MXU 250 (S) macht tlw. ungewöhnliche Geräusche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • 'N Abend,


    1.)
    zeitweise ist ein helles Knacken zu vernehmen, wenn der Anlasser betätigt wird; die Stellung des Gangwahlhebels ist dabei völlig unerheblich;


    2.)
    zeitweise hört man nach Abstellen des Motors ein Geräusch, als würde sich ein Rad im Innern des Motors noch eine Weile weiterdrehen; Gangwahlhebel ist dann in der Neutralstellung;


    Hatte wer schon derartige Beobachtungen bei seinem Quad?
    Was könnte der Grund für derartige Geräusche sein?


    mfg
    Wauhoo

  • Wäre eine Erklärung für 1.)?


    Aber im Fall 2.) sicher nicht, weil der Anlasser doch beim Motor abstellen nicht aktiv ist?

    Doch, nämlich dann wenn der Motor beim abstellen noch ein klein wenig rückwärts läuft.
    Achte mal darauf ob das bei dir zutrifft.

  • sehr schwierige sache.....
    versuch mal mittels durchgehenden schraubendreher am ohr genauer zu lokalisieren , wo denn genau das geräusch herkommt

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • War heute beim Monteur, aber nicht explizit deswegen; es scheinen sich Lager zu verabschieden. Genau lokalisieren konnte er es auch nicht, aber er vermutet das Gegenlager im Variodeckel; was insofern nicht kritisch bezüglich Austausch ist.


    Mit dem gelegentlichen Knacken scheint das aber nichts zu tun zu haben.


    Ich soll erst mal beobachten.

  • So; zwar nichts Neues zu dem, was bereits genannt wurde, aber ein weiteres nerviges Geräusch konnte heute lokalisiert werden. Der relative neue Tankverschluß klappert und übernimmt die ganzen Vibrationen des Fahrzeuges; die Notlösung gegen dieses Klappern lag erst einmal in der Fixierung mittels Klebeband. Was aber keine Dauerlösung sein kann, da es zum Tanken entfernt werden muß.


    versuch mal mittels durchgehenden schraubendreher am ohr genauer zu lokalisieren , wo denn genau das geräusch herkommt

    Es ist ja nicht nur 1 Geräusch; eines klingt so wie ein Lager, das frei von jeglichem Fett ist, also nicht geschmiert, und aus einem Bereich herrührt, der auch im Leerlauf aktiv ist, und das wesentliche andere Geräusch dürfte von der Kardanwelle herkommen. Das hört man zwar nicht während der Fahrt, aber dafür bei Motor-aus und manuellem Quad-Schieben.

  • Edit:
    Das Hauptgeräusch kommt von einem getriebeseitigen Lager, das lt. Monteur offenbar früher oder später regelmäßig zum Austausch fällig ist.


    Dieses Lager gehört evtl. zu jener Welle, auf die Wandlereinheit und Kupplung aufgesteckt werden; das Geräusch ist mittlerweile bei bloßem, händischen Drehen dieser Welle zu hören.

  • Für den größten Teil der Geräusche scheint eine defekte Lichtmaschine verantwortlich gewesen zu sein; sie wurde im Zeitraum Donnerstag der vergangenen Woche bis gestern in der Vertragswerkstatt gegen eine neue ausgetauscht.


    Bereits gestern, als das Quad von der Vertragswerkstatt abgeholt worden ist, und auch heute früh während des regulären Einsatzes funzte wieder alles, wie gehabt.


    Sämtliche Geräusche bis auf dieses Lagergeräusch sind verschwunden; das Lagergeräusch selber ist in seinem Geräuschlevel nochmals deutlich gemindert.


    Ob der Anlasserfreilauf lose oder noch fest war, dazu gab es leider keine Auskunft.


    Die Batterie war lt. Vertragswerkstatt tiefentladen, weil sie durch die Lichtmaschine nicht mehr geladen worden ist; augenscheinlich ist sie aber nicht beschädigt, da das Quad normal ansprang und auch heute während der üblichen Nutzung keine Ausfälle zeigte.

  • Justamente früh morgens am Tag der bisher letzten Inspektion bzw. Wartung durch den Monteur des Vertragshändlers beginnen die schon genannten Geräusche auf's Neue.


    Wieder so, daß bis ca. 35 km/h alles ok ist und danach der ganze Fußraum vibriert, als würde sich eine Welle nur noch unrund drehen.


    Vom Eindruck her könnte es auch sein, daß Bereiche durch bspw. Getriebeöl nicht ausreichend geschmiert werden, obwohl eine Schmierung vorgesehen ist.


    Das Geräuschlevel ist hörbar höher in der Tonlage, als müsste der Motor, realisiert mittels Drehzahlsteigerung, mehr Kraft aufwenden, um das Quad in Fahrt zu versetzen.


    Erstmals dazu auch ein sporadisches Knacken im Anfahrtvorgang mit Behinderung des Fahrvorganges; für meinen gefühlten Eindruck stimmt irgendetwas im Bereich des Überganges vom Getriebe zur Kardanwelle nicht. Die Leerlaufgeräusche des Motores sind allerdings wie immer, ruhig, tief, sonor, ohne Schwankungen.


    Wie gehabt, treten diese Geräusche und Vibrationen nur sporadisch auf, meist nach einem Stop des Fahrzeuges, ob mit oder ohne "Motor aus".


