Angaben im Schein ein Problem? LOF Zulassung // Übersetzung ändern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Dann frag doch einfach bei ein zwei Prüfstellen in deiner Nähe vorher an. Der dir am wohlgesonnensten ist zu dem gehst du. ;)

  • Die eine Tüv-prüfstelle in meiner Stadt meinten schon die machen das nicht,
    müsste ich in die nächste Stadt und am Freitag hab ich eh ein Gespräch mit dem, da isser wieder da. Wie der ist weiß ich noch nicht, ich lass erstmal in Ruhe meine Spurplatten und die Tieferlegungsfedern eintragen (Gutachten ist von beidem da, das sollte hoffentlich zügig gehen und danach kommt dann das mit den Ritzeln, wollte allerdings mit der neuen Übersetzung hinfahren weils doch ein Stückchen ist und der Motor dann so am Limit kreid :/


    Dachte mir auf der anderen Seite aber vll erstmal Spurplatten und Federn und wenn alles rum is neues ritzel und Kettenrad reinhauen und dann kriegt der Tüvmensch da ganz sicher nix mit :D:whistling:


    wäre halt immer im Hinterkopf ... mh mh mh... da is was verbotenes >.>



    Blöde Frage zum Schluss:


    Hat beim umritzeln und kettenradtausch eigl die Tatsache das ich ne Einspritze hab und kein Vergaser irgendwelche anderen Auswirkungen?




    PS
    Vielen Dank an alle, ihr seit echt da Wahnsinn! ^^

    Es is verbowdn am dowdn Cojowdn die Howdn zu verknowdn :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Djinhi ()

  • Wenn der Prüfer das nicht will, dann machst du nix. :(
    Ich hab serienmäßig einen Krümmer und einen Endtopf, der Topf natürlich mit ABE.
    Um nicht ohne alle DB Killer zu fahren um die volle Leistung zu haben, hab ich mir den gleichen Topf noch mal gekauft und den Krümmer für die jetzt twin Anlage selber gefertigt. Das hat er mir im gleichen Arbeitsgang mit eingetragen. Macht auch nicht jeder. :thumbup:

  • Ich hab mich, bevor ich die Übersetzung geändert hab, bei einer allseits bekannten Firma erkundigt die jede Menge Tuningteile herstellt und diese gewöhnlich auch mit einer ABE ausstattet.
    Die haben mir gesagt, daß bei einer Übersetzungsänderung ab einem gewissen Prozentsatz ein Europa Abgastest her muss. Er ist nicht mit der gewöhnlichen AU vergleichbar und kostet einige Tausend Euro. Ich meine es wären max 8% Veränderung gewesen, die prozentzahl weiß ich nicht mehr genau :!:
    Nur bei einer LOF Zulassung ist das nicht erforderlich weil es für die keine Abgasnorm gibt.
    Ich bin mit meiner LOF ganz einfach zum stinknormalen TÜV gefahren, der hat mit Navi eine Runde gedreht. Der Prüfer kam nach 20 Minuten wieder, hat auf sein Navi geschaut und die neue Höchstgeschwindigkeit und Zähnezahl vom Ritzel eingetragen,das wars auch schon.
    Und schreibt mir nicht gas geht nicht, ich hab dabei gestanden. ;)

    Welche Firma hat dir denn den Blödsinn erzählt?
    Zudem müsste es ja dann für Ritzel und Kettenräder Gutachten geben... Denn ohne die (oder eine ABE) kann keine normale Eintragung erfolgen... nur eine Einzelabnahme nach Paragraf 21 Stvo!
    Und zum Tacho: Mag sein das das geht... aber das ist weder professionell noch rechtlich belastbar!
    Und grundsätzlich hast du Geld und Zeit verschwendet... die Übersetzung muss nun mal nicht eingetragen werden! Und wenn deine Höchstgeschwindigkeit nicht um mindestens 20 km/h mehr ist als vorher war auch das relativ sinnlos.
    Ich weiß ja das TÜV-Prüfer manchmal buchstäblich jeden Scheiß eintragen, aber das ist eher hilfreich wenn es um heikle einzutragende Bauteile geht.

