Wo ist bei der MXU 250 (S), Bj. 2008, die Motorbremse?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • ' N Abend,


    diversen ähnlichen Themen läßt sich ja entnehmen, daß die Motorbremse schon mal Probleme macht; leider hatte es hierzu in den anderen Themen von mir keine Antwort dazu, wo sich die Motorbremse meines Quads befindet und wie man diese deaktiviert.


    Es bleibt aber trotzdem die Überlegung, daß die Beschwerden des Quads an einer defekten Motorbremse liegen könnten.


    Wie läßt sich diese, falls defekt, ausbauen, bzw. erneuern?
    Welche Symptome hat es eigentlich, an denen man eine defekte Motorbremse feststellen kann?


    mfg
    Wauhoo

  • hat keine


    wenn man berg ab, von hoehere geschw runter kommt, dann greift die kupplung mit und man brems mit motorbremse. wirkung aber durch kleine zylinder nicht gross. wenn man immer langsammer wird, klemmt sich die kupplung irgendwo bei plus minus 16kmh ab, ab dann hast keine motorbremse mehr. beim gas geben greift sie wieder.


    was man auf jeden fall nicht machen sollte .... grosse berg runter kupplung abklemmen lassen (speed unter 16 kmh) und dann so frei ausrollen lassen bis zu sagen wir 60kmh und mehr. nach anschliessend gas geben koennten boese sachen passieren.

  • hat keine

    Du sagst, die MXU 250 (S) hat keine Motorbremse?


    Sie muß aber eine haben, da es noch kein Mal nötig war, innerhalb der nun gefahrenen über 19.000 km Bremscheiben und Bremsbeläge zu wechseln. Die letzte Kontrolle hatte es erst am letzten Montag; Beläge und Scheiben sind fast wie neu.

  • Sie hat wirklich keine ! Was Du da an Bremswirkung spürst ist, der Widerstand der Vario, die beim Gaswegnehmen auf kurze Übersetzung geht. Das hat mit einer Motorbremse nix zu tun.

  • Umgangssprachlich Motorbremse: Motor bremst, wenn eingekuppelt ist und man kein Gas gibt. Wie bei jedem Pkw oder Motorrad.
    Ein Lkw hat noch ein Extra-Bauteil zum bremsen (Retarder), welches mit seinem Motor verbunden ist. So etwas wird die Kümkuh wohl nicht haben.

  • Sie hat wirklich keine !

    Wieso sagt mir dann der Vertragshändler, der mir das Quad nicht nur als Gebrauchtfahrzeug verkauft hat, sondern auch dem Erstbesitzer in 2008 als Neufahrzeug, daß sie eine hat? (Näheres dazu gesagt hat er aber nicht).


    Ich hab' im ganzen Antriebsstrang deutlich dieses dezente Rattern, nachdem ich bei höheren Geschwindigkeiten vom Gas gegangen bin. Ohne aktive Betätigung der Bremse geht das Quad meist innerhalb von 50m, wenn bei 65 km/h das Gas weggenommen wird, von diesen 65 km/h auf um die 20 km/h runter.


    Bei Motor-aus und Ganghebel-Neutralstellung ist es relativ leicht händisch zu schieben.

  • Das ist doch so üblich bei den CVT Getrieben.
    So lange die Kupplung ausreichend Drehzahl hat bleibt sie geschlossen. Also bleibt der Abtrieb mit der Kurbelwelle verbunden wodurch der Motor automatisch bremst. Erst wenn eine Mindestdrehzahl unterschritten wird trennt die Kupplung und das Fahrzeug rollt frei. Das ist bei den meisten CVT Getrieben so, eine extra Motorbremse ist hier nicht erforderlich und auch nicht vorgesehen.

