Einstieg in die Quad-Szene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin :Hallo:
    Wenn man den Berichten in den Quad-Magazinen glauben kann dann ist Drehgas für Tourenfahrer nicht die schlechteste Lösung da man nicht so sehr viel die Geschwindigkeit variiert so wie im Gelände und auch die Lenkung wird anders beansprucht.
    Es gibt mittlerweile einige gute Daumen/Drehgasgriffe zum Umschalten auch während der Fahrt.


    LG Maddin

  • Drehgas im Straßenbetrieb? Offiziell eigentlich nein. Aber es gibt zugelassene Kombigriffe, wo man von Daumengas auf Drehgas umschalten kann. Abseits der Straße. Also, eigentlich ... ;)

  • Hier bei mir fährt nur einer mit einer kleinen schwarzen maxxer herum, der offenbar ein Gaspedal hat. Zumindest beschleunigt er mit Armen vor der Brust verschränkt. Optimal ist das wohl auch nicht aber wird schon wissen was er tut :D

  • Drehgas ist seeeehr angenehm, mir versteifte bisher immer der Daumen auf längeren Strecken (2+ Stunden). Auf der Straße ist dies auch einigermaßen planbar, OffRoad kann ich mir Daumengas schon vorteilhafter vorstellen, wenn sich der Lenker plötzlich verschrenckt - dies kommt auf der Straße eher selten bis gar nicht vor, sodass man eher in einer Kurve planen kann, wie man sich setzen/halten muss. Ist auf dem Mopp nicht unbedingt anders, auch wenn der "Armhub" dort etwas anders ist. Ich kenne aktuell nur für knapp 110€ ein Umrüßtkit mit ABE für die Maxxer 300 auf Drehgas (ich weiß nicht, ob dies zusätzlich oder anstelle Daumengas genutzt wird).

  • Kurze Frage die gerade bzgl. Abgasnorm und Tageszulassung mir in den Kopf kam - muss man irgendwie Bedenken haben, dass man künftig Problene mit Umweltzonen bekommen könnte?

  • Glaube nicht. Interessiert bei Mofas und Konsorten auch keine Sau. Bekommst ja auch keine Plakette und so weit wie auch keine Abgasuntersuchung. Die Teile fallen da in eine ganz eigene Kategorie.


    Korrigiert mich, wenn mich irre.

  • ... muss man irgendwie Bedenken haben, dass man künftig Problene mit Umweltzonen bekommen könnte?

    Nein und ja. Also, nach aktuellem Stand nicht, da sind unsere Fahrzeuge raus.
    Aber kein Mensch weiß, was unserem Verkehrsminister demnächst alles so einfällt. Vielleicht kommt ja nach der Autobahn-Maut für Pkw demnächst die Kiesgruben-Maut für Quads und die Wald-Maut für Motorsägen und die Golfplatz-Maut für Rasenmäher und ... Wer weiß ?

  • Danke, interessant sind auch die Versucherungsgebühren in Höhe von nur 130€/Jahr bei 90% (SF sind momentan wg Firmenwagen woanders geparkt).

  • Glaube nicht. Interessiert bei Mofas und Konsorten auch keine Sau. Bekommst ja auch keine Plakette und so weit wie auch keine Abgasuntersuchung. Die Teile fallen da in eine ganz eigene Kategorie.


    Korrigiert mich, wenn mich irre.

    Ich korrigiere: bei VKP-Zulassung (L7e) bis 15 kW (darunter fällt auch die 300er Maxxer) wird eine Abgasuntersuchung (ab 2017 Euro 4!!) bei der HU gemacht, da gibt es Grenzwerte. Bei der LoF-Zulassung (offene Leistung, bei Quads mit 300 ccm aber eher selten) gibt es hingegen keine AU.
    Hier noch was zum Lesen: https://www.quad-company.de/news/zulassung-2017-euro4

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Stimmt. Versicherung und Steuer sind zwar nicht geschenkt, aber überschaubar.
    Das reissen aber die Inspektionen wieder ein; zumindest solange man Garantie hat und nicht alles in die eigenen Hände nehmen kann.

  • Wenn das schon alles lese wird mir übel...
    Bin froh dass mich das Datum der Erstzulassung noch befreit.
    Was könnte der Scherz den so kosten wenn man umrüsten muss von Einspritzung und so?
    Idee?

  • Ich korrigiere: bei VKP-Zulassung (L7e) bis 15 kW (darunter fällt auch die 300er Maxxer) wird eine Abgasuntersuchung (ab 2017 Euro 4!!) bei der HU gemacht, da gibt es Grenzwerte. Bei der LoF-Zulassung (offene Leistung, bei Quads mit 300 ccm aber eher selten) gibt es hingegen keine AU.Hier noch was zum Lesen: https://www.quad-company.de/news/zulassung-2017-euro4

    Danke, die Maxxer sind ja alle mit Tageszulassung aus 2016 und sollten damit nicht dem unterliegen. Betroffen dürften dann ja nur 2017 mit Sondergenehmigung unterliegen (Euro4, AU,...)?!

    Einmal editiert, zuletzt von Blubb111 ()

  • Die Maxxer 300 SM gefällt mir optisch sehr gut, jedoch habe ich nun nach der heutigen Probefahrt die Sorge, dass mir der Anzug relativ schnell langweilig werden könnte. Ausfahren oder schneller als 60 könnte ich leider in der Stadt nicht fahren. Sorgen die ich erst für eine 150er nicht hegte.


    Was wären noch für Alternativen denkbar (mit "humaner" Preissteigerung)? Sämtliches Off-Road entfällt, gerne tiefer, breiter, (lauter *g*) Strassentauglich.

  • Lass nicht alle im Dunkeln tappen und nenn eine Summe, die du ausgeben willst, das erleichtert die ganze Sache ungemein.


    Du hast doch zwischenzeitlich mal die 450er Triton in den Raum geworfen, was ist denn jetzt da draus geworden?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Laut Eingangsthread 4tsd, humane Preissteigerung sind dann 5tsd.


    - Beeline Bestia 5.5 Supermoto = Online S 5.5 = Adly 500 Supermoto
    - Access AMS 4.38
    - Triton 450 Supermoto (Achtung Garantie, Triton gibt´s nicht mehr)
    - Dinli 450 special s
    - SMC Canyon 520 RR SM Edition I, II oder III


    Gibt es gebraucht all in dem o.g. Preisrahmen, bisle suchen musste halt.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Das sind aber alles Schalter... Da er mit der Maxxer geliebäugelt hat denke ich er sucht was mit CVT!?!?
    Also da kann ich die Triton Baja 400 Supermoto mal "ins Rennen werfen"...
    Ich war vor kurzem für meine Frau auf der Suche nach nem Automatikquad mit dem man auch mal ne Tour mit 80-90 km/h fahren kann.
    Vorher hatte sie eine Adly Interceptor 300, da war das grenzwertig... außerdem hat sie die lästige Schalterei genervt ;)
    Die Triton habe ich für knapp 2500€ geschossen und wir sind sehr zufrieden!

  • Er hat doch, mit der 450er Triton, selbst schon einen Schalter ins Gespräch gebracht.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?