Dinli 800 EVO Kupplung/Variomatik Tuning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Also habe Dr Pulley-Rollen verbaut,etwas leichter als das Original,Anzug ist besser und Endgeschwindigkeit auch etwas erhöt.
    Letzte Woche HIT-Kupplung eingebaut(Dr. Pulley) 2 verschiedene Federn versucht,und oh Schreck keine Verbesserung,eher schlechter.
    Originalgewichte rein,etwas besser,aber nicht das erhoffte Ergebnis.


    Bringt eine Sportkupplung was,oder eher zu vernachlässigen?!

  • Die Hit-Kupplung ist eher etwas für die leichteren Roller - ich hab noch nichts verläßliches über positive Wirkungen bei schweren ATVs gelesen oder gehört.
    Zu den Rollen: Bei Quads im VKP-Bereich bis 20 PS hat sich der Einbau von leichteren (-10%) Rollen als Standard bewährt. Bei stärkeren Motoren bringen höhere Gewichte bei Gleitrollen einen Geschwindigkeitszuwachs; Spritzigkeit bleibt oder wird sogar schlechter. Die ATVs sind eben zu schwer und der Luftwiederstand ist nicht zu vernachlässigen.
    Ich hab das an verschiedenen kleinen Kymcos und einer schwereren Triton ausprobiert. Bei letzterer hat sich z.B. nach Anbau eines Windschilds die Vmax um 8 kmh verringert. Im Pulley-Forum gibt es für die Auswirkungen ein paar gute Beispiele.

  • Danke für die Resonanz hier!
    Nun ja habe mich von einem Video auf YouTube verleiten lassen,da hat eine 700er Dinli(ATV) sogar einen Wheely hingelegt.
    Mir geht es vor allem um einen gescheiten Anzug,mehr Spritzigkeit und auch ein wenig ums basteln und sich freuen,wenn was funktioniert !!
    Hab heute einen Sportfilter eingebaut,nächste Woche kommt eine grössere Hauptdüse rein,Sportauspuff ist schon dran.
    Bin für Tips und Kniffe immer dankbar!


    MfG Mike

  • Wenn's um Basteln geht hast du mit den Gewichten (egal ob Standardrollen oder "Gleitrollen") bei der Vario ein weites Betätigungsfeld. Man kann da bei der Abstimmung einiges erreichen, speziell am Ansprechverhalten und Antriebskonfort. Ich hab relativ schwere "Pulleys" verwendet, um von den Drehzahlen herunterzukommen. Da fehlt "oben" doch noch ein bischen Kraft (deshalb die Frage von Jumbo), um den Widerstand eines großen Windschilds zu neutralisieren.
    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was du veränderst


    Hank

  • Ja klar werde weiter informieren was ich ändere!
    Wie gesagt wenn die Zeit da ist noch eine grössere Hauptdüse(175),da ich den Sportluftfilter heute verbaut habe und sie daher vielleicht etwas zu mager läuft.
    Nächste Woche dann noch Pulleyrollen mit 28g,zur Zeit die originalen Rollen mit 28g.


    MfG Mike

  • Hallo guten Abend,wollte ja berichten wenn ich was verbaut habe.


    Sonnabend die HIT-Kupplung von DR.Pulley verbaut,relativ strake Federn rein(20 kg) alles eingebaut,geprüft,augenscheinlich alles bestens.


    Auf die Strasse,langsam rangetestet so bis 60 km/h alles bestens.
    Wieder aus Rücktour,dann voll aufgezogen,höre und staune 125 km/h auf der Uhr.
    (auf der selben Strecke sonst maximal 108 km/h erreicht)
    Dann die grosse Ernüchterung,rasselndes Geräusch im Motor.


    Aufgeschraubt,bis zur Kupplung vorgearbeitet,Schreck bekommen die Sprengringe,die die Kupplung zusammen halten alle vier weg,Kupplung lose im Motor!!!
    Kupplung untersucht,die Nuten für die Sprengringe schlecht ausgearbeitet,deswegen sind die Ringe dann einfach weggeflogen.


    Ringe habe ich dann mit dem Magneten aus dem Motor gefischt,Gott sei Dank keinen Schaden am Motor oder Zahnrädern.


    Fazit Kupplung ausgebaut ,gereinigt und mit Mängelangabe zurück ,hoffe bekomme das Geld wieder,lag ja an der schlechten Verarbeitung und nicht an mir und meinem Kumpel(ist Werkstattbesitzer,kennt sich da gut aus)


    Würde nach diesem Ereigniss von der Kupplung von DR.Pulley abraten!!!


    MfG Mike

  • Die Kupplung war schon mal eingebaut,weil wenig Erfolg(mein erster Beitrag) originale Kupplung wieder rein,wollte ja erstmal fahren)
    Beim letzten Einbau dann die leichten Federn raus,andere straffe Federn rein und 26 ramm Gewichte dazu.
    Wie oben beschreiben,das Fahrergebniss war gut,nur hat sich leider die Kupplunng verabschiedet,nach ca. 20-25 km!!