  • Blöde Frage zum Schluss:


    Hat beim umritzeln und kettenradtausch eigl die Tatsache das ich ne Einspritze hab und kein Vergaser irgendwelche anderen Auswirkungen?


    Weiß niemand?oder is einfach so blöde und nicht einer Antwort wert wa :grin:

    Es is verbowdn am dowdn Cojowdn die Howdn zu verknowdn :thumbup:

  • Warum sollte das für die Einspritzung eine Rolle spielen? Das ist vollkommen egal.
    Mit wurde das übrigens damals beim TÜV auch so gesagt, ich habe mal mit einem Prüfer gesprochen, der früher auch gefahren ist und er meinte auch, alles was die Geschwindigkeit oder Leistung in irgendeiner Art und Weise verändert, muss theoretisch eingetragen werden, in der Praxis interessiert aber niemanden so wirklich.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • und er meinte auch, alles was die Geschwindigkeit oder Leistung in irgendeiner Art und Weise verändert, muss theoretisch eingetragen werden, in der Praxis interessiert aber niemanden so wirklich.


    Also im Endeffekt meinst du man kann ritzel und Kettenrad tauschen wie mans für sich richtig hält?
    Ich wünsch es mir... Weil ich ja noch nicht weiß ob die Übersetzung 15/38 was für mich wäre, nur das ist die Übersetzung die geht ohne das ich die Kette kürzen muss und einfach mal damit ausprobieren wies mir taugt, wenn ich das dann gleich eintragen und lasses nicht die richtige sein,dann steh ich da...kann ja nicht 3,4 Übersetzungen eintragen lassen, da werd i ja arm :grin:


    Warum sollte das für die Einspritzung eine Rolle spielen? Das ist vollkommen egal.


    Naja, manchmal geistern so blöde fragen im mein Kopf rum :D zzzorry

    Es is verbowdn am dowdn Cojowdn die Howdn zu verknowdn :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Djinhi ()

  • Also ich hab auch noch nie was in der Richting eingetragen und hatte noch nie Probleme.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Deutschland einig Vaterland das könnt ihr vergessen beim TÜV!
    Wer will kann versuchen sich da durchzuklagen bis er seine gepimpte
    Kiste legalisiert bekommt aber ein Grundrecht auf Eintragung von Selbstbasteltuning gibt es nicht.
    Da muß man halt in den sauren Apfel beissen und notfalls einen Kumpel mitnehmen der einen aus dem Arsch des Prüfers rauszieht wenn es nicht geholfen hat dessen Prostata mit kreisenden Zungenbewegungen (Zunge zu kurz?) zum ausfüllen des Formulars zu bewegen.


    Igittigitt ...



    Ok, Spaß beiseite ...
    ... mal ne Frage:
    Wofür braucht man eigentlich Geschwindigkeiten von mehr als 100 km/h?
    Um auf der Landstraße mit dem gegelten basecaptragenden Jugendlichen mitzuhalten der ein Hamilton-Poster über dem Bett hängen hat und jede Nacht eine Rolle Küchentücher verbraucht? :rolleyes:
    Auf die Autobahn traut sich ja anscheinend sowieso kein "vernünftiger" Quadfahrer.
    Klärt mich mal auf. :);):D


    Viele Grüße
    Michael

  • Eine Änderung der Sekundärübersetzung - die Primärübersetzung spielt sich zwischen Kurbel- und Getriebeeingangswelle ab - ist ohne weiteres nicht erlaubt und auf jeden Fall eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Schließlich hat sie Einfluß auf das Geräuschverhalten und die Endgeschwindigkeit. Wer eine andere Übersetzung eintragen lassen will, sollte das unbedingt vorher mit TÜV oder Dekra absprechen.


    Quelle. Motorradonline.de.


    So sieht es rechtlich aus.
    Mir persönlich ist es egal.
    Selbst bei Eintragung der kleineren 255 er auf der Hinterachse hat niemand nach einer Anpassung gefragt.
    Obwohl er nach Anpassung des Tachos gefragt hat. Die ich dann mit navi abgeglichen , beantwortet habe.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Tia, wofür braucht man mehr als 100 km/h.... gute Frage. Zb um LKWs zu überholen die auf Bundestraßen mit 90 dahin rauschen wo sie nur 60 fahren dürfen. Überhol mal einen mit 100, wenn der 90 fährt oder 88. Die Kisten aus der Türkei oder usw gehen sogar noch über 90.