  • Daß es sich hier wieder einmal um unsere beliebten Begriffsverwirrungen handelt ließe sich ganz schnell durch einen kurzen Besuch bei Tante Wikipedia klären.
    Wenn ein Fahrzeug ohne Gasbetätigung nach einiger Zeit (auch bergab) stehen bleibt ist zwar auch der Widerstand des Motors beteiligt, dazu kommen noch die Widerstände von Lagern, Reifen und Luftwiderstand. Dazu ist also kein aktives Bremsen erforderlich und auch keine separaten Bremsvorrichtungen. Ähnliches gilt auch bei den Bergabfahrhilfen.
    Bei verschiedenen Quads ist der Bremseffekt enorm; bei den Kymco 450ern ist das so krass, daß einige User den Freilauf (oder was auch immer) ausbauen und damit nebenbei merkbare Spritersparnisse erzielen.


    Hank

  • Ok, die MXU 250 (S) hat also keine Motorbremse.


    Hat sie denn den von Hank erwähnten "Freilauf", und könnte der hinüber sein?


    Wenn nicht, ist nicht nur ein Getriebelager auf dem Weg ins Abseits, sondern ein zweites dazu.


    Meistens zeigen sich die schon oft genannten Geräusche, wenn alles durcherhitzt ist.

  • ich werde mich wiederholen ... mxu 250 hat kein extra teil, der die motorbremswirkung besonders beeinflusst, ausser du willst deine kupplung ausbauen. dann kommst du aber nicht mehr vorwaertz.


    erwachsene fahrzeuge haben der oben genannter freilauf (motorbremse), du hast aber keins.

  • Besten Dank für die Geduld.


    Die MXU 250 (S) hat die übliche Variomatik und daneben ein extra Getriebe für Rückwärtsgang, (was ja die Variomatik so nicht bietet), einem Neutralgang, einem Vorwärtsgang 1 und einem Vorwärtsgang 2. Zusätzlich hat es ja noch den Kardan-Antrieb, aber das ist ja eh eine andere Baustelle.


    Das von Habbi genannte CVT-Getriebe umfasst ja nur die Variomatik als stufenloses Getriebe? Den Rest nicht.


    Wie Hank in einem anderen Thema schon schrieb, daß es bei seiner damaligen MXU nur eine Getriebölablaßschraube hat, ist es bei meiner ja auch und damit in Abweichung zum 2008er 250er/250(S)er/300er- Handbuch.


    Ist es tatsächlich ausgeschlossen, daß Kymco hier nicht experimentiert hat?
    -------
    Übrigens, hank, die wandlerseitige Hülse auf der Getriebeingangswelle, also auf jener Welle, wo auch der Wandler seine Runden dreht, läßt sich nicht anders auf die Welle stecken; diese Hülse bei meiner MXU ist innen genauso verzahnt, wie der Abschnitt der Welle, wo sie raufgesteckt wird und läßt sich in genau 1 Richtung draufstecken. Der Monteur des Vertragshändlers hat es in meinem Beisein probiert, sie umgedreht aufzustecken, funzt nicht.

  • Da es hier nur um die "Motorbremse" ging hab ich auch nur darauf geantwortet weil nur die Vario bzw die Fliehkraftkupplung mit der Motorbremse was zu tun haben. Natürlich ist üblicherweise Jeder CVT ein Schaltgetriebe mit den Stellungen Vorwärts L , Vorwärts H, Neutral und Rückwärts nachgeschaltet.
    Das hat aber mit der Motorbremse nicht das geringste zu tun.

  • Ist es tatsächlich ausgeschlossen, daß Kymco hier nicht experimentiert hat?

    Warum herumexperimentiert? Von den 250/300ern gibt es 3 grundsätzliche Modelle die auf dem gleichen "Grundgerüst" aufbauen. dazu gibt es verschiedene Varianten und 2 verschiedene Antriebsarten die über mehr als 12 Jahre gebaut werden. Wenn da ein Teil abweicht sind das keine Experimente sondern eine Anpassung an technische Gegebenheiten.
    Zu der Lagerhülse hab ich ein Bild angehängt, das links eine neue Hülse zeigt und daneben eine gebrauchte Hülse, die gedreht wurde. Das ist an den Laufspuren ersichtlich.IMGP0201-c.jpg

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.