Einstieg in die Quad-Szene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Lesen bildet:

    Die ganzen Automatik bringen bei weitem nicht die Leistung wie die genannten Schalter. Außer vielleicht eine auf Straße umgebaute KFX 700.

    Lesen kann ich, danke der Nachfrage... :|


    Aber das letzte was er erwähnt hat war die Maxxer... und das die CVT's nicht so leistungsstark sind wie Schalter ist ja auch nix neues... Das hat er auf der 300er sicherlich aus erster Hand erfahren dürfen.
    Es ging mir nur darum eine stärkere Alternative zu der von ihm probegefahrenen Kymco aufzuzeigen!

  • Damit sollte ja die Schalter oder Automatik Frage durch sein, wir kommen von Thema ab.


    Wenn er jetzt auch mit einer gebrauchten klar kommt, ich möchte meinen irgendwo was von Neu und Händler bevorzugt gelesen zu haben, dann gibt es für 5000€ definitiv was Ordentliches am Markt.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hallo Jungs,


    danke euch soweit, ich habe eine Nacht darüber geschlafen und werde mit der 300er anfangen; hinsichtlich der fehlenden Fahrerfahrung (mal Fahrten im Urlaub außenvorgelassen), denke ich, dass ich damit auch auf einer soliden Basis im deutschen Straßenverkehr aufbauen kann. Wenn ich mir die Gebrauchtpreise für Modelle aus 2007-2015 anschaue, ist der Preisverfall bzw. der Restwert bei knapp 25% in den ersten 2-3 Jahren, nachfolgend bei 30-40%.


    Mit der SuperMoto 300 dürfte ich vermutlich ganz gut liegen, um erstmal das Handling auf der Straße - gerade Kurvenfahrten bei höheren Geschwindigkeiten zu lernen und zu optimieren, ohne mich gleich ins Aus zu manövrieren. Im Straßenverkehr, wo man den nachfolgenden, dichten Verkehr im Nacken sitzen hat, dürfte das vermutlich nochmal anders sein, als im Urlaub, wo alle 15 Minuten mal ein Auto hinter einem auftaucht. Sollte ich dann relativ zeitnah feststellen, dass ich doch lieber was großes haben will, dürfte der Verlust sich relativ in Grenzen halten - gerade hinsichtlich der EU Regelung, dass es faktisch keine neuen Modelle in der Klasse mehr geben wird (zumindest vorerst).


    Bei dem Händler wo ich gestern war habe ich nun zwei Möglichkeiten:
    - Kymco Maxxer 300 SuperMoto neu:
    4500€ inkl. Anmeldung/vollen Tank (Hinzu kommen dann wohl fast als "Pflicht" erachteten NervBars aus Sicherheitsgründen, abschließbarer Tankdeckel. Handschoner können später noch kommen, wenn es kälter wird. Wären wir bei insg. ca. 4700€.



    - Kymco Maxxer 300 OnRoad gebraucht:
    10.000km runter (finde ich sehr viel!), mit folgenden Veränderungen:
    Tiefer, breiter, Maxxis Straßenreifen, NerfBars, Handschutz an den Griffen, Gepackträger, Topcase und kleineren Veränderungen wie ÖL-Deckel mit temp. Anzeige (ggf. Indiz dafür, dass man auch Warmfahren geachtet hat?).
    2500€
    Lt. Aussage wurde die in Zahlung gegeben, da auf ein großes ATV umgestiegen wurde. Top gepflegt und gewartet worden.


    Wie @Archeon schon schrieb, bevorzuge ich ganz klar vom Händler bzw. neu, da ich mir nur dort sicher sein kann, auf keine verschleierten Probleme reinzufallen. Alles mit Kettenantrieb und Achsen ist für mich da Neuland, wo ich keine Schwachstellen prüfen und finden könnte, da ich keine Vergleiche habe. Wenn mir dies mit der Zeit bei einem Neufahrzeug auftritt, habe ich den Vergleich wie das Teil "neu" und defekt dann aussieht. Da die gebrauchte zwar bei ihm gewartet wurde, aber nur im Kundenauftrag verkauft wird, ist da dann natürlich auch nichts weiter mit Garantie oder ähnlichem.


