[SMC 520] Drehmoment für Schrauben und Muttern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Da ich inzwischen bisl mehr an meiner SMC 520 bastle stell ich mir immer öfter die Frage mit wie viel Drehmoment ich diverse Schrauben anziehen sollte. Bei den kleinen Schräubchen z.B. für die Ritzelabdeckung ist mir das noch relativ egal, da wäre es ja nicht super tragisch wenn die sich lösen würden. Aber bei den Kronmuttern, die die Radsterne halten oder der Achse neben dem Ritzel (Schwingerachse?) wäre es mir schon lieber die richtigen Werte zu wissen.
    Die Werte stehen leider nicht im Handbuch und jedes Werkstatthandbuch welches ich finde besitzt den Hinweis "Nur für den Motor" - was mir dann ja sicher auch nicht weiter hilft. Weiß also jemand wo man die Werte findet? Stehen die doch in dem "Nur für Motor"-Werkstatthandbuch? Danke für jede Hilfe.

  • Kannst auch nehmen werte sind identisch

    Da wäre ich mir nicht sicher.

    Wenn ich mir die Werte für die "Achsmuttern" vorne und hinten ansehe scheint das ziemlich wenig zu sein.

    Damit sind wohl die Kronenmuttern gemeint mit denen die Radnaben befestigt werden.

    Die werden bei SMC schon bei den kleinen Modellen mit wesentlich mehr Drehmoment angezogen.

    Vorne weiß ich es genau, da sind die Gewinde mit denen der 150-300er identisch und da ist das Drehmoment im Werkstatthandbuch mit 80-90 Nm angegeben.

    Hinten werden die Radnaben bei der 150-300er mit 110 Nm angezogen.

    Da kann ich mir nicht vorstellen dass es bei der 520er nur 60 Nm sind.

    Im schlimmsten Fall ruiniert man sich die Verzahnung von Achse und Radnabe wenn die Muttern zu locker sind.


    Viele Grüße

    Michael