Angaben im Schein ein Problem? LOF Zulassung // Übersetzung ändern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo guten Tag mitanand :Hello: :gHello:



    Ich habe vor einiger Zeit meine Ltz400 zugelassen,
    der LOF umbau ist fachmännisch abgesichert und es passt alles
    Was mich stutzig macht ist die Angaben der Stellen in meinem Schein betrifft die Zeile P.2 (KW 0026) + P.4 (Umdrehungen 06000) und Zeile T (110 Km/h)


    Hier meine Sorge, ich möchte meine Übersetzung ändern von der Serienmäßig verbauten 14/40 auf 15/38 dadurch wird er schneller,
    fährt aber Motorschonender, was mir wichtig ist. Zeile 5 steht: LOF.ZUGM.ACKERSCHLEPPER Was bedeutet ich darf Offen fahren, oder?
    Warum genau stehen diese Angaben im Schein, ist es mir nun nicht mehr so leicht möglich die Übersetzung zuändern dank dieser Angaben? Bzw Sind diese Angaben Pflicht aber nicht relevant im Straßenverkehr?


    Bitte dringendst um Hilfe weil die besagten Teile (Ritzel+Kettenrad) schon bestellt sind und es wirklich scheiße wäre, müsste ich diese nun wieder zurückschicken.




    Freue mich auf jeden Beitrag, viele Grüße und Danke euch schon mal :D

    Es is verbowdn am dowdn Cojowdn die Howdn zu verknowdn :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Djinhi ()

  • Wenn du die Übersetzung änderst muß das abgenommen und eingetragen werden, jedenfalls wenn es legal sein soll.
    Bei der VKP ist das nur in engen Grenzen möglich weil sonst die Abgaswerte neu ermittelt werden müssen was richtig Geld kostet und daher unsinnig ist.
    Bei der LOF ist das einfacher weil die keine Abgasnorm erfüllen muß.
    Bei mir ist der Prüfer mir Navi gefahren, hat die neue Höchstgeschwindigkeit ermittel (die übrigens nicht zwangsläufig höher sein muß) hat gleichzeitig noch eine twin Auspuffanlage eingetragen und fertig.

  • Bei mir ist der Prüfer mir Navi gefahren, hat die neue Höchstgeschwindigkeit ermittel (die übrigens nicht zwangsläufig höher sein muß) hat gleichzeitig noch eine twin Auspuffanlage eingetragen und


    Sprich es ist ein mordsstress oder nich


    1) Welche Übersetzung hast du eintragen lassen, und wie wusstest du das diese die richtige für dich ist? Ich müsste unerlaubt testen, wobei viele sagen "ach woher" hau rein was du magst, allerdings weiß ich wie es ohne Füherschein ist *kopfschuss*


    2) Spiele halt mit dem Gedanken 15/38 da ich die Kette dann nicht immer tauschen muss, denn von 14/40 zu zB 15/38 dürfte ich ja dann immer hin und herbauen oder?


    3) Bringe ich 15/37 noch über den Radstern und kann die Standart verbaute kette dabei drin bleiben?


    4) Die Twinauspuffanlage war die Voraussetzung oder wolltest du das nur mit einem Wisch hinter dich bringen? :D



    Viele grüße :Hello: :gHello:

    Es is verbowdn am dowdn Cojowdn die Howdn zu verknowdn :thumbup:

  • Er war kein großer Akt. Die twin Anlage hatte mit dem Ritzel eintragen nichts zu tun.
    Den Rest kann ich dir nicht beantworten weil es ein anderes Fahrzeug war.
    Insbesondere kann ich daher nicht sagen wie lang du mit deiner Übersetzung gehen kannst bevor dem Motor die puste aus geht und du langsamer wirst. :(

  • Das irgendjemand die Übersetzung eingetragen hat oder eine Änderung eintragen lässt hab ich noch nie gehört!
    Ich haben an ALLEN meinen ehemaligen Quads das Ritzel und/oder das Kettenrad getauscht.
    Es gab NIE ein Problem beim TÜV!
    Meines Wissens sind das keine eintragungspflichtigen Änderungen.
    Natürlich wird die Endgeschwindigkeit leicht erhöht, aber auch die Angabe im Brief/Schein ist nicht in Stein gemeißelt.
    Schon allein die Serienstreuung spricht dagegen...
    Außerdem bewegst du dich mit der Erhöhung im Bereich von ein paar km/h... das gilt dann wohl auch eher als Toleranz.
    Und was die Änderung der Übersetzung mit den Abgaswerten zu tun haben soll erschließt sich mir so garnicht...

