leidiges Thema-Antriebswelle hinten Grizzly 700

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und habe schon gesehen das das o.g. Thema schon öfter hier diskutiert wurde.


    Mein Problem an meiner Grizzly:
    Achsmanschette innen hinten links undicht
    nach Reinigung und Kontrolle, Achsmanschette o.k.
    Antriebswelle ausgebaut bis zum Gelenk, gereinigt o.k.
    Gelenkaussenhülse gereingt und siehe da Riss/Bruch in der Aussenhülse deshalb hat sich das Fett verflüchtigt
    Jetzt muß das Teil natürlich auch noch raus


    Jetzt meine Frage an Euch:
    Ich habe gesehen es gibt komplett montierte Antriebswellen im Netz zu kaufen, muß man für den Austausch das Getriebe ausbauen und zerlegen oder geht das auch ohne ?


    Habt ihr Tipps wo man sowas am besten kauft oder muß das Teil dafür in die Werkstatt ?


    Für eure Tipps wäre ich dankbar!


    LG

  • Das die gerissen ist hab ich noch nie gehört, meistens verschleißen die nur.
    Zum Ausbauen muss Das Getriebe nicht raus.Die Welle ist mit einem Sprengring drin.Einmal kurz stark ziehen und die Welle ist draußen.
    Es ist auch nicht schwer, das einzigste was du brauchst ist ein Drehmomentschlüssel der bis 260 Nm geht.Soviel wird die Wellenmutter angezogen.


    Ich hab meine mal hier gekauft.
    https://quad-motorrad-ersatzte…e-vorn-2007-2014-komplett
    Ist von der Verarbeitung TOP.Ist von Interparts.


    Kollege hat sich mal die von LQ Racing beim Löffler gekauft.Kostet ca 130€.Man sieht das die schlechter verarbeitet wurde aber sie hält zur Zeit genau so gut wie meine teure.

  • Hi silverone,


    danke mal für die schnelle Info.
    Mein Bär hat jetzt etwas über 8000 gelaufen, der Verschleiß der ausgebauten Welle ist eigentlich garnicht so gravierend.
    Hab jetzt mal eine Serviceanleitung (leider nur in Englisch) heruntergeladen. da ist der Sprengring zu sehen.
    Dein Tip fürs Ersatzteil ist Ok,hab ich mir gerade schon angeschaut.
    Werde heute noch bestellen und wenns klappt am Wochenende einbauen.


    Wenn ich das Teil raus habe stell ich mal ein Foto hier ein.
    --- Wäre evtl. was als Tip Thema Fettaustritt aber Manschette O.K.---


    Merci ich melde mich dann


  • Hi silverone,


    sorry für die Verspätung


    Hab jetzt mal die Antriebswelle getauscht und die alte mal richtig untersucht.
    An der Aussenhülle ist ein Riss zu sehen und an den anderen Positionen der Kugellaufbahnen deutet sich stirnseitig schon das gleiche an.
    Hab mich jetzt entschieden die andere Seite auch zu erneuern bevor mir was um die Ohren fliegt. Sieht ziemlich sch...aus.
    Dein Tip für den Einkauf war ok, nur stirnseitig an der Verzahnung war extreme Gradbilung die ich vorsichtshalber ein wenig egalisiert habe.


    Gruss




    IMG_0046.jpg
    Grizzly HL_innen.JPG

  • tyros

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.