    Frage zu längeren "Standzeiten" - grundsätzlich lege ich meine Fahrzeuge nicht in den Winterschlaf, mache keine Teilzulassungen und Co, da ich die Fahrzeuge bei Bedarf immer fahren können möchte, wenn es gerade passt. Auch im Winter gibt es schöne Tage, wo ich mit großem oder kleinen Mopped unterwegs sein möchte. Ich würde das Fahrzeug in einer Garage lediglich unter einer Plane abstellen. Das Fahrzeug wird dabei mind. 1x im Monat bewegt, wobei ich diese dann erstmal 5 Minuten im Hof warmtuckern lasse. Bisher habe ich damit bei den Fahrzeugen nie Probleme gehabt (auch ältere Fahrzeuge wie Schwalbe, Ente,...).


    PS: Urlaubsbedingt war ich jetzt die letzten Tagen bei mehreren Händlern; da ich bisher nie die Maxxer 300 wirklich mal ausfahren konnte und 2x 2 zwei unterschiedliche Aussagen bei den insg. vier Händlern erhielt, würde mich noch interessieren, welche Aussage stimmt:


    a) Bei deinem Gewicht und Größe ist mit der 300er definitiv bei 80km/h, wirklich spätestens 85km/h Schicht
    b) 85 ist kein Problem, du schaffst damit auch mal kurzfristig 95 zum Überholen, sollte nur noch Dauerhaft gefahren werden, da es zu sehr aufs Material geht. Angeblich würden die Kymcos sehr extrem nach oben streuen von der Leistung.


    Ich glaube da eher "a" - wichtig wäre mir echte 80 "dauerhaft" auf der Landstraße auch fahren zu können.

    4 Mal editiert, zuletzt von Blubb111 ()

  • Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, es ist aber sehr ärgerlich, wenn man schnell feststellt, die Maschine ist zu klein/zu schwach und dann dafür Lehrgeld bezahlen muss. Ich würde nichts unter 400ccm kaufen, aber das ist nur meine Meinung, denn Leistung kann man immer mal gebrauchen. Du kannst ja auch am Anfang eine Drosselung oder Gasbegrenzung verbauen und dich sachte ran Tasten. Gerade wenn du doch mal einen langsamen LKW oder Traktor überholen willst, freust du dich über jeden PS, der dich vorwärts schiebt.
    10.000Km wären mir persönlich viel zu viel, dann doch lieber was drauf packen und die Neue kaufen, die wirst du auch besser wieder los, als später eine 300er mit vielleicht 15.000Km.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Die Kymco ist ne feine Supermoto - was Laufleistung und Laufkultur angeht kann dir @hank bestimmt was sagen.
    Es gibt auch User die sich mit ihren 300ccm Moped zufrieden geben und seit Jahren fahren.

    In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

  • Moin :Hallo:
    Ich fahre jetzt seit einem Jahr eine Adly Hurricane 320 Supermoto und habe in der Zeit 8500Km abgerissen und fahre damit zur Arbeit und auf Ausfahrten mit der Gemeinschaft und bis jetzt bin ich ohne Probleme durch gekommen. Die Geschwindigkeit ist für mich ausreichend, die hat 95kmh und um die 70-75kmh ist die höchste Geschwindigkeit die ich fahre da unsere Straßen nicht mehr her geben.
    Bisher habe ich es nicht bereut "nur" 272ccm zu haben.


    LG Maddin

  • Auf meine Kymco habe ich auch den Gepäckträger hinten montiert, nerfbars sollen Mal kommen, wobei fast vermute dass sie mich stören werden. Laut GPS bekomme ich kurzzeitig auch 90 Sachen hin, bin aber auch ein leichtweicht.
    Würde am ehesten zu anderen Reifen raten. Mehr Profil und flach, statt Ballonreifen hinten.
    Ach ja!
    Verschließbarer Tankdeckel ist wirklich Pflicht. Keine Ahnung warum Kymco bei einem Straßenfahrzeug das ja definitiv Mal an der Straße steht, so etwas einspart.
    Wenn du Bilder oder Infos brauchst schreib PN.

