Warmer Motor geht aus und startet erst nach einigen Minuten wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,



    ich habe mir vor 3 Wochen endlich ein Quad zugelegt. Eine Adly Hurricane 320S Bj. 2008.


    Das Quad war ich sag mal so, etwas im Wartungsrückstand und da der Vorbesitzer kein Serviceheft mehr hatte, habe ich erstmal einiges gemacht.



    - Motoröl neu


    - Getriebeöl neu


    - Kühlwasser neu


    - Zündkerze neu


    - Luftfilter neu


    - Kraftstofffilter neu


    - Antriebskette, Ritzel und Zahnrad neu (war verschlissen)



    Quad Angemeldet und erste richtige Fahrt.


    Das Quad lief die ersten ca. 10 Minuten ohne Probleme, dann auf einmal, nahm es kein Gas mehr an.


    Stehen geblieben (Motor lief noch) Gas gegeben und es ging weiter.


    Weiter 5 Minuten Später, wieder keine Gasannahme und Motor ist abgestorben.


    Motor neu gestartet und auf den Heimweg gemacht. Dort bin ich leider nur nicht aus eigener Kraft angekommen.


    Der Motor ist nach ca. 500 Meter fahrt wieder abgestorben und lies sich nicht mehr starten. (Anlasser dreht)


    Also Quad heim geschleppt. Aktion hat ca. 15-20 Minuten gedauert. Daheim ist der Motor dann nach einigen Startversuchen wieder angesprungen.



    Daraufhin habe ich folgendes geprüft bzw. gemacht.



    - Vergaser die 3 Düsen + Schwimmer ausgebaut und gereinigt


    - Unterdruck "Benzinhahn" geprüft (wenn ich am Schlauch saug kommt jede Menge Benzin)


    - Unterdruckleitungen geprüft (keine Risse oder Beschädigungen)


    - Tankdeckel geöffnet (wenn es im warmen Zustand nicht Angesprungen ist) ohne Erfolg


    - Zündfunke kontrolliert (kein Zündfunke da)



    Daraufhin habe ich einen anderen Zündkerzenstecker (provisorisch) ausprobiert.


    Selbe Spiel, Quad geht irgendwann nach ca. 15-20 Minuten fahrt aus.


    Wieder kein Zündfunken.


    Habe dann eine neue Zündspule inkl. Kabel und Stecker bestellt.



    Dieser kam dann heute auch und wurde sofort eingebaut (wollte heute bei dem guten Wetter ja endlich mal eine Runde fahren)



    Aber ein Satz mit X, des war wohl nix.



    Selbe Problem wieder. Kein Zündfunke.


    Quad wieder Heim geschleppt.



    Habe dann die Kabel von der Zündspule zur CDI durchgemessen, Kabel sind i.O.


    Leider bekomme ich das Signal bzw. die Spannung mit meinem Multimeter was von der CDI zur Zündspule geht nicht gemessen. (Motor lief natürlich wieder)



    Jetzt meine Frage:



    Es kann ja eigentlich nur noch an der CDI oder am Zündimpulsgeber liegen?


    Hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt?


    Oder eine Idee welches Signal bzw. welche Spannungsstärke vom Zündimpulsgeber und CDI ausgegeben werden muss.


    Würde das Ding gern mal mit einem Oszilloskop aufnehmen, bevor ich jetzt auf Verdacht wieder was ohne Erfolg tausche.



    CDI kostet ca. 130€ und Zündimpulsgeber ca. 40€ (Original)


    Gibt es evtl. auch alternative Zubehörteile / hat da schon jemand Erfahrung mitgemacht?




    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.



    Vielen Dank schon mal.

  • Gerne können wir das so machen.
    Was für Infos bräuchtest du noch?
    Fehler kommt immer nach einer Fahrt von ca. 15-20 Minuten teilweiße mit Vorankündigung (nimmt kurz kein Gas an) oder auch ohne Vorankündigung soll Heißen Motor geht während der Fahrt einfach aus und springt nicht mehr an.
    Hab auch schon als der Motor warm war und nicht gestartet ist die Zündkerze und oder Zündkerzenstecker ausgetauscht (gegen kalte Teile).
    Ergebniss Motor springt nach einigen Start versuchen an, allerdings stirbt er nach ca. 100-200 Meter fahrt wieder ab und lässt sich nicht mehr starten.


    Mehr hab ich jetzt noch nicht gemacht bzw. fällt mir jetzt nicht ein.


    Gruß Michael

  • Eine andere CDI hilft dir ja nur weiter wenn du wirklich ein Zündungsproblem hast.
    Also erst noch mal testen ob immer dann wenn der Motor streikt wirklich der Zündfunke fehlt.
    Wenn das sicher ist, wär es das Beste, du schickst mir die alte CDI zu so lange sie, wenn auch nur kurzzeitig funktioniert.
    Dann könnte ich die Zündverstellkurve ausmessen und versuchen eine preisgünstige CDI auf die gleiche Verstellung zu bringen.
    In vielen Fällen ist das möglich, leider nicht in allen. :(

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Telefonaten und Schriftverkehr mit Habbi,habe ich Anfang der Woche meine CDI ausgebaut und ihm geschickt.
    Gestern dann die Nachricht, CDI eindeutig defekt. ;(X(
    Selbstauf seinem Prüfstand bei optimalen Bedingungen, fällt die CDI wohl immer wiedernach einigen Minuten Betrieb aus.
    Er hat es aber trotzdem geschafft die Zündkurve aus der Box auszulesen. :thumbup:
    Mit diesen Daten versucht er nun mir eine Alternative zuder Originalen und ca. 150€ teuren CDI-Einheit zu bauen.
    Bin mal gespannt ob das klappt und werde euch berichtenob hoffentlich bald mein Quad wieder läuft.


    Vielen Dank schon mal Habbi :thumbup::):D

  • Hallo,


    es läuft wieder! :D:D:D
    Habe jetzt schon einige ausfahrten gemacht und der Motor hat nicht einmal einen spürbaren Aussetzer gehabt. :thumbup:
    Habbi hat es geschaft, eine Zündbox mit meiner Zündkurve von der alten CDI umzubauen.
    Hat alles bestens geklappt, die beigefügte "Einabauanleitung / Kabelbelegung" war sehr hilfreich und super einfach zu Verstehen.
    Zündbox war in 15 Minuten eingebaut und der Motor sprang nach 2-3 Startversuchen an.


    Kann mich echt nur nochmal bei Habbi bedanken. :handshake:


    Gruß
    Michael