HIILLLFFFEEE :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen. :Hallo:


    Ich bin Michael, 25 Jahre alt und aus der nähe von Koblenz.
    Ich weiß, vorstellungsrunde ist wo anders aber ich denke eine kurze Vorstellung hilft schon weiter. :)


    Ich bin auf der suche nach einem Quad. Habe vorher noch nie eins besessen, finde sie aber schon etwas länger interessant und habe schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir eins zu kaufen. Werde es am meisten für den weg zur Arbeit nutzen ( 9km davon 50% Straße mit einer erlaubten Geschwindigkeit von 100kmh) und halt auch in meiner Freizeit. Besonders im Sommer soll es so oft es geht genutzt werden.


    Meine wünsche an das Quad sind, es sollte über 80 km/h fahren, Manuelle Schaltung haben und kein Problem damit haben auch mal durch den Dreck gejagt zu werden. ( Aber keine Sprünge oder sowas. Nur Feldweg)


    Ich habe einen Händler in der nähe, wo ich am Samstag mal vorbei geschaut habe. Dieser hat aber fast nur "Online" Quads. Ob die nun gut oder schlecht sind ist ja dahin gestellt. Habe aber im Internet mal geschaut und ich finde die Ersatzteilversorgung nicht so gut und das war die online 3.2 sm. also ein Automatik.


    also nun meine frage. Was könnt ihr empfehlen? Zur Verfügung habe ich um die 4500 Euro ( +-)


    Vielen dank schon mal und ich hoffe ihr könnt mir helfen. ^^

  • Servus.
    Ich würde in deinem Fall mal über den Gebrauchtmarkt schauen.. 300ccm sind nicht die Welt.
    Würde mich bei deinem Buget da eher in Richtung LOF orientieren, zb ne LTZ 400 (rennt bissl was über 100 km/h, exzellente Ersatzteilversorgung, mit bissl Aufwand easy Straßen- sowie Feldwegtauglich)

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Ja eine LTZ ist ein guter Allrounder und für den Preis sollte was gutes zu bekommen sein.
    Wenn Sie nicht verbastelt ist, ist der Motor sehr robust und langlebig und kann auch einiges ab.
    Serie läuft sie übrigens knapp 120KmH ;)

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Werde mich in dem Bereich mal umschauen. Habe aber natürlich noch weiter gesucht und noch was interessantes gefunden.
    Von Adly das Hurricane 400 sx und 320 se
    Ich verstehe nur eins nicht. Warum hat die ADLY 320 mehr Leistung und LOF und die mit 100ccm mehr weniger Leistung und kein lof??
    Und was ist bitte eine CVT Automatik?

  • nur eine Verständnisfrage ... denn ich bin eigentlicg meistens der letzte, der Motivation des Fragestellers in Frage stellt, aber in Deinem Fall ... :


    Warum willst Du unbedingt eine manuelle Schaltung, wenn Du nicht einmal weißt, was eine CVT überhaupt ist ?


    Wirklich nur zum Verständnis !


    Griaßle !

  • ich habe gestern mit einem bekannten gesprochen und der meinte das diese variomatik anfällig wäre. Ob das jetzt stimmt oder nicht kann ich natürlich nicht sagen. Dafür habe ich zu wenig Erfahrung. Hätte jetzt auf dessen Aussage vertraut. Wenn du etwas anderes behauptest bin ich auch offen dafür.


    Ist CVT denn diese Vario... oder etwas anderes?

  • Moin :Hallo:
    Ja die CVT ist die Variomatik. Ich kann nichts schlechtes über die Variomatik sagen, bisher hatte ich keine Probleme weder mit dem Quad oder die Jahre vorher mit dem Roller. Da du geschrieben hast dass du gerne über 80Kmh fahren willst kann ich dir von der 320er Adly abraten da die (zumindest meine) max 95Kmh fährt, und wenn man das dauerhaft macht ist das nicht gut für den Motor.


