MXer-150, ein neuer Tacho muss her

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    nachdem heute zum x-ten mal seit ich das Quad erworben habe dieser bescheidene Tacho sich mal wieder Aufgehangen hat, so das man die Batterie rausnehmen muss,
    was natürlich den KM-Stand auf 0 setzt muss jetzt ein anderer her.


    Ich habe mir schon mal 2 Stück rausgesucht, die alle zu viel können bzw. einfach zu viele Funktionen haben.


    Beide sind von Koso, einmal der DB EX-02 und zum anderen XR-S 01 beide liegen so um die 100Euro und mehr ist mir die Sache auch nicht wert, denn ich
    will/brauche nur eine Geschwindigkeitsanzeige und eine Gesamtanzeige der KM.


    Sowas wie Temperatur, Drehzahl oder welcher Blinker gerade an ist benötige ich nicht bzw. hat ja das Quad schon unter den alten Tacho verbaut.


    Der neue Tacho soll den alten Geber vom Hinterrad weiter nutzen können so das ich den Tacho irgendwie befestige, auf die eine oder andere Art die alten vier Kabel an den
    neue Tacho klemme und beim neuen den Radumfang einstelle.


    Damit wäre ich voll zufrieden.


    Kann ich einen oder beide dafür missbrauchen?
    Oder hat jemand eine alternative Lösung für mich


    MFG
    DODO

  • Mag sein, das machen die ja in der Regel dann schaue ich nachher nochmal etwas, wichtig ist dann das ich die Reifengröße einstellen kann.
    China dauert immer so lange und am liebsten würde ich morgen das schöne Ding abbauen und einen anderen dranschrauben :)

  • Ok, wenn es schnell gehen soll kostet es halt mehr.
    Ob der alte Sensor passt kommt drauf an ob der neue Tacho ein NPN oder PNP Sensor benötigt. Überwiegend sind NPN verbaut, aber leider nicht immer.

  • NPN bzw. PNP war glaub ich ob er über Plus oder Masse das Signal bekommt richtig?
    Woher weis ich was ich habe. An den Tacho gehen Schwarz - Grün und 2x Lila ran.
    Das eine ist der Strom für die Beleuchtung und das andere wird vom Geber kommen.



    Hatte bei irgendeinen gelesen das man es einstellen kann - nur bei welchen :(

  • Das was du meinst, ist das Signal für den Drehzahlmesser. Das ist je nach Zündung auf Negativ bei TCI und Positiv bei CDI Zündung zu stellen. Mit dem Tacho hat das nichts zu tun.

  • Naja, bisher bin ich nicht fündig geworden, da sind welche für 60 Euro von eine Motoradladen und dann haben die keine Beleuchtung - sind die Blöd sowas anzubieten und ich muss da überall rein um dann festzustellen das nicht von der einstellbaren Reifengröße zu finden ist oder irgendwo steht keine Beleuchtung.


    Vor allen sind die natürlich fast alle so aufgebaut das es einen Riesenbereich für die Drehzahl gibt(was ich ja nicht benötige) und irgendwo viel kleiner kommt dann die Geschwindigkeit und der KM-Stand.


    Ich mache Schluss für heute und schaue mal was in der Welt passiert ist.


    MFG

  • KOSO DB EX-02 Tachometer


    Zur Info,


    habe drei Händler und KOSO direkt mir der Frage der Verwendbarkeit angeschrieben.
    Nach 24 Stunden hat sich KOSO noch nicht gemeldet, scheinen viel zu tun zu haben oder
    sind nicht motiviert genug um zu Beraten ehe Sie verkaufen.
    Händler 3 - keine Antwort
    Händler 2- klar passt der aber wir haben noch viele andere da im Shop
    Händler 1 - Es sollte gehen, aber er empfiehlt mir das beiliegende zu benutzen.


    Habe bei Händler eins eben bestellt, weil das für mich eine faire Antwort war.


    Sollte bis Samstag hier sein und dann werde ich mal sehen ob ich das alte Geberkabel
    nutzen kann oder das neue verlegen muss.


