Einstieg in die Quad-Szene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich nun schon länger mit potentiellen Quads und habe relativ schnell den China-Teilen abgedankt; jedoch viel positives aus Taiwan - speziell Kymco gehört.
    Aktuell überlege ich daher mit eine Kymco MAXer 150 oder 300er zu holen; Alternativ SMC RAM 150. Viel negatives über Verschleiß habe ich zumindest bei den Chinaversionen im Zusammenhang mit Automatik gehört, auch bzgl. grundsätzlich den kleineren 150er, doch dazu gleich mehr.


    Fahrer:
    - 30 Jahre, 180cm groß, 100kg schwer (nein kein Fett ;))
    - Gerne auch mal Sozius hinten drauf bei schönem Wetter um an den See oder ähnliches zu fahren


    Fahrprofil:
    - jeden zweiten Tag 3km zum Fitnesstudio
    - bei tollem Wetter zur Arbeit (15km; Landstraße mit 70kmh Beschränkung -> daher auch 150er als ausreichend)
    - Nutzfahrzeug mit Spaßfaktor


    Fahrzeuge:
    - Aktuell Auto (also nicht auf Quad angewiesen)
    - Simson Schwalbe die ich aktuell sonst zum Spaß für die Wege fahre


    Besonderheiten:
    - Ob Schaltung oder Automatik ist mir egal
    - Großes Kennzeichen, bei der Schwalbe stört mich, dass ich auf Kraftfahrzeugstraßen und AB achten muss
    - Schrauber Kenntnisse bedingt durch die Schwalbe vorhanden, sollte aber kein Dauerzustand sein und dennoch zuverlässig sein


    Preisrahmen:
    Günstig ist gut, wer am falschen Ende spart, zahlt doppelt...
    Preislich bis 4k, wobei mir eine Kleine reicht. Macht es Qualitativ wirklich einen Unterschied ob es Kymco, Suzuki oder eine Yamaha ist?



    Potentielle Kandidaten:


    1. Kymco MXer 150
    https://www.ebay-kleinanzeigen…er-150/629166758-305-1880
    TÜV frisch, stand wohl paar Jahre unter der Plane im Hof, da der TÜV ohne Mängel frisch ist, sollte die hoffentlich in Ordnung sein?


    2. Kymco MXer 150
    https://www.ebay-kleinanzeigen…er-150/620158822-305-1768
    TÜV auch relativ frisch, unverbastelt


    3. SMC RAM 150
    https://www.ebay-kleinanzeigen…0-quad/629699455-305-1546
    Kann ich nicht beurteilen


    Worauf sollte ich ggf. gerade hinsichtlich diesen Modellen speziell achten?


    Viele Grüße,
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Blubb111 ()

  • Also ich finde ein quad muss nicht eine suzuki oder yamaha sein. Kymco sind eine der besten quads kann ich nur weiterempfelen. Aber glaub mir wenn du 4 k ausgeben willst dann kauf dir keinen so alten schinken wie da oben die du verlinkt hast. Und bei 4 k würde ich mir keine 150 kaufen, da die dir schnell zu klein wird egal wo. Also ich muss sagen ich würde mir wenn die 300 maxxer holen oder die MXU.
    Aber ist deine entscheidung.

  • Ne 150er WIRD nicht zu klein, die IST schon zu klein, und zwar von den Abmessungen, das sind ja quasi Kinderquads. Und mit Sozius geht's schon zweimal nicht. Also mind. 250-300 ccm aufwärts.
    Da Du eigentlich nur Straße fährst, eher ne Supermoto. Aeon Cobra 300/350, Adly Hurricane 320/400 Supermoto, Kymco Maxxer 300 onroad, so in der Richtung was. Preislich gebraucht unter 4tsd problemlos zu finden.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Klingt dann alles eher in Richtung der "Maxxer 300 Onroad Supermoto" von Kymco. Ein wenig mehr Leistung und Zwei-Personen Zulassung... Wäre neu sogar noch notfalls im Rahmen.