  • Da Habbi recht und das mit den Abgaswerten wurde mir auch schon bestätigt, du hast dann bei Geschwindigkeit xy eine andere Drehzahl und dadurch andere Werte, als die, die vorgegeben sind.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Und was die Änderung der Übersetzung mit den Abgaswerten zu tun haben soll erschließt sich mir so garnicht...

    Ja, wäre eigl doch nicht relevant weil man nicht davon betroffen ist mit der LOF Zulassung, oder?(Deshalb wollte ich auch keine VKP geschweige den die Z drosseln... wäre viel zu schade)




    Da Habbi recht und das mit den Abgaswerten wurde mir auch schon bestätigt, du hast dann bei Geschwindigkeit xy eine andere Drehzahl und dadurch andere Werte, als die, die vorgegeben sind.


    Aber das wäre ja egal nicht wahr? (siehe oben)






    Im Endeffekt scheiden sich da die Geister... frage mich halt wie wollen / könnten die das rausfinden? Hat da bei irgendjemand bei euch Polizei/TÜV schon maln Fasss aufgemacht?
    zB. Das der TÜVprüfer von sich aus beschließen würde die Endgeschwindigkeit zu testen oder das ein Polizist damit fahren möchte um das ganze zusehen?


    Die einige theoretische Idee die mir kommt ist, das ich schneller fahre als eingetragen ist
    also die 110km/h überschreite und die Polizei hinter mir fährt und mit ihrem Tacho abgleicht oder eben die Polizei mit vom Handmess gerät auf der Seitenspur steht wie in den Filmen immer^^


    Naja, sag niemals nie ... Was passiert wenn man erwischt wird?
    Fahren ohne Fahrerlaubnis wäre es ja nicht oder ?(

    Es is verbowdn am dowdn Cojowdn die Howdn zu verknowdn :thumbup:

  • Richtig, wie bereits erwähnt wurde, LOF hat keine Abgasmessung.
    Ich bin der Meinung selbst mit der Serien Übersetzung ist meine Z damals 120KmH gefahren, von daher würde das jetzt ja auch nicht stimmen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Eine Übersetzungsänderung ist Eintragungspflichtig. Ob da einer beim normalen TÜV nach guckt oder nicht ist eine ganz andere Sache.

    Sorry, aber sag mir mal wo das steht!
    Ein und das selbe Quad in Enduro und Sumo Version haben auch keinen Unterschied in den Papieren, aber verschiedene Übersetzungen. Adly 500, z.B.


    Außerdem kann ich die Änderung ja auch so gestalten, das sich die Geschwindigkeit verringert und ich nur besseren Anzug habe... wo soll da der Verstoß sein?


    Und eine Veränderung der Abgaswerte ist in Toleranzen möglich... deshalb gibt es ja Grenzwerte. Solange du dich darin bewegst ist es schnurzegal was sich ändert.

    Naja, sag niemals nie ... Was passiert wenn man erwischt wird?
    Fahren ohne Fahrerlaubnis wäre es ja nicht oder ?(

    Nein.
    Mängelmeldung wegen unerlaubter Veränderungen.
    50€ Strafe und Nachweis das auf Original zurückgebaut wurde bei der nächsten Polizeidienststelle.
    Im Prinzip das selbe als wenn ein Motorrad wegen fehlendem DB-Eater erwischt wird.

  • Also in meinen Fahrzeugschein ist keine Übersetzung eingetragen... warum soll man dann eine geänderte eintragen ?? wenn die Original schon nicht drin steht. Und noch was... mein Quad fährt mit 16/31 genau so schnell wie mit 14/31.... ja warum wohl .... ? Weil damit man recht viel schneller fahren könnte man halt auch mehr Leistung braucht.


    Was sich ändert ist die Drehzahl. Mit der längeren ist bei 8300 Ende und mit der original ist bei 8800 Ende. Die Geschwindigkeit... ja wer glaubt es kaum ist immer die selbe.


    Wie gesagt... man kann Erbsen zählen und man kann sie auch nach Farben sortieren. Ich kuck das bei mir alles passt. Nicht zu laut, Reifen tip top, Bremsen usw alles ok und kein Mensch will was von mir. Beim Tüv war ich auch schon.... der hat sich gefreut der Prüfer und fuhr dann auch mal im Hof ne Runde damit.


