Maxxer macht eigenartiges Geräusch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen


    Habe ein Problem


    Wenn ich den vorwärts oder den rückwärts Gang einlege und ich gas gebe damit er sich entkoppelt kommt erst mal ein komischer ruck unsanft mit einen lauten klack


    An was kann das liegen ???
    Kopplung ???
    Km 4200
    Wenn einer was weiss ich bin für alles offen
    Danke schon mal
    LG Sven
    :thumbup:

  • Das ist eben der Bedienfehler! Wenn du den Gang einlegst ist die Kupplung noch nicht im Zugriff, die vordere Varioscheibe setzt sich beim Gasgeben fast ungebremst in Bewegung und die Rollen werden durch die Fliehkraft nach außen "geschleudert" und knallen gegen die Begrenzung. Erst beim hochfahren strafft sich der Riemen und die Kupplung greift.
    Das sofortige gasgeben bringt also nicht viel Beschleunigung dafür ein Mehr an Verschleiß.
    Durch gefühlvolles Gasgeben (Übungssache!) passen sich die Riemenscheiben in Verbindung mit dem Riemen an die passende (von der vorhandenen Motorleistung vorgegebene) Stellung an.


    Probier's mal
    Hank

  • ist aber nur beim Wechsel vor und rückwärts


    So aus dem Stand geht sie ab wie Schmitz Meerschweinchen


    Aber wie du schon sagst langsam dann macht sie nix
    Danke nochmal
    Und einen schönen Sonntag


    Ich werde nachmittags mal bisschen angeln gehen mal sehen was geht

  • So aus dem Stand geht sie ab wie Schmitz Meerschweinchen

    ...so soll's ja sein! Während einer Tour nehm' ich z. B. nie den "Gang" heraus - die Maschine ist also immer in Bereitschaft. So hab' ich bei einem Ampelstart von Null bis Vollgas das ganze Leistungsspektrum im Daumen.


    Viel Spass heute Nachmittag
    Hank

  • Klingt wie bei mir mit dem kaputtem Choke. Ist deiner auch reingeschoben nach dem Warmfahren?
    Sonst bleibt die Drehzahl zu hoch und dann kommt dieses unschöne knallen.


  • ich mach mal hier weiter weil dann muss ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Meine Maxxer 300 macht seit heute Vormittag auch ein Geräusch wenn es läuft. Heute Nacht wie ich in die Arbeit gefahren bin war es noch nicht. Irgendwer eine Idee ? Ich denke das ich die Maxxer zum Werkstatt bringen werde, da der Riemen auch mal runter muss. 2600 km sind jetzt drauf in 4 Jahren.

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.