    Aufgefallen war mir diese gebraucht: https://www.ebay-kleinanzeigen…er-300/624165735-305-2129 Mit über 18k allerdings auch schon ordentlich was runter. Vom Händler mit Garantie sogar im Rahmen http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213172430

    Einmal editiert, zuletzt von Blubb111 ()

  • Bei deiner Größe und deinem Budget lass die 150er links liegen. Für dein Geld bekommst du, nicht nur bei Kymco, das passende Fahrzeug. Schau dich in deiner Umgebung um, welche Marken in deriner Nähe gewartet und verkauft werden.


    Hank

  • Grundsätzlich habe ich hier Kymco Vertragswerkstätten, Suzuki und Yamaha - letzteres bezog ich einen Aerox und eine R6 und war auch relativ zufrieden. Allerdings sind die Preise für eine Grizzly oder gar Raptor nicht in dem Bereich, welches für mich persönlich dieser Spaß aktuell wert wäre. Auf den Spaß bin ich letztlich auch nur durch eine Quadtour gekommen, welches ich für den Sommer durchaus als Alternative zum kleinen und großen Mop erachte.


    Da ich aktueller über keinerlei Erfahrungen bei Quads verfüge, wäre mir ein möglichst neues, vom Händler bezogenes Gerät durchaus lieber, um mit anstehenden Reparaturen zu lernen und Problemzonen kennenzulernen.


    Für mich zum Verständnis; die ewig gelobten Suzuki und Yamahas - wie ist dies einzuordnen. Verschleiß, Komfort, Performance? Ich habe da keine Orientierung als Vergleich.


    Was ich bisher so lass, klang eher generell so, dass man grundsätzlich mit Inspektionen im Intervall von knapp 3k km rechnen solle, und mind. 1 Satz Reifen pro Jahr. Letzteres dürfte ggf. etwas anders bei Supermoto sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Blubb111 ()

  • Intervall findest du zwischen 1500 - 3000 km.
    Das mit den Reifen kommt auf dein Profil an, hast Geländereifen und fährst nur Teer kannst zusehen wie sie abnehmen.
    Wenn du allerdings ne Supermoto kaufst, hast mit Glück die maxxis spearz drauf, welche eine sehr hohe Laufleistung haben und zudem sehr gute Fahreigenschaften.


    Übrigens machst mit kymco wirklich garnix falsch, vorallem finde ich dein realistisches Empfinden und Budget sehr lobenswert.


    Unter 20PS bzw. 300ccm, kannst dir wirklich sparen, ich hatte die Cobra 400 anfangs mit 20 danach mit 30ps. Um damit zu fetzen (auf der Straße) ist selbst dies zuwenig.
    Gemütlich zu cruisen, oder kleine Wege zu fetzen, bis 70-80kmh allerdings richtig.

    In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

  • ... Unter 20PS bzw. 300ccm, kannst dir wirklich sparen, ich hatte die Cobra 400 anfangs mit 20 danach mit 30ps. Um damit zu fetzen (auf der Straße) ist selbst dies zuwenig.
    Gemütlich zu cruisen, oder kleine Wege zu fetzen, bis 70-80kmh allerdings richtig.

    genau so ist es !


    Mir persönlich reichen folglich die 20 PS also vollkommen. Etwas mehr wäre durchaus schön, aber halt auch nicht wirklich notwendig. Für meinen Einsatz!


    Aber darunter? Never!


    Griaßle !

  • Moinsen und frohen Ostermontag,


    ich möchte mich kurz bei euch bedanken, im Zweifel hätte ich heute hier in der Nähe eine Kymco MXer 150 angesehen und ggf. mitgenommen. Auf Grund eurer Rückmeldungen werde ich mir die Tage nun die MAXXER 300 als SuperMoto ansehen. Auch das tieferere, breitere mit eher straßentauglichen Reifen kommt mir da in der Großwildcity sowohl optisch als auch praktisch eher entgegen. Bei den Preisen ist die Differenz zw. Neufahrzeug und Vorführer vom Händler, zu den privaten allerdings nicht mehr so weit auseinander wie erhofft, sodass ich vermutlich eher direkt eine vom Händler beziehen werde.


