2 Jahre SMC Canyon 520 SM 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich kenn die Parameter für deine Tachoeinstellung nicht, kenn' nur die Methode mit Reifenumfang und Multiplikator. Du verwendest zum Einstellen den"fiktiven" Durchmesser 17"? Wer sagt dir, daß dieser Wert stimmt? schon etwas mehr oder weniger Reifendruck verändert alles, Verschleiß eine andere Fehlerquelle. Bin ich da jetzt auf dem Holzweg?


    Hank

  • Versteh ich nicht ganz. Der Durchmesser ist genauso "fiktiv" wie der Umfang - gar nicht. Letztendlich ändert sich der Umfang ja genauso wie der Durchmesser durch Reifendruck und ähnlichem. Sonst wäre ja auch nicht Umfang = π * Durchmesser. Aber ich glaube auch nicht dass der Reifendruck groß was an den Werten ändern wird - pump die ja nicht so weit auf, dass aus meinen Straßenreifen Offroadreifen werden ^^
    In der Anleitung (findet man auch hier: http://www.quad-th.de/index.ph…4e057437b00bf48fe4bd83728 ) steht auch explizit Reifendurchmesser - nur halt erst ab 18".

  • Du hast recht, Reifendruck ist bei beiden Messansätzen ein Störfaktor. Ich hab meine Fragestellung nach dem Durchmesser auch missverständlich formuliert: beziehen sich die 17" auf einen von dir gemessenen Wert oder nimmst du die auf dem Reifen eingeprägten 17" als tatsächlichen Wert?


    Hank

  • > beziehen sich die 17" auf einen von dir gemessenen Wert oder nimmst du die auf dem Reifen eingeprägten 17" als tatsächlichen Wert?


    Ich habe die Beschriftung vom Reifen genommen und mit 'nem online Reifenumrechnungstool den Durchmesser berechnen lassen (und in Zoll umgerechnet). Auf dem Reifen steht nur Reifenbreite, Breite/Höhe-Verhältnis und Felgendurchmesser. Das ergab dann irgendwas mit 16,9"


    > So wie sich das für mich in der Beschreibung darstellt hast du den Tachosensor nicht an der Hinterachse sitzen sondern irgendwo am Getriebe.................oder


    Wie hank schon geschrieben hat: Jo, stimmt. Unter der Abdeckung vom Ritzel sitzt der Sensor und misst die Geschwindigkeit der Kette.


    > Deeem Was hat du denn für eine Zahl in deinem Tacho abgespeichert?


    Wie oben schon geschrieben 415. Ich hab die Werte mit dem 32er Kettenrad genommen und geguckt wie groß sich die einzelnen Werte abhängig vom Reifendurchmesser unterscheiden.
    Also:

    • (18") 393 - (19") 372 = 21
    • (19") 372 - (20") 353 = 19
    • (20") 353 - (21") 337 = 16
    • (21") 337 - (22") 321 = 16

    Da sich die Werte nicht groß unterscheiden war ich mir ziemlich sicher, dass ich einfach ungefähr das gleiche auf 393 addieren kann um den Wert für 17" zu bekommen. Also 393 + 22 = 415. Das könnte man sicher auch genauer ausrechnen aber unten in der Garage hat ich keinen Bock auf groß nachdenken, zumal ich es auch eilig hatte. Die Geschwindigkeitsmessung per GPS hat ja auch gezeigt, dass 415 sehr nah am "perfekten" Wert dran sein muss.

  • Die Kenda Speedracer sind, entgegen der vorherrschenden Meinung nicht übel. Sie sind laufruhig und sehr haltbar. Allerdings mögen sie keine Nässe auf der Fahrbahn. Bei Fahrzeugen mit 17 oder 20 PS könnte man das tolerieren, bei mehr PS würde ich sie nur als Schönwetterfahrer einsetzen...

    genau die kenda sind schrott!! übel wäre ja fast gut

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Nur mal zur Info....ich habe bei meiner SMC inzwischen einen KOSO Tacho verbaut. Die Speed nehme ich per Sensor am Vorderreifen ab. Der KOSO läuft 1:1 identisch mit GPS. Mit 15/32 Übersetzung läuft meine 129 km/h. Gibt aber welche die sollen angeblich knapp 140 laufen.

    „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
    Quadquertreiber

  • Nur mal zur Info....ich habe bei meiner SMC inzwischen einen KOSO Tacho verbaut. Die Speed nehme ich per Sensor am Vorderreifen ab. Der KOSO läuft 1:1 identisch mit GPS. Mit 15/32 Übersetzung läuft meine 129 km/h. Gibt aber welche die sollen angeblich knapp 140 laufen.

    Um die 130 rum ist absolut realistisch, rennt mein Hobel auch mit eingestelltem Tacho. Die 520er SMC´s und Bestia´s und und und rennen alle so um die dreh...+-


    140, 150 oder gar 160 sind serienmässig nur im freien Fall...oder aber mit falsch gestelltem Tacho möglich...
    Der Glaube kann Berge versetzen :D Erst heute bei FB wieder so nen Fall gelesen

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Das ist schon besser, die Autoindustrie macht das auch ^^
    Ich erwische mich selbst zu oft, wie ich da immer dezent drüber bin :.pfeifer:
    Wenn man es weiß, stört es einen auch nicht... Mein Oci z.b fährt immer 5 km/h mehr aufm Tacho als auch dem Navi.

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Um die 130 rum ist absolut realistisch, rennt mein Hobel auch mit eingestelltem Tacho. Die 520er SMC´s und Bestia´s und und und rennen alle so um die dreh...+-
    140, 150 oder gar 160 sind serienmässig nur im freien Fall...oder aber mit falsch gestelltem Tacho möglich...
    Der Glaube kann Berge versetzen :D Erst heute bei FB wieder so nen Fall gelesen

    Den bei Facebook hatte ich auch gelesen und was drauf geschrieben. Das war die Online S 5.5, oder?? :D:D

    „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
    Quadquertreiber