  • @ chuckbert: es ist allgemein so, daß unsere Kleinen unterschätzt werden. Das geht schon beim Image los - die Dinger sind technisch und stilistisch immer noch zu nahe bei den "verrufenen" Chinaböllern.
    Mit den üblichen 20 PS läßt sich einiges anstellen, relativ geringes Gewicht, Wendigkeit und Geländegengigkeit brauchen sich in der Regel hinter den größeren Geschwistern nicht zu verstecken. "Wirkliche" Nachteile gibt es hauptsichtlich bei den Wünschen nach Leistungen im oberen Bereich, sei es Vmax oder Schlammtauchen.
    Pauschale Sätze wie "zu langsam - da langweilst du dich nach einem viertel Jahr" stimmen zum Teil, aber was soll ein 120-Stundenkilometer schnelles Quad irgendwo im Wald? Zugegeben - Beschleunigung fehlt manchmal (wenn auf Vmax geschielt wurde). Mit 9- oder 10-Zoll-Felgen und 2x4-Antrieb in einem ausgefahrenen abzusaufen ist andererseits auch nicht der Brüller.
    Für die ersten Jahre bin ich auf jeden Fall ohne größere Langweile mit 17 bzw 20 PS durchgekommen; jetzt fahr' mit mehr PS-Zahl die selben Touren. Zwar etwas schneller im Antritt aber teilweise auch grenzwertig beim bremsen. Hier können die kleinen durch ihr geringeres Gewicht punkten.


    Hank :thumbup:

  • @hank
    Du missverstehst mich, glaube ich... ich hab auch mal klein angefangen... :D


    SMC 170ccm... mit anderem Ritzel 87km/h (GPS)
    Adly Interceptor (272ccm) Ritzel und Hauptdüse 105km/h
    Polaris Predator (500ccm) Übersetzung geändert... Naja, egal! Sauschnell eben... :thumbup:


    Und jetzt eben KFX 700 und meine Frau Triton Baja 400 Supermoto...


    Wenn ich ein reiner Speedfreak wäre hätte ich die Predator behalten.
    Aber gemütliche Touren sind mit inzwischen deutlich lieber. 8)


    Nur unterwegs zu sein ohne ein Verkehrshindernis darzustellen ist mir schon wichtig.


    Ich hab mich nur gewundert das die Adly 320 das so schafft... Bin eher von nem Topspeed von höchstens 90 ausgegangen...

  • Einer der Nachteile der "Kleinen" ist halt, dass man öfters blöd überholt wird, wenn man mit 70-80 über die Landstraße fährt, oder dass extrem dicht aufgefahren wird, das kann mitunter recht nervig sein.
    Dessen muss man sich halt bewusst sein.
    Wobei ich in meinen Anfängen froh war, nicht zu viel Power zur Verfügung gehabt zu haben, hatte anfangs eine Bestia 3.3.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • So morgen geht es nochmal zum Händler, der mir am sympatischten wahr, zusammen mit meiner Frau. Madame hinten drauf, Probefahrt... Wenns passt, wird die direkt "mitgenommen". Sind ab Sonntag eh zwei Wochen im Urlaub, sodass die dann für mich direkt nach dem Urlaub bereitstehen könnte.


    2er Fahrten sind selten, mal zum Sport, mal zum See oder Rhein. Keine langen Strecken, sollte sich aber dennoch angenehm fahren und ggf. Frau auch Spaß machen (mit dem Wink, dass sie auch eins will). Im Urlaub fuhr sie auch selber eins mit. Interessant fand ich auch die Fußbremse bei ner Automatik, kannte ich so bisher gar nicht.


    PS: Ja auch im Urlaub steht in AbuDhabi eine Tour auf dem Plan ;)

  • Hallo zusammen,


    dank euren Rückmeldungen habe ich nun übrigens eine Kymco Maxxer 300 Supermoto, neu vom Händler für 4300€ gekauft.
    Fahrzeug hat die reg. Tageszulassung durch Kymco aus Dez. 2016 und ist aktuell noch im Zulauf zum Händler. Für das letzte Fahrzeug bei ihm, habe ich mich leider 2 Stunden zu spät entschieden, sodass ich warten muss. Mit Glück kommt diese zum Ende der Woche noch rechtzeitig zum WE an. Sobald diese zugelassen ist, kommen Fotos und die Vorstellung ;)

  • Dann willkommen bei den Straßenwanzen! :D
    Solltest das Gelb auch Mal ablegen wollen später, sag bescheid. Grade neue decals am PC entworfen.
    Mag das Vieh, nur das Gelb ging dann doch gar nicht auf Dauer.

  • Hallo zusammen,


    habe eben die Papiere abgeholt, was mir allerdings gerade erst auffiel, ich habe die COC, Zulassung Teil 1 + 2 bekommen. Fahrzeug hat ja Tageszulassung durch Kymco und ist Neufahrzeug. Benötige ich nicht trotzdem irgendwie einen TÜV Bericht oder so für die Zulassung, sowie Abmeldebescheinigubg?