Kymco Maxxer 300 Kupplungsprobleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Heyho Leute,
    ich erbitte um Hilfe bei Problemen mit meiner Kupplung bei meiner Maxxer 300 Wide von 2012.
    Diese hat nun gerade mal 9.000 km runter. Ich habe über die Winterpause ein neues Kettensatz verbaut und auch
    einen neuen Varioriemen (verstärkt) mit kurzer Hülse. Verbaut hatte der Vorgänger scheinbar eine ältere
    Malossi Multivar Vario weil es die alte zerfetzt hatte (Deckel innen zerstört). An die Kupplung hatte
    ich mich jedoch noch nicht ran getraut. Jetzt habe ich aber einige Probleme. Hat eigentlich auch alles gut funktioniert
    aber mit einmal kam dann ein ziemliches Geruckel beim losfahren. Die Beläge angeschliffen inklusive der Glocke.
    Eine Besserung war zu bemerken aber weiterhin besteht das Problem, dass er beim Runtertouren und bremsen nicht
    auskuppelt, denn man merkt wie es in der Vario zuckt und die Kette rappelt. Dann ist es seit 2 Tagen so,
    das wenn ich losfahre die Drehzahl bei 30 km/h massiv in die Höhe schießt aber keine Leistung ankommt.
    Das legt sich dann nach kurzer Zeit und er kuppelt ein, auch beim anhalten geht es dann wieder.
    Was könnte hier hinüber sein? Auf den Belägen sind noch 3mm drauf, die Glocke ist recht dunkel aber das
    war sie glaube schon seitdem ich das Quad habe. Hier sind auch blaue Stellen zu erkennen. Poste morgen noch dein Bild wenn ich es auf habe.
    Wäre das Problem gegebenenfalls schon mit einer neuen Glocke behoben?


    Problem an der Sache ist, ich habe das Werkzeug zum öffnen der Kupplung leider nicht da (Federspanner, 38er Nuss,
    Schraubstock) da ich es ja noch nicht benötigt habe. Wäre hier eine Nuss oder so ein Schlüssel besser in Hinsicht auf
    das anziehen mit dem gegeben Drehmoment?
    Was könnte hier defekt sein?
    Danke für eure Hilfe!

  • Kann mir keiner einen Tipp geben?


    Also die Glocke sieht schon recht dunkel aus. Sieht man das per Augenmaß ob diese sich verformt hat?


    Des weiteren ist die Variohülse mit der Steigscheibe wie man auf dem Bild sieht verschmolzen und sitzt sehr fest. Ist das der Auslöser des Problems?

  • Wenn du (aus welchem Grund auch immer) eine verkürzte Variohülse verwendet hast dann doch hoffentlich mit der dazugehörigen gehärteten Distanzscheibe.
    Dass die Kuplungsglocke blau anläuft ist nichts ungewöhnliches, die Beläge der Kupplung sehen gut aus, sind aber anscheinend seitlich etwas versetzt. Ist die Kupplungsfeder neu? sie sieht etwas malossimäßig aus.
    Die Kupplung steht durch die Feder unter Druck - daführ gibt es eine Montagevorrichtung. Anleitung dafür gibt es unter "Quad-Handbücher" in der linken Spalte.


    Hank

    Einmal editiert, zuletzt von hank () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Danke für deine Antwort, also kann ich die Glock dann noch etwas fahren?
    Die Vario ist eine Multivar 2000 und nicht mehr original, da die der Vorbesitzer anscheinend zerschossen hatte. Nein die ist nicht neu und wird die zur Mutlivar gehörige sein. Soll ich diese wechseln?
    Die Distanzscheibe habe ich natürlich auch mit der gelieferten ausgetauscht. Habe die Idee anstatt dieser Vorrichtung 2 Schraubzwingen zum spannen zu nehmen.


    Wie lange hält so eine Kupplung im Schnitt bei Quads und wie kommt es zustande, dass er im kalten Zustand so hochdreht und nur 30 schafft? Gibt sich ja dann nach kurzer Zeit und die Drehzahl geht wieder runter. Liegt das an der festgebackenen Hülse?

  • Dein Problem liegt mit großer Sicherheit an der Hülse. Sie muß unbedingt die seitliche Bewegung der Varioscheiben gewährleisten - darin besteht ja die Grundfunktion der Vario.
    Selbst mit der Schmierung sollte man da vorsichtig sein, da die Vario sehr heiß werden kann und fett dadurch festbachen kann (von der Wirkung auf den Antriebsriemen mal ganz abgesehen); ich verwende einen"Hauch" hitzefestes Kupfer"fett".
    Lebensdauer einer Vario: bei meiner 250er 20.000 km bis zum Verkauf; bei meiner 300 R etwa 15.000 km bis zum "Abstellen" wegen einer gebrochenen Getriebewelle.
    Zur Glocke: die Anlassfarbe ist erst einmal zweitrangig - sie darf nur nicht verzogen sein. Bring erst einmal die Funktion der Hülse in Ordnung, vielleicht erübrigt siech dies Arbeit.


    Hank

  • Okay habe mir einen Schraubstock bestellt und werde vorsichtig versuchen die hülse frei zu bekommen.


    Also kann ich ganz wenig Kupferpaste, wie bei den Bremsbelägen draufmachen?


    Per Augenmaß kann ich kein eiern der Glocke feststellen.


    Melde mich nochmal wenn ich das getestet habe.

  • Kupferpaste auf den Bremsbelägen???


    Wenn du bei der Vario die Hülse ersetzen mußt nimm das Originalteil und anstatt der Originalrollen die Rollen von "Dr. Pulley", die haben eine wesentlich höhere Lebensdauer - oder gleich die Gleitrollen von Dr. Pulley.


    Hank

  • Nein nicht auf :D sondern hinten halt damit es nicht quietscht.


    Die Rollen sind noch nagelneu, werde dann wenn die durch sind mal Pulleys mit Original Hülse testen.

  • also , wenn du schonmal offen hast! neue hülse nehmen ! die simmerringe in der varioscheibe sind wahrscheinlich auch hinn!
    fett gehört an dieses teil nur in die hülse ! also wo sie auf der welle sitzt
    desweiteren würde ich nen originalen riemen verbauen in verbindung mit dr.pulley gleitrollen ! und du hast ruhe! anzug 100Nm vorn und 70Nm hinten
    die varioscheiben innen wie aussen mit bremsenreiniger und stahlwolle putzen , besonders da wo die rollen laufen


    kupplung kannst erstmal so lassen. weil man net weis wie die gelbe feder gespannt wurde , gibt da mehrere stellungen. mit schraubzwingen verbiegt sich das ganze vllt

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Ich danke euch erst mal. Werde am Wochenende die Vario reparieren und dann sollte er wieder rennen. Dann lass ich die Kupplung zu. Schreibe dann nochmal wenn alles wieder läuft.

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.