Online 5.5 Problem mit dem Runterschalten in den 1. Gang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Abend die Damen und Herren,


    ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauche Online 5.5 (Baugleich mit der Adly 500S) erworben.
    Die Maschine ist ca. 3 Jahre alt und hat (laut Tacho) rund 3000 km runter.


    Heute bin ich zum zweiten Mal damit eine längere Strecke gefahren und mir ist aufgefallen dass ich manchmal nicht in den neutralen Gang & 1. Gang runter schalten kann.
    Vom 5. in den 2. funktioniert alles ohne Probleme. Doch wenn ich im Stillstand dann vom 2. In den neutralen oder den 1. Gang schalten will, passiert nichts.
    Das Pedal hat keinen Widerstand den es normalerweise hat wenn man runter schaltet.


    Da ich sonst nur Quads mit Automatik gefahren bin, ist es mir dieses Problem bei der Probefahrt nicht aufgefallen.
    Das Öl & Filter hatte ich direkt nach dem Kauf gewechselt.


    Hat jemand vielleicht eine Idee was das Problem/Ursache sein könnte? Im zweiten Gang anfahren ist nicht besonders toll. :(

  • Ist es immer so oder nur wenn der Motor warm ist?
    Ein Kollege hatte sowas mal bei sich, als er zu viel Öl drin hatte.
    War das Problem denn bei der Probefahrt vielleicht nicht vorhanden und kam erst nach dem Ölwechsel?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ist es immer so oder nur wenn der Motor warm ist?
    Ein Kollege hatte sowas mal bei sich, als er zu viel Öl drin hatte.
    War das Problem denn bei der Probefahrt vielleicht nicht vorhanden und kam erst nach dem Ölwechsel?

    Hallo Archeon,


    mit dem warmen Motor könntest du recht haben. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Ob das Problem vor dem Wechsel bestand, kann ich nicht sagen da ich nach dem Kauf das Öl sofort gewechselt habe.


    Bei warmen Motor war der Ölstand an der oberen Markierung des Messstabs wenn dieser nicht eingeschraubt wurde.
    Ich werde morgen etwas Öl ablassen und testen.


    Vielen Dank für den Tip!

  • Selbes Quad, selbes Problem, allerdings mir mir eher sporadisch.
    Wenn s mal auftriit, lasse ich kurz die Kupplung kommen und dann schnackelt der erste Gang rein. Ich vermute das der Kupplungszug bissl nachgestellt gehört ODER es aber wirklich am Öl liegt. Fahre das Castrol Power... hatte das zuvor in meine 300er auch mal drin und da viel mir schon auf das danach das Getriebe bissl hakelig war

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Ich hatte heute etwas Zeit und habe nach einer 3 min. Warmlaufphase und 3 min. Beruhigungsphase etwas Öl abgepumpt.
    Bei uneigedrehtem Messstab war der Ölstand bei ca 70%-80% (Im Handbuch steht leider nicht genau beschrieben ob man den Messstab einschrauben muss oder nicht).
    Ich bin dann ca. 60km gefahren und nach meinem Empfinden konnte ich deutlich besser runter Schalten als zuvor. Drei bis Vier mal hat es dennoch gehakt.
    Bei heißen Motor war der Ölstand jedoch über der Max.


    Es ist übrigenes ebenfalls das Castrol Power 10w-40 4t gefüllt.
    Ich versuche noch etwas Öl abzupumpen und wenn das nicht helfen sollte dann wird auf das Öl von Motul gewechselt.

  • Gemessen wird immer mit nicht eingedrehtem Messstab. Den Motor 3 min warm laufen lassen, anschl. 3 min abkühlen lassen und messen (probs an ToxicTime :thumbup: ). Da sollte der Ölstand etwas über der Mitte sein.
    Soweit alles richtig gemacht ^^
    Lass mal noch bissl ab das du in dem Zustand so gut auf 3/4 bist und probiere es wieder.
    Ich werd in Saison 2018 mal n anderes Öl testen...vllt wirds besser, oder auch nicht.

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Noch mehr Öl ablassen hat leider nichts gebracht. Etwas über die Hälfte ist noch drin. Schalte noch immer ohne Widerstand ins Lehre wenn der Motor richtig heiß ist.


    Nun kommt ein Ölwechsel auf das Motul 4t. Wenn das nicht hilft, ist wohl doch etwas größeres im Eimer. :-/

  • Also ab und an habe ich das auch... noch mal den Schalt Hebel drücken und dann geht es wieder bzw weiter. Aber ich fahre jetzt seit drei Jahren so und die Kiste läuft ansonsten wunderbar.


    Anscheinend hat das Quad so seine Eigenheiten.


    Vielleicht kommt es auch darauf an wie die Zahnräder im Stand dann gerade zu einander stehen. Wobei die wohl schräg verzahnt sein müssten und dann sollte es fast immer gehen mit dem Schalten. Der Rückwärts Gang ist glaub ich gerade verzahnt.

  • Hi , hatte auch Schaltprobleme bei meiner Adly 500 Sm...habe am Kupplungshebel ca. 1 cm Spiel gegeben(Schraube oben) und die Kette war etwas zu stramm, das hat geholfen...

  • Zwecks Öl Messen noch aufpassen, da es unterschiedliche Messstäbe gibt bei Adly/Beeline/Online.


    Kurze und lange. Die langen Messstäbe sind soweit ich weiß zum Messen im kalten Zustand, die kurzen im warmen.



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Heute hatte ich das Öl gewechselt auf das Motul ATV-UTV Expert 10W-40 4T.
    Leider mit dem gleichen Ergebnis.


    Mir ist jedoch aufgefallen dass der Schalthebel bzw. die Welle auf dem der Schalthebel sitzt, ca. 2mm großes Axialspielt hat.
    Die Welle lässt sich also 2mm mit der Hand "in das Getriebe" drücken bzw. heraus ziehen.
    Das "Klopfen" das dadurch entsteht, fühlt man noch wenn man auf der gegenüberliegenden Seite die Hand auf den Kupplungsdeckel legt.


    Wenn ich nun beim Schalten den Schalthebel zum Motor hin drücke, komme ich zu ~95% auch in den ersten Gang.
    Die Frage ist nun: was ist kaputt? Hatte schon jemand das Getriebe offen gehabt?


    Wäre schön wenn jemand bei seiner Maschine schauen kann ob das Spiel auch vorhanden ist.


    €: Bei YouTube gerade das Video über einen Schaltwellenwechsel an einer DinLi 450 (gleicher Motor) gefunden.
    Das Spiel scheint tatsächlich normal zu sein. Erklärt leider nicht das Schaltverhalten bei meinem Quad. :(

  • Ich hatte meine Mühle die Woche in eine Werkstatt gebracht. Es wurde die Schaltwelle im Kupplungsgehäuse geprüft. Leider ohne Befund.
    Nach Aussage der Werkstatt könnte der Fehler sonst nur am Getriebe selbst liegen. Allerdings sind dass >1k € nur für die Arbeitsstunden.


    Ich werde den Sommer nun so durch fahren und dann entscheiden ob das Quad verkauft wird oder ich den Motor selbst ausbaue und in die Werkstatt bringe.

  • Hey hab das Problem auch aber wie schon gesagt das Problem behebt sich sobald mit die Kupplung etwas kommen lässt!


    P.S.: Bin Neu hier im Forum und hätte da bezüglich Teilen der Beeline Obline 5.5 SuperMoto ein paar Fragen in welche Rubrik sollte man den da am besten schreiben!


    Grüße cryZ

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.