Adly 320s Anlasser dreht teilweise leer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Moin,
    Mein Quad meint mal wieder zu rebellieren. Es ist seit ca. einer Wocher so das der Anlasser beim ersten Startversuch quasi leer dreht (So hört es sich an). Beim zweiten mal versuchen startet es sofort ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist dann geht die Möhre quasi schon an wenn man den Anlasser-Hebel böse anguckt, also total super. Vorher hat der Anlasser sich, auch bei kälteren Temperaturen, anders angehört. Heute habe ich der Möhre eine neue Batterie spendiert, da die Alte ihre Pflicht getan hatte und die Kapazität gefühlt bei 0 war. Das dies keine Änderung bringt war mir fast klar- allerdings bitter nötig.
    Kennt jemand das Geräusch bzw. weiß was es sein könnte?
    LG Sönke :)

  • Kommt drauf an ob der Laie zwei linke Hände hat. Es ist eigentlich keine große Sache, aber man sollte zumindest wissen wo das Ding sitzt. Außerdem brauch man einen Polradabzieher.

  • Zwei Linke Hände habe ich nun nicht, allerdings bin ich kein Handwerker. Kleinere Sachen bekomme ich aber schon hin. Es findet sich garantiert auch im Internet eine Anleitung wie man das Ding wechselt. Aber ich mache morgen mal eine Aufnahme davon, damit ihr/du hörst wie sich das Ding anhört. :)

  • Moin,
    Heute morgen wollte ich, wie angekündigt, die Aufnahme machen. "Leider" war das ein Reinfall. Das Quad hat gewohnt gut gestartet ohne irgendwelche Scherze. Nach der Schule genau das gleiche. Sprang sofort an. Ob es doch an der Batterie lag? ?( Eigentlich klang es nicht so als wenn zu wenig Energie da gewesen wäre. Bald steht eh eine Inspektion an, dann werde ich da auf jedenfall nachfragen.

  • Moin,
    Ich nutze einfach dieses Thema weiter, da es um das selbe Quad geht und um das gleiche/ähnliches Problem.
    So also nachdem ich die neue Batterie dran hatte lief alles. Vor ca einer Woche fing allerdings das gleiche Problem wieder an. Allerdings habe ich nichts geschriebenn, da ich diese Woche sowieso zur Inspektion gehen sollte. Inspektion überstanden. Hab auch das Problem beschrieben und die Werkstatt wollte sich das angucken. Als ich das Quad abgeholt habe hies es das es ohne Probleme gestartet wäre und dementsprechend die auch nicht gesucht haben. Kam mir doch etwas spanisch vor. Wenn es da funktioniert, heißt es nicht das es immer funktioniert. Bin aber dennoch nach hause. Heute morgen wollte ich los. Es hatte so um die 0 Grad. Zündung an, E-Starter betätigt und..? Der Anlasser drehte sich nicht bzw nur eine Sekunde und dann wars das. Also schnell alternativer Transport geregelt und los. Heut nachmittag nochmal versucht. Genau das gleiche. Batterie gemessen. 13Volt liegen an. Leider konnte ich noch nicht messen wie viel beim Starten ist, da mir dafür eine Hand fehlt und überbrücken kann ich auch erst später. Bei der Werkstatt angerufen und es kam nur die Aussage "Ja.. Das is schlecht. Hört sich nach dem Anlasser an das der Kaputt ist." Nun.. Das hätte mir auch der Nachbarshund sagen können. Ist ja naheliegend. Da ich langsam an der Kompetenz der Werkstatt zweifel, mich hier deutlich besser beraten fühle, Nun die Frage an euch: Hab ihr noch andere Ideen? ?(
    Gruß Sönke

  • Natürlich kann das der Anlasser sein. Mir fallen aber auch noch eine Handvoll anderer Dinge dazu ein.
    Einfach auf Verdacht den Anlasser erneuern, das würde kein Fachmann machen. Der testet erst was wirklich kaputt ist und erneuert dann das Teil was wirklich hin ist.

  • Das dachte ich mir auch.. Nun vorhin Batterie überbrückt: Startete sofort.. Konnte nun auch etwas mehr messen
    Ohne Belastung: 13V wie gehabt
    Beim Startversuch geht er runter auf 12,7V
    Wenn das Quad an ist: 17V, wenn Gas gegeben wird 19V ?(

  • Nun.. Ich auch nicht. Also da kommt etwas viel raus. Ich denk mal ich darf mir eine neue Batterie kaufen und vorher den Laderegler mal checken bzw. wechseln.. Wat ein schei* :S
    Ich habe mich hier im Forum mal etwas weiter umgeguckt. Anscheinend gibt es mehrere Probleme mit dem Laderegler. Unteranderem wurde dieser hier empfohlen, anstatt einen orginalen zu kaufen: http://shop.wheels4fun.de/whee…ter-Bashan-BS300S-18.html
    Der Austausch müsste ja eigentlich einfach sein, sobald man neue Stecker rangelötet hat und den alten Laderegler gefunden hat oder?

  • Vom Prinzip ist der OK, nur etwas schwach auf der Brust. Solche Regler werden oft zu warm wenn sie an der Belastungsgrenze laufen. Dann driftet die Elektronik oft nach oben ab und es kommt zu solch hohen Ladespannungen. Ich würde ein paar Euro mehr anlegen, dann bekommt man einen der für Lichtmaschinen mit über Watt ausgelegt ist. Der ist praktisch unkaputtbar.

  • Moin,
    So. Gestern habe ich mit Habbi telefoniert und er hat mir extrem weiter geholfen. Daher hier nochmal: Danke!
    Gestern hatte ich auch noch etwas Zeit und habe mich voller Tatendrang daran gemacht den Regler zu finden. Nun.. Ich dachte mir schon, dass ich da etwas suchen muss. Allerdings habe ich mir gefühlt einen Wolf gesucht und das Ding nicht gefunden. Vermutlich ist ein Augenarzttermin mehr als überfällig. Weiß jemand zufällig wo ich das finde oder hat eine Explosionszeichnung von dem Quad bzw. der Elektrik?
    Grüße Sönke

  • So. Ich hoffe dieses Thema abschließen zu können und berichte euch nun.
    Der Laderegler war am Mittwoch da, Habbi hat diesen am Dienstag los geschickt. Danke schon mal dafür. Dann habe ich, nach dem ich den alten Laderegler gefunden hatte, die Stecker umgelötet. Leider haben die von Habbi nicht gepasst- war aber nicht schlimm. Angeschlossen und das Quad, natürlich noch mit überbrückung da Batterie war ja kaputt, gestartet. Ladestrom bei 13,75V. Also das hat schonmal geklappt. Dann eine neue Batterie gekauft, Säure rein und konnte es kaum abwarten. Eingebaut das Ding und Quad gestarten. War direkt da, ohne Probleme. Habe nun auch ein paar Testfahrten gemacht und bis Dato läuft das Ding als wäre nichts gewesen.
    Danke nochmal an euch für eure Hilfe.


    Sollte das Thema eventuell verschoben werden zu Elektrik? Hat sich ja etwas in eine andere Richtung entwickelt :D