    Seit Beginn der Fahrzeugübernahme werden seitens des Vertragshändlers allerdings 0,5l Getriebeöl eingefüllt, obschon lt. Handbuch 0,3l bis 0,4l ins Getriebe gehören.


    Als Getriebeölablaßschraube existiert nur die untere, ohne die von Hank genannten Kugel, denn die ist wieder wo ganz anders.



    Edit:
    Versteh' ich alles nicht.


    Hab' das ganze Getriebeöl, was der Monteur des Vertragshändlers am Montag eingefüllt hatte, wieder abgelassen; incl. meinem Dienstag früh wegen der Geräuschkulisse nachgefüllten Öl.


    Beim Hinterachsgetriebe kamen 200ml raus, wären vom Monteur des Vertragshändlers nur 150 ml eingefüllt worden, weil ich wenigstens 50ml nachfüllte; beim Hauptgetriebe konnte ich 650 ml ablassen, was mit meinen 200ml nachgefüllten etwa auf 450 ml hinausläuft, die der Monteur des Vertragshändlers eingefüllt hat.


    Wiederbefüllt wurde dieses mal nach Handbuch, hinten 200ml und vorne 400 ml; freilich SAE 80W90.


    Die Geräuschkulisse ist, für den ersten Eindruck, wieder, wie gewohnt, trotz höherer Beschleunigung. Klar, mehr Getriebeöl, (siehe die 650 ml), sorgt ja auch für mehr Widerstand, weshalb für mich verständlich wäre, daß die Beschleunigung da in den Keller geht.


    Aber, daß bei sogar weniger Getriebeöl die Geräuschkulisse insgesamt niedriger ist, als im gleichen Zeitraum nach händlerseitigem Getriebeölwechsel wundert mich denn doch.


    Wenn es keine Verarsche war, füllte auch der Händler SAE 80W90 im Hinterachsgetriebe ein, stand jedenfalls auf der Flasche. Ein Rätsel ist mir aber die Farbe des vom Händler verwendeten Öl's, die war offenbar bläulich-grün, wie es bei vielen Spülmittelkonzentraten üblich ist.

  • War heute früh nochmals beim Vertragshändler; es hatte aber wohl den berühmten Vorführeffekt, wonach keine weiteren Auffälligkeiten, neben den schon bekannten, festgestellt werden konnten.


    Frei nach Goethe: Bin so schlau, als wie zuvor.

  • Aktueller Stand:


    Lichtmaschine mit 1 Phase ausgestiegen; (bestätigt vom Vertragshändler);
    wenn es wieder am Stator liegt, hat das Originalersatzteil gerade mal seine 6-monatige Garantiezeit knapp überstanden; die Lichtmaschine wurde Ende April 2017 schon einmal getauscht.


    Die alte Batterie wurde wieder tiefentladen; eine neue mit mehr Kapazität ist aber schon da und einsatzbereit.


    Regler hinüber; (bestätigt vom Vertragshändler);
    im Laufe der letzten 4 Tage sind alle 4 Frontbirnen kaputtgegangen; erst Abblendlicht, dann Standlicht.


    Anlasserwelle gebrochen?; (was es genau ist, wird kommende Woche ermittelt);
    Heute früh hatte es bei einem Anlaßvorgang einen lauten Knall, woraufhin die Spannung zusammenbrach; der Regler ist optisch heile. Sicherungen sind auch alle heile.


    Das Quad ist noch via Seilzugstarter start- und fahrfähig.

  • Wenn ich mir Dein Start / Stop Profil so überlege (also so, wie Du es selber oft beschrieben hast), dann solltest Du eigentlich grundsätzlich den Seilzugstarter verwenden. Auf Deinen Einsatz sind Batterie, Lichtmaschine und Anlasser einfach nicht ausgelegt!
    Ist doch auch gar kein Problem - kurzer Griff mit der linken Hand nach unten, einmal ziehen, und die Kiste läuft!
    Und die Batterie tiefentladen ... warum? Normal merkt man das doch weit vorher, daß sie ein Problemchen hat?


    Griaßle !

  • Und die Batterie tiefentladen ... warum?

    Keine Ahnung; beim ersten Mal soll sie noch um die 11,8 Volt gehabt haben, weswegen vermutet worden ist, daß sie von der Lichtmaschine nicht geladen wurde. Und wenn ich der Aussage des Vertragshändlers glauben darf, war auch tatsächlich die Lichtmaschine defekt; ausgetauscht mit einem originalen Ersatzteil.


    Dieses originale Ersatzteil ist nun aber auch defekt, weil lt. Messung an der Lichtmaschine selber 1 Phase nicht mehr das liefert, was die anderen 2 Phasen liefern.


    Diese Batterie, siehe Zitat, bzw. Absatz 1, hat auch nach der neuerlichen Ladung über Nacht jetzt nur 12,89 Volt; heute Abend wird hier nochmals nachgemessen, ob sie Spannung verliert.

    dann solltest Du eigentlich grundsätzlich den Seilzugstarter verwenden.

    Ich ging vom vorher 3 Jahre bei gleichem Einsatzprofil gefahrenen Roller aus, wo das Fahrzeug immer via E-Starter gestartet wurde. Nie hatte es elektrische Probleme; nur der Anlasserfreilauf, der bei meinem Roller aber leicht zu wechseln ist, war innerhalb dieser Zeit ca. 3x zum Austausch fällig.