    Bei meiner noch vorhandenen Unkenntnis bzgl. Quads ist mir das Risiko bei einer Gebrauchten mit einem plötzlichen "ohhh und jetzt?" dann zu hoch vom P/L Verhältnis. Ich habe keine zwei linke Hände und bastel auch am Auto und den kleinen und großen Mops; einen Vergaser stelle ich ein, den Zyli wechsel ich... Bei Sachen wie Kurbelweelengehäuse öffnen/KW wechseln bin ich allerdings raus. Auch auswuchten von Rädern müsste ich mir erstmal ansehen... Ich denke eine vom Händler gibt mir hier die Möglichkeit mich erstmal an dem Fahrzeug zu erfreuen und Spaß zu haben, bevor sehr schnell dann das "ohh" kommt. So habe ich die Möglichkeit mich selber damit zu beschäftigen und im Zweifel auf den Händler zuzugreifen. Kann man die relativ einfach auf Drehgas umbauen; Daumengas war für mich jedenfalls ziemlich ungewohnt, sodass mein Daumen nach gut 2-3 Stunden verkrampfte. Vielliecht wäre das auch eine Sache zur Einigung bei einem Neukauf als Boni.


    Wenn etwas genaueres ansteht, melde ich mich hier oder schon in der Vorstellungsrunde ;)


    Schöne Ostern euch!



    PS: Damit ich ungefähr die Größe vorab einschätzen kann, ein Foto aus dem Urlaub; war das eine 150er, sprich von der Größe mit der MXer 150 vergleichbar? Keine Kommentare zur fehlenden Kleidung - ist mir bewusst.

  • Dir auch noch schöne Ostern. Also ich bin da ganz deiner Meinung, der Händler ist da einfach die Sichere Variante. Hier in dem Foto find ich schaud das quad eher nach china aus aber ich kann mich auch täuschen und glaub mir wie oben schon gesagt mit ner kymco machst du keinen Fehler und ner maxxer 300 schon erst recht nicht, denn mit 300 ccm reicht es für die Straße locker aus. Und dein Geld reicht auch locker aus.

  • Zitat von case733

    mit 300 ccm reicht es für die Straße locker aus

    Naja, wenn man darauf steht, mit 80KmH über die Landstraßen zu schleichen und von LKWs überholt zu werden, mag das durchaus stimmen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Wäre eine TRITON 450 SM 5-GANG noch eine gute Alternative? Schalter wäre zumindest ein Teil weniger, was defekt gehen kann; wie sieht es dort ansonsten mit Wartungen / Problemen aus bei diesem Modell? Mit 3500km eine gebrauchte vom Händler inkl. Garantie für knapp 4k.

  • Die Marke Triton ist Vergangenheit. Waren, wenigstens zum Teil, umgelabelte Access-Quads. Ersatzteilprobleme dürfte es deshalb keine geben. Zur Qualität kann ich nicht viel sagen, vielleicht findet "Habbi" diesen Artikel - er fährt eine 450er.


    Hank

  • moin!
    Da ich die 300er Supermoto fahre werfe ich Mal die Frage ein WO du auf Straßen fährst.
    In Hamburg und Umgebung ist das Teil für mich absolut ausreichend, da selbst auf jeden Feldwege eine Ampel steht.
    Wenn du tatsächlich im Dunkeldeutschland oder dem Alpenraum lebst kann mehr Leistung tatsächlich nicht Schaden.


    Und da ich selber Anfänger bin gebe ich den Hinweis mit dass sich die Maschinen wie kleine Kinder verhalten. Es "kann" immer etwas sein. Seien es Startprobleme wie gerade jetzt bei der kalten Aussentemperatur, ein schräubchen geht Flöten, etwas bricht, reißt oder brennt durch.


