Lichtmaschine und Ladestrom der Batterie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    Ich habe ein Problem - am Wochenende habe ich eine Ausfahrt unternommen und plötzlich ist das QUAD (SMC 200ccm) einfach ausgegangen. Habe danach versucht, dass QUAD über den E-Starter zu starten, dieser funktionierte aber gar nicht mehr - alle Lichter waren auch komplett aus - sogar das Licht vom N-Gang leuchtete nur ganz schwach. Diagnose also zunächst Batterie leer. Neue Batterie verbaut - Quad gestartet alles bestens.


    Nun bin ich an der Ursachenforschung. Mir kam es zunächst komisch vor, dass das Quad ausgeht, wenn ich Batterie keinen Strom mehr liefert. Ein Test bestätigte, wenn ich minus von der Batterie während laufendem Motor abklemme geht das Quad aus. Kann man das verhindern? Ich nehme an es liegt an der fehlenden Masse.


    Warum aber wurde die Batterie überhaupt leer? Habe die Anleitung zur Messung der LIMA befolgt. Messung 1 mit neuer Batterie 12,9 V - Messung mit laufendem Motor 13,8 - 14 V im Leerlauf ohne Licht.


    Messung 2 Ladespannung war auch ok.


    Bei der Durchgangsmessung war ich mir unsicher - ich habe nur ein gelbes Kabel von der Lima - die anderen sind farbig (ingesamt 5 Kabel). Dürfen diese alle keinen Durchgang zur Masse haben?


    Wie gehe ich am besten weiter vor?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!
    LG André

  • Ich kenn dein Fahrzeug nicht. Mach ein Bild wo man die Kabelfarben erkennt die aus der Lima kommen, oder noch besser, besorg einen Schaltplan. Dann kann ich dir sagen wie du vorgehst. Drei gelbe Kabel gibt es nur bei einer Drehstrom Lichtmaschine, ich vermute du hast eine Wechselstrom Lima.

  • Gelb und pink sind die Ladekabel von der Lima.
    Stecker der beiden Farben trennen, Messgerät auf 200v Wechselstrom stellen und zwischen Pink und Gelb zur Lima hin messen. Bei 3000-4000 Umdrehungen sollten etwa 30-40V anliegen.

  • Soo hab mal gemessen - im Leerlauf sind es 20V, wenn ich bisschen am Gas spiele dann geht's bis auf 40 V hoch.


    Kann man damit sagen das die Lima in Ordnung ist?


    Vielen Dank!


    LG Andre

  • Kann man schon, setzt aber entsprechendes Werkzeug und Fachkenntnis voraus.
    Du mußt aber nicht den original Regler nehmen falls der teuer ist. Maximal 25,-€ wären noch vertretbar.

  • ok... hmm... muss mal schauen wo der überhaupt sitzt. Aber ist es nicht so, dass nach meinem Verstädnis die Batterie geladen werden müsste, wenn bei laufendem Motor an der Batterie mehr Spannung gemessen wird als die Batterie von sich aus abgibt? Kann ich denn irgendwie verhindern, dass ich stehen bleibe, wenn die Batterie all ist? Komischerweise hat es bei der Ausfahrt gereicht um den Motor zu starten und während der Fahrt ging er dann plötzlich aus und machte kein mux mehr - finde ich schon komisch oder?

  • schwer zu sagen... hab ja jetzt ne neue drin was mach ich nun am besten - bisschen fahren und nochmal an der Batterie messen ob sie an Spannung verliert und hoffen das es die alte Batterie war? Hab nur keine Lust wieder irgendwo zu stehen

  • schwer zu sagen... hab ja jetzt ne neue drin was mach ich nun am besten - bisschen fahren und nochmal an der Batterie messen ob sie an Spannung verliert und hoffen das es die alte Batterie war? Hab nur keine Lust wieder irgendwo zu stehen


    Das kann auf Dauer ein teures Vergnügen werden, immer ne neue Batterie zu kaufen. Bei mir es so, dass die Lichtmaschine intakt war, jedoch ein winziger Kabelbruch dafür gesorgt hat, dass die Batterie über den Zeitraum nicht richtig aufgeladen wurde. Ich musste alle Kabel tauschen lassen. Dann war alles i. O. Ich würde lieber messen, auch wenn es nervig ist.


    Alternativ: Kannst du auch von Ctek einen Akkulader kaufen, welche die Battiere aufläd....geht nur, wenn Du eine Garage hat.

  • Lima liefert und Regler bringt 14 Volt Ladespannung - also ist wohl die Batterie platt. Vorausgesetzt dein Ladestrom kommt oben bei der Batterie an und nicht nur am Reglerausgang gemessen. Dann müßtest du schauen wo dein Ladestrom verloren geht.


    Habe das gleiche Problem - 14 Volt Ladespannung an der Batterie, springt schlecht an und wenn ich das Licht anschalte ist der Ofen aus. Batterie defekt und Dienstag bestelle ich mir eine neue.

  • Guten Morgen,
    habe jetzt seit ein paar Tagen eine neue Batterie. Paar mal gefahren bin ich schon, nach dem fahren messe ich an der Batterie immer mehr als vor dem losfahren. Spricht ja eigentlch also dafür, dass geladen wird.


    14 V Ladestrom kommt auch bei der Batterie an, wurde direkt dort gemessen.


    Zum Thema ausgehen - das liegt denke ich an der fehlenden Masse wenn die Batterie abgeklemmt wird. Wenn ich nur den Plus-Pol abklemme läuft das QUAD weiter. Wenn ich dann aber minus abklemme dann geht es aus. Daher meine Frage - kann man die masse auch anders wo herbekommen?


    Vielen Dank und LG
    André

  • Bau dir einen passenden Glättungskondensator ein dann rennt das auch wenn die Batterie ganz abgeklemmt ist. Außerdem schützt er deine gesamte Elektronik vor Überspannung.

  • Wenn ich nur den Plus-Pol abklemme läuft das QUAD weiter. Wenn ich dann aber minus abklemme dann geht es aus.

    Ist mir ein wenig unlogisch; das Energienetz funzt doch nicht, wenn es keine Kreisläufe hat?


    Der Motor des Quad müsste also auch dann ausgehen, wenn der Minus-Pol vom Akku abgeklemmt wird, denn das Abklemmen des Plus-Poles bewirkt ja bereits eine Unterbrechung des Kreislaufes?

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros

    Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach SMC verschoben.