da genug im Angebot. Wenn Du Geld sparen willst, dann spare nicht am Produkt, sondern melde Dich für deren Newsletter an. Die hauen ständig Rabattaktionen raus, die es in sich haben.


    Aber, das allerwichtigste: Das Zeug muß passen und die Anforderungen erfüllen. Optik kommt erst an dritter Stelle.


    Ok, soweit mein Senf dazu aus meinen persönlichen Erfahrungen über viele Jahre auf dem Moped und viel weniger auf dem Quad.


    Griaßle !

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise. Ich glaube ich werde einfach mal zu Louis gehen und mal schauen was da so rumhängt und was da so für Preise aufgerufen werden. An der Schutzkleidung werde ich definitiv nicht sparen. Auch nicht an Protektoren und dem Helm. Da möchte ich auf der "sicheren" Seite sein. Lieber spare ich an anderer Stelle...


    Grüße und Danke nochmals
    tomcop

  • Hallo zusammen.


    In der neuen Ausgabe der Zeitschrift Quadwelt wird Bekleidung der Firma


    Polo vorgestellt. Da sind meiner Meinung nach gute Sachen dabei. :D


    Aber es kommt natürlich auch auf den persönlichen Geschmack und leider auch


    den Geldbeutel an.


    Auf jeden Fall ist meine Kevelar Jeans nach einer kurzen Regenfahrt gestern


    schon mal nicht "Wasserdicht". :thumbdown: Ich hatte aber auch keine Möglichkeit


    mehr mich auf den letzten 3KM bis nach Hause noch umzuziehen = Regenhose


    zusätzlich drüberziehen...


    Naja was solls, die Klamotten trocken ja auch wieder.


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Da ich ganzjahres Fahrer bin, habe ich zwei Sets (Ganzwetter taugt einfach nichts!):


    Sommer:
    - Helm: Bandit Fighter mit abgedunkeltem Visier
    - Jacke: Textiljacke Fastway F72 Teamjacke mit Rücken, Schulter und Ellenbogenprotektoren
    - Hose: Probiker Cordura (Membrane, Regen/Wasserfest (!!)) natürlich samt Protektoren
    - Handschuhe: VANUCCI TOUR FUN II (Wasserfest (!!)


    Winter ist schwer zu definieren, da jeder anders Kälte empfindet. Ich friere z.B. am Oberkörper sehr schnell, an den Beinen jedoch gar nicht. Grundsätzlich würde ich so oder so immer das Zwiebelprinzip anwenden, zudem sollten alle Klamotten Wasserfest sein. Wasserabweisend bzw. Wasserdicht, wie @ATVROOKIE schon gemerkt hat, reicht einfach nicht aus! Ich fahre meine Klamotten auf einer umgebauten Schwalbe, Motorrad und Quad. Zudem habe ich noch eine ProBiker Lederkombi - auf meiner schwarzen SuperMoto finde ich diese optisch gar nicht schlecht und auch nicht übertrieben vom "Look" her. Da meine Fahrzeuge alle Schwarz als Hauptfarbe tragen, sind meine Klamotten alle Schwarz, ggf. mit einem Zweitton von Grau/Dunkelgrau versehen. Im Winter wird dann meist noch eine Warnweste getragen. Aber ich halte es wie auch mit der Schwalbe - Kleidung an! Ob du dich auf einem Roller, Motorrad oder Quad hinlegst, mach auch bei 60kmh keinen Unterschied. Die tiefen Wunden sind immer die Selben.

  • Ich fahre nur im Trockenen und habe:


    - Helm [Anzeige]
    - Protektorenjacke [Anzeige]
    - Handschuhe [Anzeige]
    - Cross-Hemd [Anzeige]
    - Nierengurt (Neopren von Hein-Gericke)



    Hose immer die, die zum Wetter passt, auch mal eine kurze bei ganz heißen Tagen. Sonst Jeans auf dem Weg zur Arbeit. Wetterabhängig lasse ich das Crosshemd weg. Bei Ausfahrten habe ich sonst sicherheitshalber noch eine Regenhose im Rucksack.

  • Hallo tomcop



    Ich bin Anfänger!
    Und ich habe mich bei Louis eingedeckt! Es gab einen Integralhelm (sieht etwas aus wie ein Crosshelm), dazu eine Textiljacke von Probiker + Protektoren für Ellenbogen, Schultern und Rücken. Des Weiteren einen Nierengurt von Vanucci und zwei Paar Handschuhe. Das erste Paar sind Handschuhe für Cross, und das Zweite sind solche für unten drunter falls es mal etwas frischer ist. Zur Erklärung: Ich fahre nur von April bis Oktober. Hose hab ich (noch) keine, Schuhe sind einfach Schuhe.


    Gestern war es bei uns ziemlich schön! Man schwitzt wie eine *piep* :S


    Grüße DerSacki (auch wenns etwas spät kommt ...)

  • Dann mal schnell noch eine Hose... Von Probiker gibt es aktuell für 99€ eine regenfeste Hose, mit kleinem und großen Verbindungsreisverschluss.