    Also um mit zu schwimmen machen die 100 oder 110 Sinn aus meiner Sicht. Und man wird auch nicht mehr ständig von allen überholt wenn man mal 110 fährt. Deshalb habe ich bei mir die Übersetzung auch länger gemacht. Mit 14/32 bei 100 km / h 7000 rpm... und danach mit 16/31 6200 rpm bei 100 :). Schont den Motor und macht weniger Lärm und Abgase. Sprit sparen wir so auch noch.


    Also wie gesagt.. die ganze Erbsen zählerei... wenn ich mir ankucke das bei uns Gefahrgut Transporte mit 33000 Liter Diesel oder 37000 Liter Super auf der Landstraße mit 80 dahin rauschen und es juckt keine Sau, dann frag ich mich... von was reden wir hier überhaupt. Echt ein Witz sowas... und ich war jetzt zwei mal beim Tüv. Einmal mit der MAxxer 300 und einmal mit dem Lof.... was wird angeschaut ? Ob was Spiel hat, ob was wackelt , ob alles fest sitzt, Bremsen und Reifen usw. Sprich alles was der Sicherheit dient.


    Übrigens wegen davor wo einer schrieb das sein Audi ? auf 250 begrenzt ist und er nach Tacho über 260 rennt. Der geht auch nur 250.... 8% Tacho Voreilung ist per Gesetz in Deutschland vorgeschrieben bei den Fahrzeugen. Meiner regelt auch bei 250 ab. Am Tacho stehen dann knapp 265. Lässt man ein GPS mit laufen sieht man es das der Tacho nicht stimmt. Eigentlich stimmen dann auch die ganzen Laufleistungen ja auch nicht ?? 8% bei 100 000 km sind dann nur 92 000 km die gefahren wurden :)

  • Also um mit zu schwimmen machen die 100 oder 110 Sinn aus meiner Sicht. Und man wird auch nicht mehr ständig von allen überholt wenn man mal 110 fährt. Deshalb habe ich bei mir die Übersetzung auch länger gemacht. Mit 14/32 bei 100 km / h 7000 rpm... und danach mit 16/31 6200 rpm bei 100 :). Schont den Motor und macht weniger Lärm und Abgase. Sprit sparen wir so auch noch.


    Also wie gesagt.. die ganze Erbsen zählerei... wenn ich mir ankucke das bei uns Gefahrgut Transporte mit 33000 Liter Diesel oder 37000 Liter Super auf der Landstraße mit 80 dahin rauschen und es juckt keine Sau, dann frag ich mich... von was reden wir hier überhaupt. Echt ein Witz sowas... und ich war jetzt zwei mal beim Tüv. Einmal mit der MAxxer 300 und einmal mit dem Lof.... was wird angeschaut ? Ob was Spiel hat, ob was wackelt , ob alles fest sitzt, Bremsen und Reifen usw. Sprich alles was der Sicherheit dient.


    Übrigens wegen davor wo einer schrieb das sein Audi ? auf 250 begrenzt ist und er nach Tacho über 260 rennt. Der geht auch nur 250.... 8% Tacho Voreilung ist per Gesetz in Deutschland vorgeschrieben bei den Fahrzeugen. Meiner regelt auch bei 250 ab. Am Tacho stehen dann knapp 265. Lässt man ein GPS mit laufen sieht man es das der Tacho nicht stimmt. Eigentlich stimmen dann auch die ganzen Laufleistungen ja auch nicht ?? 8% bei 100 000 km sind dann nur 92 000 km die gefahren wurden

    Hut ab für den Text :D ...beruhigt mich schon sehr und
    dankschön an dich und ganz lieb auch an alle anderen die bei diesem Thema geholfen haben!
    Glaub weiß alles was ich darüber wissen muss! also dann


    Noch viel spaß beim rumdüsen :Hello: :gHello: wünsch euch was



    PS Guckt mal was in mein Fahrzeughandbuch 09- der LTZ steht :D:evil::|:


    Es is verbowdn am dowdn Cojowdn die Howdn zu verknowdn :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Djinhi ()