Winterschlaf beendet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nabend Quadgemeinde.


    Heute hab ich die Bestie aus dem Winterschlaf erweckt und die Siga 12AH und 270 Kaltstartstorm verbaut.


    Ich musste auch den Choke mal voll aufdrehen und dann Sprang die wilde Bestie an.:D


    Hab dann mal eine Runde gedreht 15km und läuft sehr gut.


    Ich wollte dann mal schon alles für den Ölwechsel kaufen,was habt ihr da für Öl und Ölfilter?


    Dann benötigt das Biest eine neue Kette,welche soll man da kaufen?
    Bringen diese verstärkten Ketten was und gleich das Kettenrad am besten mit erneuern oder?

  • Also Öl nutze ich das Mannol 4 Takt Plus mit JAso MA 2, Semi synthetik 10 W40 . Da kosten 4 Liter um die 15 Euro.


    https://www.amazon.de/MANNOL-4-Takt-Plus-API-Liter/dp/B00G32H85E?tag=dqf01-21 [Anzeige]



    Ölfilter kaufe ich die gelben Papierfilter. Habe mir da gleich 4 Stück auf einmal gekauft, da jedes Jahr oder halt nach 2500 km der Filter raus kommt.


    http://www.ebay.de/itm/like/18…=106&chn=ps&ul_noapp=true


    Und die Ringe brauchst noch für die beiden Ölschrauben.


    Wegen dem Öl... ich erleb das gerade im Auto bereich das mir da auch jeder was anderes erzählt. Das Öl was der eine in den Himmel lobt kippt der nächste nicht rein usw. Geht da um einen Nissan Nismo. Und im Yamaha Forum bei der R1 ist es nicht anders. Also schau das die API Nummer passt, 10 W 40 und ein Öl wo der Liter 20 Euro kostet musst da nicht kaufen. Sauberkeit beim wechsel und die Metallspäne weg machen von der Magnet Schraube und die Schrauben nicht überziehen. Nach fest kommt ab.


    Die Schwingen Schraube hinten würde ich noch fetten und drehen damit die nicht fest wird und wo das Bremspedal drauf ist und sich bewegt kannst du auch etwas Öl drauf machen. Da ist bestimmt alles trocken.

  • Uwe hat mal wieder alles gesagt :D


    Filter hab ich bei mir auch die günstigen, gelben rein...erfüllen vollkommen ihren Zweck, das muss kein HighFlow Filter sein ;)


    Zum Öl: ich fahre die Plörre hier -> Castrol Power 1 [Anzeige]
    Is aber eigentlich auch Wurscht solange das Öl die erforderlichen Spezifikationen erfüllt (JASO MA 2 für Naßkupplung).


    Das mit dem Choke war bei mir auch, darf man "Ihr" aber nach 4 Monaten auch verziehen :rolleyes: J
    etzt springt sie auch nach 14 Tagen sofort ohne zu orgeln an. Hoffe die Batterie hält ne Zeit.


    Zur Kette kann ich nicht viel sagen, fahre noch die originale...hat erst 2000 runter :P .
    Aber prinzipiell empfiehlt es sich beim Wechsel der Kette gleich die Ritzel und das Kettenblatt mitzumachen...ist ja quasi eh ein Aufwasch ^^

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Beim ÖL hatte ich immer das hier ÖL.


    Wo gibt es die Dichtringe passend dazu?


    Hab jetzt 4500km runter mit dem Quad und die Kette hat schon verschleiß.


    @'Uwe Z. hast Du schon die Kette gewechselt bei Dir? Du hast ja schon an die 7000km runter oder? :D


    Ich dachte an diesen Kettensatz,da ist dann gleich das 15er Ritzel dabei und ich wollte ja mehr Vmax und die U/min redizieren.

  • Ich fahre nach wie vor Daumengas, hab allerdings eine der beiden Federn raus (die oben im Deckel) damit man weniger Druck braucht. Ist so ganz angenehm. Vor dem Drehgas hab ich selber bissl schiss da man ja aktiv am Lenker hängt... aber gut, muss jeder für sich entscheiden ;)



    Zur Übersetzung: Laut ET ist da hinten auf der Supermoto n 32er drauf... schaust du da
    und vorne ein 14er, also jenes

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • 31 zu 16 fahr ich.... bei 100 km/h per GPS sind das dann 6180 am Motor. Bei 110 sind es dann 7000. Mein Motor wird so wohl 100 Jahre halten . Mit 32 zu 14 hat man bei 100 km/h 7000 am Motor. Das war mir zu viel, vor allem wenn man dann dauerhaft 110 fährt auf der Landstraße oder auch mal 125.

  • Das müsste man messen... vorher nachher Messung. Beim fahren merkt man nix davon. Der vorletzte Gang geht bis glaub 118 km/h und dann schaltet man in den letzten Gang wo es dann auf gerader Strecke mit Ultimate Sprit bis 137 hoch geht. Glaub 8300 dreht er dann... bin das schon lange nicht mehr gefahren da zum schnell fahren inzwischen nur noch die Motorräder nutze. Mit dem Quad geht es mit 110 oder 100 ganz locker über die Landstraßen. Sprich maximal 7000 Motordrehzahl.... glaub besser geht es nicht.


    Edit:
    Mir war wichtig das der Motor halt lange hält.. den der kostet schnell mal 5000 Euro so weit ich mich erinnern kann. Und weniger Drehzahl ist immer besser als mehr. Man könnte das sogar so lange machen das der letzte Gang nur noch zum rollen da ist. Weniger Lärm, weniger Kraftstoff verbrauch, Motor schonend fahren. Würde ich mit dem Ding nur im Gelände rum fahren dann macht das nicht wirklich Sinn, aber so schon. Und bei uns gibt es auch viele Hügel usw. Also es geht ständig auf und ab bei uns.


    Zieht man auch ab und an einen Hänger dann ist der erste Gang halt etwas zu lang beim los fahren.