    Übersetzung hat keinen gejuckt. Das Ritzel vorne sieht man eh nicht und wie gesagt... im Schein steht nix von x/y.


    Bei mir steht was von 115 km/h vmax. Die Kiste rennt über 130 nach GPS... wie auch bei meiner R1 Yamaha 272 drin steht und die rennt 290.

  • Sorry, aber sag mir mal wo das steht!
    Ein und das selbe Quad in Enduro und Sumo Version haben auch keinen Unterschied in den Papieren, aber verschiedene Übersetzungen. Adly 500, z.B.


    Denke wenn es so übersetzt ist dass es langsamer fährt (als der Wert der im Schein steht) es wirklich völlig egal wäre und Abgasnorm ja auch



    Außerdem kann ich die Änderung ja auch so gestalten, das sich die Geschwindigkeit verringert und ich nur besseren Anzug habe... wo soll da der Verstoß sein?


    Zwecks dem hab ich heute auch scho mit dem Händler gequatscht
    von dem ich meine Z hab und er meinte
    "dass gewisse Änderungen von Suzuki klar gehen würden, wenn die Drehzahl sich dadurch nicht verändert". Daten die von Suzukiwerk selbst erlaubt "wäre", wollte er natürlich nicht veröffentlichen


    Und der werte Herr ist freilich davon ausgegangen, dass es bei ihm im Laden eingebaut wird, damit ich ihn mehr Geld in den Rachen jagen kann :D

    Es is verbowdn am dowdn Cojowdn die Howdn zu verknowdn :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Djinhi ()

  • Was sich ändert ist die Drehzahl. Mit der längeren ist bei 8300 Ende und mit der original ist bei 8800 Ende. Die Geschwindigkeit... ja wer glaubt es kaum ist immer die selbe.


    Wie gesagt... man kann Erbsen zählen und man kann sie auch nach Farben sortieren. Ich kuck das bei mir alles passt.

    1)Eben, das denk ich mal ist auch wichtiger!
    Mein Verkäufer wollte mir was anderes erzählen, aber der ist ja auch nur Verkäufer und kein Mechaniker, Garantiefall wäre noch das eheste was mir fehlen würde, aber da hätte ich auch Vollkasko. Die verfällt doch wenn Ichs selbst Einbau!?


    2)Wirklich, meine Z wird nach dem umbau von 14/40 auf 15/38 nicht schneller gehen? ( wenn 5km/h dann is auch drauf gesch.....en :) wenn das anscheinend eh nie so ganz stimmt wenns auf Original is) Mich juckt der umbau schon ordentlich, alles auch schon aufn weg zu mir. Lauf wie ein Hündchen an die Tür wenn der Postbote klingelt :D:D

    Es is verbowdn am dowdn Cojowdn die Howdn zu verknowdn :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Djinhi ()

  • Bei mit stand auch die Geschwindigkeit im Schein, er ist gefahren und hat die neue eingetragen.......fertig.
    Das Problem ist doch nicht die Geschwindigkeit, es ist ein reines Abgasproblem. Verändert sich die Übersetzung und somit die Drehzahl, muß bei einem VKP ab einer bestimmten Veränderungsgröße das Abgasverhalten nachgewiesen werden.
    Bei LOF`s ist das nicht erforderlich und somit ein Klacks.

  • Da muß man aber erstmal einen Prüfer finden der Bock auf sowas hat.
    Sich auf so ein Vehikel zu setzen und dann mit 130 oder 140 über die Autobahn zu heizen ist nicht jedermanns Sache. :rolleyes:
    Hier in Düsseldorf (TÜV Vogelsanger Weg) würden die einen noch nicht mal ausreden lassen sondern den Satz mittendrin mit den Worten: "Dafür brauchen sie ein Sachverständigengutachten blablabla ... Fahrversuche ... mehrere tausend Euro ..." abschneiden.
    Wenn Du das eintragen lassen willst würde ich empfehlen vorher mal nachzufragen ob die das machen würden.


    Viele Grüße
    Michael

  • Bei LOF`s ist das nicht erforderlich und somit ein Klacks.

    Wie wäre denn der Ablauf, weißt du das?


    Sich auf so ein Vehikel zu setzen und dann mit 130 oder 140 über die Autobahn zu heizen ist nicht jedermanns Sache.
    Hier in Düsseldorf (TÜV Vogelsanger Weg) würden die einen noch nicht mal ausreden lassen

    Ja, bürokratischer ablauf und dann no blöd dahergerede... da wäre mir ein Termin beim Zahnarzt lieber :D .....