    MFG
    DODO

  • Kurz Rückmeldung


    Hatte ja den KOSO DB EX-02 bestellt nachdem drei Händler der Meinung waren er ist nutzbar an meiner Kymco.
    Allerdings wurde angemerkt, das ich den neuen Geber nutzen muss.


    Ergebnis bisher:


    Geber Kabel viel zu kurz, gibt aber für 20 Euro längere die man Kaufen könnte.
    Ehe ich mir auch noch eine anderen Geber mit langen Kabel kaufe habe ich die
    Magneten Platziert und Sie da der Geber kommt nicht in den Bereich der Magneten.
    Ursache, die Bremsscheibe an meinen Quad ist viel zu klein vom Durchmesser als das
    man irgendwo den Sensor so befestigen könnte das er über die Magneten passt.


    Vorne geht nicht, da sind Backenbremsen.


    Das ganze habe ich dem Verkäufer heute morgen mitgeteilt und das ich das Teil wieder
    zurücksenden will, mal sehen wie er reagiert.


    Das war es erstmal von mir.


    Hat jemand an seinen Kymco Mxer 150 E2 Bj. 2003 einen anderen Tacho dran?



  • Hallo Habbi,


    glaube mir ich habe schon genug gebastelt um das Teil wenigstens in diese Position zu bekommen. Man hat hinten
    vielleicht 5-10cm Luft, in diesen Bereich kommt man an die Bremsscheibe, alles andere ist verbaut und vielleicht
    bin ich jetzt etwas Bockig nachdem ich das alles hinter mir habe, aber wenn mir 3 Händler schreiben das geht,
    dann erwarte ich das es ohne EXPERIMENTE/GEBASTEL geht. Vor allen wenn ich wirklich den zusätzlichen Geber
    kaufen würde, könnte ich auch noch 20 Euro drauflegen und könnte einen Original wieder kaufen in der Hoffnung
    das dieser solange ich das Quad nutze nicht ausfällt so wie der alte alle paar Minuten/Stunden/Tage/Wochen mal.
    Es gibt bei dem Ding kein Zeit Fenster mal Resette ich Ihn und er hängt sich nach ein paar Minuten auf und dann fahre
    ich wieder Wochenlang ohne Probleme.

  • So die haben gerade geantwortet, ich soll es mal auf der Ritzel Seite versuchen oder einen aktiven Sensor benutzen,
    wer weis das das Ding kosten und wie es funktioniert?


    Wenn ich es richtig sehe kosten so ein aktiver Sensor um die 30 Euro :(


    Das wird irgendwie ein Fass ohne Boden.

  • Hallo Habbi,


    hab mal in meiner Bilderkiste gerammt und das Foto gefunden, es zeigt den alten
    Geber und wo/wie er montiert ist, hat aber leider nur 2 Kabel und der neue Tacho
    will ja drei haben. Vielleicht kann ich ja den alten Magneten am Zahnrad nutzen für
    den Koso geber, muss nur was zurechtbiegen um den Geber zu befestigen oder je nach
    Preis könnte ich vielleicht auch deinen Hamlin Sensor nehmen.


    Nur das Wetter nervt, habe keine Lust im Freien rumzuschrauben :(

  • Danke für den Link, ja der Preis geht gerade so :)


    Könnte ich den alten Sensor jetzt einfach abschrauben und diesen dort befestigen oder ist der Magnet
    am Zahnrad ein Problem?


    Falls ja müsste ich halt nur noch ein Kabel mit 3 Adern neu verlegen und dann sollte es gehen mit dem KOSO
    denn ich hoffe doch das der Geber für den Koso geeignet ist.




    Habe das Teile eben bestellt, hoffe es geht Gut damit.
    Habbi kann ich das Kabel mit einer Telefonleitung verlängern?

  • Die Kabel traue ich mir schon noch zu.


    Magneten muss ich dann sehen, meiner ist ja fest dran am Zahnrad ob der Geschraubt ist habe ich noch nicht geschaut,
    ist halt der Originale vom Werk aus. Wenn der Geber da ist werde ich das schon irgendwie hinbekomme - hoffe ich :)
    Bis er hier ist wird ja das Wetter besser sein hoffe ich jedenfalls.


    Melde mich dann wieder


    MFG