50ccm Quad - Allgemeine Fragen - Kymco MXU 50

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus,

    als "Neuling" in der Quad Szene wollte ich hier einfach mal meine Fragen stellen.
    Wie gesagt bin ich neu in der Szene also nimmt mir manch blöde Fragen nicht übel :_pinch:


    Da ich nun 16 bin und gerne was anderes außer Fahrrad fahren würde habe ich mir mal Gedanken gemacht:

    • Roller: Gar nicht mein Ding :P
    • Motorrad: $$$
    • Quad: Das würde mich interessieren

    2010 wurde hier schon mal ein Thread erstellt (weswegen ich auf das Forum gekommen bin) und meine Frage
    schon beantwortet wollte nur nochmal wissen ob es immer noch aktuell ist.
    Muss ich mit einem 50ccm Quad Steuern bezahlen und was kostet die Versicherung durchschnittlich?


    Außerdem wollte ich mir dann gerne das Kymco MXU 50 zulegen, welches mir sehr gut gefallen hat.
    Hat damit schon jemand von euch Erfahrung gemacht und kann mir etwas zu dem Quad schreiben?
    (hab bis jetzt noch nichts schlechtes gehört)


    Jetzt zu meiner letzten Frage: :D
    Wohnt jemand Nähe NRW und hat Lust (evtl. sogar auch mit einer 50ccm) zusammen zu fahren oder gibt
    es hier im Forum sogar extra einen eigenen Bereich dafür? Wollte am Anfang dann nehmlich erstmal ein
    wenig alleine für mich fahren und ausprobieren und dann evtl. ein paar Bekanntschaften machen. :squad:


    Ich danke schon mal jetzt für alle Antworten!

    MfG Tobi :)

  • Moin :Hallo:
    Ich meine dass beim 50ccm Quad die gleichen Regelungen gelten wie bei den Rollern: Keine Steuern und nur das Versicherunskennzeichen.
    Die Kosten für die Kennzeichen sind unterschiedlich je nach dem welche Versicherungsgesellschaft und was für ein Versicherungsumfang (mit Kasko oder nur Haftpflicht)
    Ich habe die Erfahrung beim Roller gemacht dass die VGH bei uns die günstigste ist.


    LG Maddin

  • Also jetzt mal wie ich es verstanden habe:

    • Man kann 50ccm Roller mit AM Führerschein fahren
    • Keine Steuern
    • Nur das Versicherungskennzeichen

    Dann danke ich schonmal dafür, aber hat niemand Erfahrung bzw.
    kann mit etwas zum Kymco MXU 50 sagen?


    MfG Tobi :)

  • Vor Jahren hab ich mal eine probegefahren - nette Gehilfe aber (nicht nur auf dem "flachen Land") ein Verkehrshindernis; an Rollern kann der schnellere Verkehr noch recht gut überholen, aber das Quad ist eben breiter.


    Hank

  • So eine MXU50 fährt hier bei uns rum. Naja fahren ... man hat das Gefühl man müßte schieben helfen. Das Ding ist so lahm das es innerorts permanent überholt wird. Ich denke die Dinger werden ausschließlich für Masochisten produziert. Rausgeschmissenes Geld - meine Meinung. Fahrspaß ist irgendwie anders .....

  • Ein 50er Quad ist nun einmal wie ein 50er Roller auf 45 km/h limitiert; logisch, daß das 50er Quad auf Grund seiner größeren Breite eher ein Verkehrshindernis ist, als ein 50er Roller.


    Dennoch sind 50er für bestimmte Jugendstufen die einzig legalen Fahrzeuge.


    Fragt mich aber bitte nicht, warum das so ist; wer mit 16 keine Vernunft kennt, wird diese u. U. mit 18, 30, 50 oder 80 auch nicht kennen, auch wenn der Verstand bei vielen doch im Laufe der Jahre reift.

  • Lieber Wauhoo, bitte nicht so hart! Tobi fehlt es nicht an Verstand sondern an Erfahrung, sonst hätte er sich nicht mit uns in Verbindung gesetzt um an unseren Erfahrungen teilzuhaben.
    Es gibt viele andere "Vernünftige" die unser Hobby für vernunftfrei halten...


    Hank

  • Sorry hank, meine Aussage war bzw. ist allgemein gehalten und nicht speziell an den TE gerichtet; evtl. kam das aber gar nicht so herrüber?


    Übrigens; man darf hinterfragen, ob die bei 50ern übliche 45 km/h Begrenzung tatsächlich Sinn macht. Man wird hier auf Grund der realen Verkehrspraxis eher zur Aufassung kommen, daß jene, die sie einführten, gerade nicht wussten, was sie taten.


    Von einem 50er Quad wurde mir vor der Quadfahrerei jedenfalls von allen abgeraten, gerade wegen Verkehrshindernis und Co.

  • Übrigens; man darf hinterfragen, ob die bei 50ern übliche 45 km/h Begrenzung tatsächlich Sinn macht.

    Korrekt - innerorts 50km/h und dann Fahrzeuge auf 45km/h begrenzen ... da ist irgendeinem Bürokraten sicher ein Ei aus der Hose gefallen. Passend zu Ostern.

  • Grad den Thread entdeckt-jo,diese 45Km/h Begrenzung ist lebensgefährlich,ok,meine kleine läuft immerhin knapp über 50,aber nichtsdestotrotz wird man oft von Hirnlosen Autofahrern überholt,die unbedingt schneller fahren wollen,klare Favoriten sind tiefergelegte Bmw's und Golfs,aber auch die Durchschnittsfahrer fühlen sich provoziert,wenn man nur 50fahren kann....ich fahre fast nur Nebenstrassen,querfeldein und Tempo 30Zonen aus diesem Grund,hier im ländlichen Bereich klappt das ganz gut.Aber in ner Grossstadt würde ich mich mit der kleinen nicht auf die Strasse wagen....

  • also mit einem 50ccm Roller der knapp die 60 gemacht hat wird man schon von jedem Autofahrer überholt einfach weil man ein Rollerfahrer ist...
    Selbst wenn man mit 60 durch eine 30er fährt...
    Traurig aber war ...


    Wenn der TE ein 50er Quad fahren möchte kann ich nur eins raten .... vermeide Strecken wo mehr als 50kmh erlaubt ist ...
    Autobahn und Kraftfahrstraßen sind Verboten
    Sonst darfst du überall fahren ...