    Es is verbowdn am dowdn Cojowdn die Howdn zu verknowdn :thumbup:

  • So ein Blödsinn! Dann müsste der Prüfer vorher den Tacho eichen! Und auf einer geeigneten Strecke den Durchschnitt von mind. 3 Fahrten nehmen...
    Die eingetragene Geschwindigkeit ist aus den Mustergutachten eingetragen...
    Die gibt es für VKP und LOF... das wird selbst bei einer Abnahme nach Paragraph 21 in den allermeisten Fällen so gemacht!
    Das ist bei Autos und Motorrädern nicht anders.
    Wenn für jedes einzelne Fahrzeug auf deutschen Straßen die eingetragene Geschwindigkeit ermittelt werden würde, dann hätten wir auf den Eichstrecken 24/7 Betrieb. :facepalm:


    Mein Audi ist bei 250km/h abgeregelt... da steht der Tacho bei genau 262! Im Schein steht trotzdem 250.


    @Habbi
    Die Veränderung ist bei jeder AU vollkommen absolut EGAL! Solange die Grenzwerte nicht überschritten werden!!!
    Die AU ist ein "Geht-oder-geht nicht-Test".
    Grenzwerte eingehalten=Plakette!
    Grenzwerte nicht eingehalten=keine Plakette!


    Übrigens wird die AU im Stand mit der vorgeschriebenen Drehzahl gemacht... Erklär mir mal wie da die Übersetzung eine Rolle spielen soll?!?!



    @All
    Seid doch so gut und postet bitte keine gefährlichen Halbwahrheiten oder Vermutungen. Das verwirrt die Fragenden nur zusätzlich

  • Übrigens wird die AU im Stand mit der vorgeschriebenen Drehzahl gemacht... Erklär mir mal wie da die Übersetzung eine Rolle spielen soll?!?!

    Das würde mich auch noch interessieren.
    Wenn bei mir der TÜV fällig wird, kommt mein Quad dann auf diese Test-vorrichtung wo die Reifen sich drehen...?Puh ich hab echt keine Ahnung wie dieses Ding heisst...
    Wo die Reifen vom Auto drauf abgerollt werden und auf diese weise Daten ermittelt werden...


    Das ist doch was du meinst (?) wenn sie die Drehzahl ermitteln...
    Meinst du sie nehmen den Wert der eingetragen ist im Schein (6000 sind das bei mir) dafür her? oder
    testen die die Drehzahl die das Quad dann eigl hergibt?



    Was bei meinen Vorhaben ja geringer wäre also 15/38, oder hab ich jetzt nen Denkfehler drin? ich verwirr mich gerade selbst :D lassen die da ein Quad eig drauf? Hab da immer nur Autos draufgesehen.... ?(

    Es is verbowdn am dowdn Cojowdn die Howdn zu verknowdn :thumbup:

  • Ich hab mich, bevor ich die Übersetzung geändert hab, bei einer allseits bekannten Firma erkundigt die jede Menge Tuningteile herstellt und diese gewöhnlich auch mit einer ABE ausstattet.
    Die haben mir gesagt, daß bei einer Übersetzungsänderung ab einem gewissen Prozentsatz ein Europa Abgastest her muss. Er ist nicht mit der gewöhnlichen AU vergleichbar und kostet einige Tausend Euro. Ich meine es wären max 8% Veränderung gewesen, die prozentzahl weiß ich nicht mehr genau :!:
    Nur bei einer LOF Zulassung ist das nicht erforderlich weil es für die keine Abgasnorm gibt.
    Ich bin mit meiner LOF ganz einfach zum stinknormalen TÜV gefahren, der hat mit Navi eine Runde gedreht. Der Prüfer kam nach 20 Minuten wieder, hat auf sein Navi geschaut und die neue Höchstgeschwindigkeit und Zähnezahl vom Ritzel eingetragen,das wars auch schon.
    Und schreibt mir nicht gas geht nicht, ich hab dabei gestanden. ;)

  • kam nach 20 Minuten wieder, hat auf sein Navi geschaut und die neue Höchstgeschwindigkeit und Zähnezahl vom Ritzel eingetragen,das wars auch schon.
    Und schreibt mir nicht gas geht nicht, ich hab dabei gestanden.


    Wo lebst denn du? Ich geh einfach zu deim Tüvler :D

    Es is verbowdn am dowdn Cojowdn die Howdn zu verknowdn :thumbup: