Wie wird die Gangschaltung richtig eingestellt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Morgen,


    nach welchen Kriterien wird die Schaltung eingestellt?


    Vor der ganzen Geräuschproblematik, (siehe separate Themen), justierte der Monteur einmal das Schaltgestänge neu.


    Nun meine Frage, siehe auch darüber, wie der Schalthebel eigentlich korrekt eingestellt wird.


    Nach der vorgestrigen, bisher letzten Wartung, fuhr das Quad beim ersten Start nach der Wartung nämlich nicht nur in der Rückwärtsgangstellung rückwärts, sondern auch in der Neutralstellung des Schalthebels; ein bspw. Einlegen des L-Ganges war gar nicht möglich.


    Der Monteur meinte aber, er hätte bei dieser Wartung nichts verändert; sonst wurde von ihm das Öl gewechselt und der Schalthebel geölt, wo zu ölen war.


    Heute, bzw. eigentlich auch schon gestern, also Tag 1 nach der Wartung, hatte es gelegentliche Knackgeräusche; heute sogar derart, daß das Quad während dieser Geräusche nicht mehr fahren wollte. Es kam nicht zum wirklichen Ausfall, allerdings spür' ich nun gelegentlich via Fußraum wieder jene Vibrationen, wie in einem anderen Thema schon beschrieben, wo man den Eindruck bekommt, daß eine Welle unrund in ihren Lagern läuft.


    mfg
    Wauhoo

  • Leider hat es hier noch keine Antwort, doch diese Thematik ist nun dringlicher, denn am Schaltgestänge stimmt nichts.


    Wenn diese zwei Index-Bohrungen übereinstimmen, funzen die LED nicht, wenn die LED leuchten, passen die Index-Bohrungen nicht zueinander.


    Der Monteur des Vertragshändlers hatte das Gestänge im Januar verstellt, war ja dabei, obwohl vorher aus meiner Sicht alles klappte, und hatte mich da schon gewudnert, was das soll. Nun passt im nachhinein auch seine Aussage, daß zuerst das Getriebe kaputt gehen würde. denn die derzeitigen Problematiken, siehe Fahrgeräuschen, fingen im Zeitraum danach an.


    Deshalb nochmals die Frage des Titels in die Runde.

  • Du musst dich beim einstellen nicht von den LEDs anlenken lassen. Das Gestänge wird immer passend zum Getriebe eingestellt.
    Wenn dann deine LEDs was falsches anzeigen darf auf keinen Fall wegen der LEDs die korrekte Getriebeeinstellung verlassen werden das kann zu Schäden führen.
    In dem Fall liegt gewöhnlich das Problem am Getriebeschalter.

  • Habbi, danke.


    Dann hätte sich der Monteur von den LED leiten lassen und hat da nix geprüft? Andererseits hat er definitiv am Schaltgestänge herumgeschraubt.


    Ich war bisher nicht am Schaltgestänge dran, hatte lediglich auf Basis des von Hank eingestellten Bildes geprüft, ob der Arm richtig justiert ist, und dieses war er nicht.


    Heute nun fiel das Kind in den Brunnen; das Quad fährt nicht mehr. Evtl. liegt das Problem nicht am Hauptgetriebe, sondern am Kardanantrieb, wo Zähne nicht mehr ineinander eingreifen.


    Die Symptome sind derzeit so, daß es rattert, die Hinterräder dabei zwar deutlich vibrieren, sich allerdings nicht drehen, wenn bei Schaltstellung R, H oder L Gas gegeben wird.


    Bei Motor-aus läßt sich das Quad aber normal schieben; ist also nirgenwo etwas, was blockiert. Selbst in den unterschiedlichen Gangstellungen bleibt das Quad schiebbar, wenn auch, klar, schwerer, als im Neutralgang.


    Der Motor selber läuft normal und startet, wie immer.


    Das Quad steht jetzt "in der Pampa", ist nicht daheim, da sich 30km schlecht schieben lassen; der 1 km, der geschoben wurde, reicht als Versuch, zumal mit Hund an Bord.


    Als hätte ich es in den letzten Tagen geahnt, plante ich nur die Hinfahrt der heutigen Tour, die auch problemlos klappte. Die Rückfahrt fing auch gut an, bis nach ca. 10km das Rattern begann und das Quad trotz laufendem Motor und eingelegtem Vorwärtsgang quasi stehen blieb.


    Daheim bin ich, wenn auch ohne Quad, aber mit Hund und nötigstem Reisegepäck, auch nur deswegen, weil es jemanden gab, der, trotz eigener Familie an Bord, Hund und mich zum nächsten Bahnhof mitnahm. War übrigens ein in Deutschland lebender Schwede und der 10te oder 11te Versuch, Hilfe zu beschaffen.


    Der eigene Quad-Vertragshändler sah keine Möglichkeit, und ADAC als Nichtmitglied? Die Konditionen des Abschleppdienstes konnten nicht erfüllt werden.


    Egal, hat bekanntlich alles seinen Grund, und, man muß es nehmen, wie es kommt.


    Mal schauen, wie es realisiert werden kann, daß das Quad zur Vertragswerkstatt kommt.


    Danke für Zuhören.


    mfg
    Wauhoo

  • Ja, wäre eine Lösung, an die ich so auch noch gar nicht dachte; hatte hier eher einen Pkw im Sinn, der das Quad zieht.


    Weiß hier im Ort aber gar nicht mal, wer so alles ein Quad fährt; ob sich von der Vertragswerkstatt jemand darauf einläßt, bezweifel ich, weil nur Chef + 1 Monteur.


    Ich werd' mal herumhorchen. 1 Quadfahrer kenne ich mindestens, der ist sogar Renter, wohnt allerdings etwas weiter weg.

  • also ich würde die werkstatt dazu holen , die sollen die kiste abholen und reparieren. weil die das offensichtlich verbockt haben!

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Ja, wäre eine Lösung, an die ich so auch noch gar nicht dachte; hatte hier eher einen Pkw im Sinn, der das Quad zieht.

    Das "Quad zieht Quad" war ja nur als "Ablenkung" gedacht. Meine Freundin hat mich auch schon mit dem PKW in die Werkstatt geschleppt, das war glücklicherweise eine kürzere Strecke, da ich ihr nicht gesagt hatte daß 80 kmh bei einer Kymco im Hochgeschwindigkeitsbereich liegen.


    Hank

  • Ok, das Quad ist per heute nachmittag daheim; "fahrend" auf einem Pkw-Anhänger.


    Der Pkw zu diesem Pkw-Anhänger wurde von einem äußersten angenehmen Menschen gefahren, den zufällig mein Nachbar kannte, mit dem ich schon bezüglich Quad, Roller und Technik drumherum in Diskussion zusammenstand.


    Soweit ist alles bestens verlaufen.


    Dieser Freund meines Nachbarn gab mir sogar den Tip, das Getriebeöl daraufhin zu prüfen, ob es überhaupt für ein CVT-Getriebe geeignet ist; SAE 80W90 würde hier als Aussage nicht genügen, weil CVT-Getriebe spezielle Getriebeöle benötigen würden.


    Am Tage vor dem Ausfall wechselte ich vom bisher verwendeten SAE 80W90 Getriebeöl, wie es bei Polo für Getriebe und Kardan angeboten wird, auf SAE 80W90 von Liqui Moly, (in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen mit denen).


    Morgen wird das ganze Getrieböl abgelassen und mit dem bisherigen von Polo neu befüllt; fährt das Quad dann, lag es am Öl, fährt es nicht, ist wirklich das Getriebe defekt.


    @Jumbo l.
    Vorwerfen kann ich jemandem das, was nachweisbar ist; alles andere wären letztlich bloße Behauptungen von mir, die im Zweifel mehr Schaden als Nutzen anrichten könnten.


    Die Einstellung des "Shift Arm" wird mit Justierstift nach der Reparatur per Digi mit Datum und Uhrzeit der Aufnahme festgehalten; dann kann ich nachweisen, daß es in der Werkstatt verbockt wurde und nicht per Fummelei, durch wen auch immer.

  • Weil man ja nie wissen kann, wurde heute testweise ein für die MXU 250 (S) verwendungsfähiges Getriebeöl eines anderen Kymco-Vertragshändlers eingefüllt, nachdem das vorherige freilich abgelassen worden ist.


    Das Resultat ist aber identisch; irgendwo scheinen Zähne zu überspringen.


    Der Neutralgang ist ok; das Quad fährt aber in keinem der Gänge. Man sieht, daß es will, gerade bspw. beim Rückwärtsgang, doch tut sich nichts. Ist dann bspw. der einfache Vorwärtsgang eingelegt, vibrieren die Hinterräder bei hörbarem Rattern; g'rad so eben, als würden Zähne nicht mehr ineinander greifen.

  • Nun; es hätte sein können, daß falsches Getriebeöl drin ist? Denn justamente einige KM nach dem letzten Wechsel fiel das Quad aus.


    Ist nun aber egal; das Quad wird morgen vom Vertragshändler geholt und ist hoffentlich 1 Woche später wieder fahrbereit; die Reparaturkosten sind gesichert.

  • Dieser Freund meines Nachbarn gab mir sogar den Tip, das Getriebeöl daraufhin zu prüfen, ob es überhaupt für ein CVT-Getriebe geeignet ist; SAE 80W90 würde hier als Aussage nicht genügen, weil CVT-Getriebe spezielle Getriebeöle benötigen würden.

    Bei allen 3 Quads die ich habe (hatte) wird das SAE 80W90 vorgeschrieben. Ausnahme ist das Vorderachsgetriebe (Differential) meiner Triton, das ausdrücklich mit einem Hypoidöl geschmiert werden muß. Hängt mir der Verzahnungsart (Hypoidverzahnung) zusammen.

  • Bei allen 3 Quads die ich habe (hatte) wird das SAE 80W90 vorgeschrieben.

    Schon klar; dieses SAE 80W90 ist ja für die MXU 250 (S), Bj. 2008, auch vorgeschrieben. Nur meinte er halt, im Vergleich zu dem CVT-Getriebe in seinem Pkw, daß es spezielles Öl sein muß und die Bezeichnung "SAE 80W90" nicht ausreichen würde, weil CVT-Getriebe im Innern noch eine Automatikkupplung hätten. Damit hätte, wäre es so, daß Quad 2 Kupplungen, eine Automatikkupplung im Getriebe und eine Fliehkraftkupplung in der Variomatik.


    Mich wundert jetzt übrigens, daß das SAE 80W90 dreier verschiedener Hersteller auch total unterschiedlich ausschaut.


    Für das Kardan-Hinterachsgetriebe ist übrigens ein Hypoidöl vorgeschrieben.

  • Mach doch das Gestänge erst mahl an der Getriebe seite ganz ab !! Quad starten und MANUEL in H oder L setzen. Dann sehen ob das Quad sich bewegen will ohne Nebengeräusche.
    Wenn nein, muss dein Getriebe auseinander; wenn ja Gestänge justieren.

  • Nö; da murks ich nicht daran herum.


    Morgen hat es die Diagnose vom Vertragshändler; das Quad wurde zwischenzeitlich abgeholt.


    Meine eigenen Diagnose: Bruch eines Kardangelenkes als Folge häufigen Wechsels zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt.

  • Kleine Info zwischendurch:


    Lt. Vertragshändler ist das Getriebe bis auf einige Lager ok; es ist im Getriebe also nichts defekt, was den auch dem Vertragshändler vorgeführten Ausfall erklären würde.


    Bleibt also tatsächlich nur der Bereich um die Kardanwelle übrig.


    Gespannt bin ich, ob sie "automatisch" die Kardangelenke und -lager mit prüfen, wenn sie das Kardan-Hinterachsgetriebe planmäßig erneuern.

  • Das Quad ist seit gestern wieder im kleinen Einsatz; insofern alles ok.


    Die Indexierung stimmt entgegen meiner ersten Vermutung doch nicht überein; das Pardoxe ist, stimmt sie, schaltet das Quad schlecht und die LED passen nicht, schaltet sie gut, stimmen die LED, aber die Indexierung nicht.


    Bei einem neu angelieferten Quad konnte ich heute verifizieren, daß die Indexierung tatsächlich im Auslieferungszustand so ist, wie sie sein soll. Bei diesem hat der Schalthebel allerdings keinerlei Spiel, ganz im Gegensatz zum Schalthebel meiner MXU; den kann man locker 2 bis 3mm bewegen, bevor sich das Schaltgestänge bewegt.


    Der Schalthebel ist also auch zum Austausch fällig.