Kühlerlüfter beginnt zu laufen und die King geht aus (nur im Standgas)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi, Leute,
    ich habe folgendes Problem. Wenn meine King im Standgas läüft und sich der Kühlerlüfter einschaltet, geht sie aus. :evil: Lass ich sie mit erhöhtem Gas laufen, passiert nichts, sie läuft weiter. Ist natürlich im Stadtgebiet vor roten Ampeln, nicht förderlich und im Gelände der letzte Sch... :cursing:
    Die Batterie ist voll und wird mit 14,3V bei laufenden Motor geladen. Der Drosselklappensensor hat im Leerlauf 1,14V und bei Vollast 4,28V.
    Also eigentlich alles im grünen Bereich. Wenn ich Vollgas fahre fängt sie bei 100 km/h an zu stottern (gefühlt wie Drehzahlbegrenzer) und geht nicht weiter, obwohl die Höchstgeschwindigkeit mit 115 km/h angegeben ist. Ich tippe auf Zündspule, kann mich aber auch irren, ist bekanntlich ja menschlich.


    Daten vom Quad:
    King Quad 750X
    Bauj.: 2009
    Modell: 2010


    Gruß VS 62

  • Hi Jumbo I.,
    nach nochmaligen messen kommt im Standgas (ohne Verbraucher) 14,3V an. Mit Licht an, usw. immerhin noch 14,0V. Zu dem Riemen kann ich keine Auskunft geben.

  • dann mach den variodeckel auf und mess nach , mindestmass liegt bei 34,omm breite.
    nicht erreichen der höchstgeschwindigkeit ist meist ein indiz für verbrauchten riemen und rollen

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Problem wurde behoben.
    Nachdem ich einen Tipp, eines Mitgliedes aus diesem Forum, bekam, habe ich alle zugänglichen Kontakte der Stromversorgung getrennt, gesäubert, poliert und wieder zusammengesetzt.
    Zuletzt noch die Kontakte der Zündspule und siehe da die Kiste läuft im Standgas weiter, auch wenn der Lüfter beginnt zu laufen. Die Zündaussetzer bei Tempo 100 sind auch weg.
    Ich freu mir. :)

  • der Riemen ist noch gut. An der Zündspule geht vorne geht das Zündkabel zur Zündkürze und am anderen Ende (hinten) ist ein Massekabel und ein weiß/schwarzes Kabel.

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.