Anlasser Relais

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo


    Da nun meine KXR 250 so weit zusammengebaut habe geht's nun ans starten, jedoch nicht ganz so leicht leider.


    Das Anlasserrelais macht nur einmal Klack wenn icht den startknopf drücke mit gezogener bremse.


    Was bereits versucht wurde:


    Relais Überbrückt --- Anlasser dreht.


    Batterie ist neu und voll


    Dann mit Multimeter:


    Bei ausgebautem Relais kein durchgang am Relais wenn ich mit Multimeter auf durchgang prüfe
    Häng ich allerdings das Relais am Pluspol an die Batterie an, ist ein duchgang mit Multimeter messbar.


    12.4V liegen aber auf der linken seite am Relais an, wenn ich nun aber Starte dann Klackt das Relais einmal aber lässt die 12.4V nicht durch zum Anlasser.


    Wo liegt hier der Hund begraben?


    Danke




    PS:
    Hab das Relais zerlegt, nichts unauffälliges. Die 2 dünnen Kabel die zu Relais gehen hab ich auf durchgang zur spule prüft, beide Kabel haben durchgang

  • Danke. So schaltet das Relais und dreht den anlasser.
    Aber das bremslicht leuchtet ja wenn ich die bremse zum starten betätige. Ist da sonst noch ein teil was hin sein kann?

  • Genau, da ist noch eine Gangkontrolleinheit zwischen geschaltet, die scheint Probleme zu machen.
    Entweder den Fehler lokalisieren und Gangsensor oder Kontrolleinheit (vielleicht auch beides) erneuern.
    Oder den ganzen Quatsch brücken, dann gehts auch wieder.

  • Danke Habbi.


    Werd ich heute gleich mal prüfen.
    Aber die kontrolllampe für neutralstellung leuchtet, dann kann ich hier einen fehler ausschliessen oder?

  • Das lässt darauf schließen, dass der Gangsensor OK ist, da wird wohl die Kontrollbox hin dein. Entweder Box erneuern, da solltest du erst noch mal messen ob die wirklich hin ist. Oder zwei Kabel brücken......fertig.

  • Nee, das wär zu plump. Dann rennt der Anlasser ja immer. :(
    Zwei Kabel von der defekten Kontrollbox überbrücken, dann kann das Ding ruhig hin sein es startet trotzdem.
    Mach ein Bild von der Box worauf ich alle Kabelfarben erkenne, dann sag ich die welche du brücken musst.

  • Hab grad nochmal versucht die 2 kabel vom relais direkt auf die batterie zu halten. Als ich die kabel wieder von der batterie genommen hab, hat er zuerst nicht aufgehört durch zu starten. Doch das relais nen knall?

  • Wenn das Relais nicht anzieht, dann ist das eine Sache. Wenn es nicht abfällt eine andere. Was das "nicht abfallen " betrifft ist das Relais hin.
    Ob mit einem neuen Relais das nicht anziehen dann auch gleich OK ist wird sich zeigen.

  • Hatte das relais zerlegt und auch die durchgänge gemessen, konnte keinen fehler finden. Nach ca 3 sec hat er schon aufgehört durch zu starten. Ist auch nur einmal passiert von 5 versuchen.


    Welche 2 kabel müsste ich denn überbrücken?


    Könntest mir die 2 kabel auf schaltplan markieren?


    Danke

  • Das lässt darauf schließen, dass der Gangsensor OK ist, da wird wohl die Kontrollbox hin dein. Entweder Box erneuern, da solltest du erst noch mal messen ob die wirklich hin ist. Oder zwei Kabel brücken......fertig.

    Sry für die blöde frage, aber wie mess ich die Box? Hab multimeter zur Hand aber net wirklich nen plan


    Durchgang ist laut multimeter da an der kontrolleinheit.


    Sobald ich bremse zieh und den startknopf drücke ist auch am kabel der durchgang da