    LG Maddin

  • Es gibt da Vorbehalte gegen Varios denen (fast) jeglicher Hintergrund fehlt. Meistens beginnt der Einwand mit "der Vater von meinem Großvater hat erzählt..." daß die Teile Kraft fressen, lahm sind, Sprit saufen, unzuverlässig sind. Diese Vorurteile werden schon seit Zeiten von DAF-Automobilen gepflegt, waren damals aber auch schon veraltet.
    Wahr ist, daß Teile der Vario Verschleißteile sind, die ab und zu geprüft und ersetzt werden müssen. Wenn dies von Unkundigen gemacht wird steigt natürlich die Unzuverlässigkeit enorm.
    Das Antriebsgeräusch ist auch sehr gewöhnungsbedürftig, wer vorher ein Motorrad gefahren hat fehlt unter Umständen der Geräuschwechsel von hochdrehen, Zwischengas usw. Bei starken, hochdrehenden Motoren, die ein Fahrzeug über einen großen Geschwindigkeitsbereich antreiben sollen ist ein Standardgetriebe auch die bessere Lösung.
    Aber (fast) alle großvolumigen ATVs sind mit Varios ausgerüstet, auch ein großer Anteil von Quads der Einsteigerklasse verwendet diese Kraftübertragung.


    Hank

  • Varios sind sehr komfortabel (und vermehrt auch im Pkw zu finden).
    Aber die einfachen "Roller-Varios" haben Riemen, der die Kraft über Reibung überträgt. Das geht prinzipiell nicht ohne Schlupf, somit (theoretisch) weniger Kraft und mehr Spritverbrauch. Und natürlich Verschleiß (aber Kette/Zahnrad verschleisst ja auch)
    Ein weiterer Nachteil ist die relativ kleine Spreizung (Verhältnis zwischen kleinster und größter Übersetzung).


    Beim Ampelstart ist die Vario praktisch unschlagbar. Keine Schaltpausen mit Kopfnicken, nach dem automatischen (!) einkuppeln einfach nur loszischen.
    In manchen Situationen (lange Autobahnetappen, extremes Gefälle) ist ein Schaltgetriebe vorteilhafter. Das liegt weniger am Prinzip der Vario, aber der Mensch will manchmal ganz bewusst Overdrive oder Motorbremse einsetzen.

  • okay. Danke.jetzt habe ich wenigstens mal was mehr Ahnung :D
    Habe jetzt online ein Angebot gefunden.
    Suzuki LT-Z 400 mit 2800 km drauf von 2011. Für 5400 steht sie drin. Ich kann sie für 5100 haben mit frischem tüv. Ist der Preis Okay? Und gibt es was zu beachten bei dem quad? Habe etwas Angst, da es gebraucht ist. Man weiß ja nicht wie der Vorgänger das behandelt hat. Von außen sieht es wie neu aus. :thumbup:

  • Stell mal Bilder rein oder noch besser, verlinke das Angebot hier, dann kann man mal schnell drüber gucken.
    Zu beachten gibt es immer das Gleiche, läuft sie ruhig und sauber, schaltet sich alles gut durch, Elektrik ok und so weiter.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Da fehlen die LOF Scheinwerfer vorn und von hinten ist leider kein Bild dabei, ob da alles dran ist, was benötigt wird, ansonsten musst du das ggf. nach kaufen und vernünftige Teile sind da ziemlich teuer. Spiegel sehe ich auch keine, aber die kosten auch nicht die Welt.
    Ansonsten sieht sie, bis auf den LeoVince, sehr nach Original Zustand aus.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Zwei Frontscheinwerfer, getrennt von einander, zwei getrennte Rücklichter, eine Nebelschlussleuchte, Anhängerkupplung + Steckdose, zwei Reflektoren hinten.
    Ich hoffe da habe ich jetzt auf die Schnelle nichts vergessen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?