Rasseln beim Motorbetrieb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich brauche eure Hilfe, denn ich habe ein Rasselndes Geräusch im Bereich des Motors. :/


    Nach der letzten hammermäßigen Tour ist dieses Geräusch entstanden. Während der Fahrt hatte wahrscheinlich ein Ast den Schlauch zur Wasserpumpe runter geschoben und das meiste Kühlmittel ist so entwichen. Das habe ich zu dem Zeitpunkt aber nicht gemerkt. Als wir schätzungsweise 5 Km weiter kurz vor dem Ziel waren, fing ein Surren/Rasseln an. Ich hielt an und sah das mit dem Kühlmittelschlauch. Der war schnell wieder drauf und fest, jedoch war der Kühlmittelstand bereits etwas unter min.
    Um das Rasselnde Geräusch genau orten zu können, habe ich den Motor nochmal angemacht, dabei Klackerte es etwas und hörte sich nicht gesund an. Das war aber ein anderes Geräusch und kam aus dem Bereich der Variorollen. Da lag nämlich mein Verdacht auf den Dr.Pulley Rollen, die ich verbaut hatte (vor 800-900 km verbaut).


    Danach habe ich es nurnoch geschoben. Heute habe ich die Dr.Pulleyrollen mal freigelegt, um zu sehen, ob es daran lag. Ich kann es ehrlicherweise nicht sagen, mir kam beim Herausnehmen ein Halterstück neben den Gewichten entgegen gefallen beim rausnehmen, aber eventuell kam ich auch dort ran. Nachdem alles gesäubert und wieder montiert war, habe ich mit etwas Angst den Motor gestartet. Das Klacken in dem Bereich ist jedenfalls weg, aber das Rasseln vom Bereich des Motors auf der rechten Seite ist nach wie vor da.


    Ich meine, bei meinen alten Autos damals hatte ich so ein ähnliches Geräusch mal und da lag es einmal an zu wenig Öl. Das ist hier aber neu (vor 200km) und auf Max-Stand.
    Habt ihr eine Idee? ?(


    Ich habe das Geräusch aufgenommen, dort hört man es am Handy bei mir recht gut. Bei Audio1 kommt es ab Sekunde 5. Ich musste es nur in eine einfache ZIP Datei packen.

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Dass dort Wasser im Kühlsystem sein muss, ist mir schon klar. Nachdem ich das Kühlwasser aufgefüllt habe, kann ich sagen, dass ca. 700ml fehlten. Kann sowas schon reichen für einen Schaden im Motor? Der bekommt 1.4 Liter Kühlflüssigkeit. Da war also etwa die Hälfte raus, leer oder trocken war es also nicht.


    Also doch mal zum Freundlichen fahren und hoffen, dass die irgendwann mal Zeit finden. Grade beim perfekten Wetter zum cruisen...

  • hi,


    hier mal ein Update. Nachdem ich das Quad in der Werkstatt abgegeben habe, dauerte es 10 Tage bis sie mal nachsehen konnten. Leider konnten keine geräusche nachvollzogen werden... nachdem ich hin bin, konnte ich erstmal auch nicht hören. ?(


    In der sehr ruhigen Tiefgarage angekommen hörte ich nur nocn ein leichtes Quitschen vom Bereich Variomatik. Ich war jetzt 2 mal an den Rollen dran, weil ich die Dr.Pulleys eingebaut und beim 2.Mal überprüft hatte. Beim ersten Mal war ich leider mit etwas zu viel Gewalt und falschem Werkzeug am Werk.
    jedenfalls ist von der Keilriemenscheibe eine Ecke der Luftführung weggebrochen. beeinflusst das irgendwas?


    was bringt eigentlich diese Keilriemenscheibe Malossi Ventilvar 2000 ?


    Wenn die Scheibe nicht so teuer wäre, hätte ich die einfach ausgetauscht. Wenn ich das mache, dann bräuchte ich aber am besten gleich noch das Haltewerkzeug und schon hab ich fast 100 euro.
    was sagt ihr?

  • 32€ finde ich jetzt nicht teuer.
    ein haltewerkzeug ist schnell selber gemacht , wenn man gewinde schneiden kann. zwei flcheisen , 50cm lang 3cm breit 5mm dick . an einem ende drehbar verbunden und in die anderen enden jeweils eine m6 schraube eindrehen. 100Nm anziehen
    beeinflussung ist unwucht

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.