    Sage nicht dass ein Quad pausenlos Mängel hat, aber man sollte wissen wo man etwas nachlesen kann ( das Forum ist ja Mal super dafür) und Kleingeld auf der Kante haben schadet auch nicht, die Preise für die Inspektionen sind nicht unerheblich.

  • Ich war eben beim Händler und saß auf der 300er Maxxer Supermoto; von den Abmessungen her komme ich damit super klar. Für mich ist die superMoto da optisch auch deutlich schicker, als die reguläre OnRoad Edition - tolles Teil soweit! NP 4899€; Rabatt bei Barzahlung lediglich auf 4699€ - beides zzgl. Überfühunrgsgebühren in Höhe von 99€.


    Fahrzeug wäre jeweils Erstzulassung auf mich; angeblich wurden die letzten 300er alle im letzten Jahr von Kymco mit einer Tageszulassung versehen, da diese sonst auf Grund neuer Regelungen in diesem Jahr nicht mehr anmeldbar gewesen wären. 4800€ ist dann natürlich schon ein starkes Stück, wobei es die wo anders auch als Tageszulassung (was mich nicht stört) mit um die 300km (dreihundert ,ja) für unter 4.000€ gibt.

  • Hallo,


    kann Dir die Maxxer Supermoto ebenfalls nur empfehlen. Ich selbst bin damit auf schmalen Nebenstraßen im Pfälzer Wald unterwegs. Da sind die 85 km/h dann ausreichend, wobei man seinem Motor zuliebe eher davon ausgehen sollte, dass die dauerhafte durchschnittliche Reisegeschwindigkeit sich bei 60-70 km/h bewegt. Autobahnen und stark befahrene Bundesstraßen meide ich.


    Das mit den o.g. Kaltstartproblemen hatte ich Anfangs auch, was sich aber nach einer Optimierung der Choke-Betätigung beheben ließ. Meiner ließ sich nicht arretieren und sprang beim loslassen sofort wieder rein. Warmlaufen oder Warmfahren war damit unmöglich. Allerdings habe ich raus gefunden, wie man die Klemmung am Chokehebel einstellen kann, so dass er nun in jeder Position stehen bleibt und man so auch losfahren kann (in Mittelstellung bei passender Leerlaufdrehzahl zum Gangeinlegen). Die ganzen anderen Kinderkrankheiten habe ich bislang noch nicht (meine ist zwei Jahre alt und hat 3500km). Die Kymcos sind dem allgemeinen Vernehmen nach für Quad-/ATV-Verhältnisse wohl relativ störungsfrei und robust.


    Das mit den Tageszulassungen aufgrund der neuen EU-Richtlinien ist wohl richtig und üblich.

  • Danke euch, aktuell wohne ich noch in der Düsseldorfer Innenstadt u d würde über Landstraße die unter 20km zur Arbeit fahren, sowie zum Sport. Soweit passt alles mit der Maxxer SuperSport, war heute einige Läden abklopfen. Wo ich sie letztlich als Vorführer für ~4K erhalte + Drehgasumbau, schlage ich zu. Ich melde mich, dann hoffentlich mit Quad zurück :)

  • Würde halt in mich gehen, je nachdem wie dein Weg beschaffen ist. Wenn es größtenteils 100er Zonen sind und echte Landidylle ,werden dir die 84 kmh wohl wirklich auf den Senkel gegen. Sonst eine echt schöne Sache das Ding.


    Ist Drehgas eine gute Idee? Machen ja wohl einige wie lese, jedoch hast du hier ja locker 50° Lenkereinschlag wenn in die vollen gehst. Da Stelle ich mir das mit gleichzeitig Griff drehen echt schwer vor.

  • Drehgas hätte mich auch interessiert, da ich einen etwas lädierten rechten Daumen habe, dem lange Quadtouren dann noch extra zusetzen. Ich konnte aber bislang noch kein Umrüstkit mit Zulassung/Gutachten für die aktuelle Maxxer finden. Hat da jemand einen Tipp?