Adly 300XS Ruckeln bei Vollast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo
    Bin seit 2 Tagen Besitzer eines Adly 300xs und soweit Top-Zufrieden.
    Nun ist mir aufgefallen, dass das Quad bei Vollgas anfängt leicht zu ruckeln .
    Habe in verschiedenen Foren etwas von einer größeren Hauptdüse gelesen, die Abhilfe verschaffen soll .
    Wer hat denn von euch auch das Problem bzw. hatte es und weiß was zu tun ist .
    Würde mich über Hilfe freuen .
    Danke

  • Es muss ja nicht der Begrenzer sein, ich würde trotzdem zu erst mal klären ob es nicht doch Zündaussetzer sind. Danach weist du in selche Richtung (Elektrik oder Kraftstoff) die Suche weiter geht.

  • Zündkerze wurde gewechselt und musste feststellen, dass die Kerze ziemlich weiß ist .
    Kann man das Benzin-Luftgemisch einstellen und wenn Ja, wie ?

    Einstellen im Sinne von "Schraube drehen" kannst du nur das Leerlaufgemisch. Das Gemisch bei im Fahrbetrieb bei höheren Drehzahlen kannst du nur durch andere Düsen verändern.

  • Wenn du nicht nur auf gut Glück rumtüfteln willst, dann wär es sinnvoll erst mal festzustellen, ob das Gemisch überhaupt zu mager ist. Erst wenn das fest steht macht eine größere Düse sinn.

  • Ich hab mein Leben lang nur mit der Technik zu tun gehabt, aber wer bei einer modernen CDI Zündung am Kerzenbild zuverlässig die Gemisch Zusammensetzung beurteilen kann, vor dem zieh ich den Hut. Ich kanns nicht.

  • Kann ich nicht .
    Deshalb habe ich hier das Forum befragt, wie ich die Ursache für das Ruckeln finden kann .
    Die Möglichkeit mit dem Kerzenbild ist wohl veraltet und bin froh das dies auch nun geklärt wurde.
    Nichts desto trotz wäre ich über Hilfe dankbar.

  • Der übliche "Heimwerker" hat gewöhnlich kein Profiwerkzeug wie Lambdamessung usw. Für den hab ich was einfaches.
    Zwei kleine Einwegspritzen die mit einen Schlauch verbunden sind.
    Das ganze wird mit Kraftstoff gefüllt und mit der vorderen Nadel stichst du in der Gummischlauch zwischen Luftfilter und Vergaser. Möglichst nah am Vergaser.
    Die hintere klebst du mit Tape irgendwo hin wo du beim fahren gut ran kommst.
    Jetzt fährst du so lange bis Aussetzer kommen und drückst dann langsam den Kraftstoff rein.
    Damit fettest du gas Gemisch kurzzeitig an. Ist dein Gemisch zu mager, dann sollten die Aussetzer in dem Moment weg sein.
    Ändert sich nix oder wird gar schlimmer, so ist dein Gemisch fett genug, eventuell sogar zu fett.

  • Super danke, werde ich dann Mal testen :thumbup:
    Mir ist soeben auch aufgefallen, dass das Ruckeln sich meines Erachtens mindert wenn der Choke leicht aktiv ist.
    Was hälst du von der Theorie, dass ein fehlerhafter Rückwärtsgang-Schalter die Ursache sein soll . Er sollte den Rückwärtsgang begrenzen und würde durch den Fehler auch die Vorwärtsgänge teilweise begrenzen.

  • Wenn du mir jetzt noch sagen könntest wo der Begrenzer ist und wie ich das machen wäre ich sowas von dankbar.
    Kenne mich leider NOCH nicht wirklich mit Quads aus, aber am handwerklichen Geschick soll es nicht scheitern