Variomatik bei langer Fahrt macht Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Freunde,


    Da melde ich mich länger nicht mehr und dann direkt wieder ein Problem.
    In letzter Zeit kommt vermehrt ein Problem vor, was letztes Jahr nicht gewesen ist.


    Und zwar wenn ich längere Strecken fahre (<15 km) und dann an einer kreutzung ganz normal stehen bleibe ( nicht das bekannte Problem wenn man zu stark ab bremmst)
    Dann scheint der Automat nicht mehr in die Ausgangslage zurück zu laufen und das Quad fährt an als hätte ich eine ultra hohe Übersetzung drinn. Also der Motor schaffte es fast gar nicht anzu fahren. In etwa als fährt man mim Auto im 3 Gang an.
    Das vergeht dann wieder wenn es etwas gestanden hat. Und der Riemen quietscht dann so komisch wie als wenn man abrupt bremmst und dann wieder anfährt, aber dauerhaft, bis ich so auf 20 km komme.
    Also denke ich der Riemen wird zu heiß?
    Ich fahre aber extra schon auf langen Strecken immer nur 65 - 80. Das Quad schafft auch 115!



    Hab mal alles auf gemacht und ganz leicht die Führungen der Schienen geschmiert. Luft strömt auch durch den Kanal. Also das funktioniert auch.



    Wäre cool wenn jemand weiß was das ist?



    LG Dirk

  • Beim vom gas gehen haben die primaire scheiben keinen druck mehr und kan der riemen zurück laufen. Im secundairen scheibenpaar sitzt eine Feder die den riemen da wieder hoch druckt. Die Feder hat auch einen minimum mass um das zu machen. Die Feder kann gebrochen sein oder nicht mehr den minimum mass erreichen.
    Da wird der riemen nicht mehr genug hoch gedruckt und bleibt halbwegs stecken......... Eine Möglichkeit.......

  • Bei deiner Frage schließe ich mich gerne an.


    Meine King möchte ebenfalls nach längerer fahrt das Gas nicht mehr so annehmen, wie wenn sie noch "kälter" ist. Da das Quad das schon immer macht, war meine Vermutung auch, das der Riemen bzw. Die ganze Vario nicht ausreiched gekühlt wird und dadurch evtl. Der Riemen etwas "länger" (?) Wird. Weil gummi wird bei Hitze ja weich und dehnt sich. Dadurch wäre er nicht mehr so straff. Dadurch schlechteres ansprechverhalten beim gasgeben. So die Theorie (Als total Ahnungsloser weis ich es nicht besser). =D


    Zur Info: ich fahre ebenfalls nur zwischen 60 und 70 km/h, ordentliches warmfahren ist selbstverständlich. Der riemen an sich ist auch noch top. Gefahren wird auch nur straße.


    Wäre klasse wenn uns jemand helfen könnte.
    Danke im voraus.

  • Guten Morgen,
    danke für die Info. Wusste ich nicht.
    Ist der erste Riemen und etwa 6500km gelaufen. Ich selbst habe nicht nachgemessen, bringe die Maschine aber alle 2000km zum Service in die Werkstatt. Das letzte mal bei 5000km zur komplett durchsicht, mit ventile prüfen und auch riemen kontrolle. wäre alles wie neu, hieß es. Kann icn ihm auch glauben, da wir alle unsere fahrzeuge schon seit über 10 jahren dort hinbringen und die Leute dort echt anständig sind.


    Hat das schlechte ansprechverhalten bei sehr warmen zustand mit dem riemenverschleiß zu tun ?
    top speed schafft die suzuki immer noch die 115km/h obwohl ich drauf sitze (120kg) =D


    Habe natürlich auch mal in der werkstatt gefragt, es könnte außerdem noch an den ventilen liegen, das diese bei sehr großer wärme etwas zu eng würden (?). Ich muss es ihm aber mal zeigen, damit er sieht was die king macht und was genau ich meine. Hatte nur noch keine zeit die maschine richtig heiß zu fahren.

  • schau mal ins king quad forum , da wird das erklärt. Ist wohl eher zumager. Man braucht net alle 2000km in die Werkstatt nur alle 6000

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • a) nach 5000km ist der riemen garantiert unter maas, auch wenn du sie die ganze zeit geschoben hast. dass "er gut aussieht ist anderes thema"
    b) immer oefter kommt die leidenschaft mit benzinpumpe (oder ueberdruckventil) ... schein alles i.o. zu sein, aber wenn richtig warm ist, bockt sie
    c) die feder im vario hinten leiehrt aus. sprich die hat kein gegendruck mehr, oder zu wenig. probiere beim roteampelstehen ganze zeit N zu haben, vll einmal ganz leicht gas geben. bei gruen dann H und los fahren. wirds besser, liegt an variofeder

  • Wenn der Vario-Deckel kein Widerlager hat, kann man den Motor auch ohne den Deckel anschmeissen (Getriebe natürlich in Neutral).
    Dann sieht man schon, ob der Riemen vorne innen und hinten aussen ist (wie es sich zum anfahren gehört).
    Oder man hat sogar einen Drehzahlmesser, dann fällt eine relativ (zur Geschwindigkeit) niedrige Drehzahl auch auf.
    Vielleicht liegt es auch nicht am Riemen, sondern eines der Fliehkraftgewichte hat sich verkantet.
    Natürlich leiert so ein Riemen auch mit der Zeit aus und reibt sich schmäler, aber das macht nur wenig aus und sollte nie das anfahren verhindern. Spürbar eher bei höheren Geschwindigkeiten, da verliert man schon mal x km/h top speed.

  • vielen vielen Dank für die Infos. Auf diese möglichen Ursachen wäre ich selbst nie gekommen. Jetzt habe ich ein paar anhaltspunkte nach denen ich mich orientieren kann. In der nächsten Zeit kontrolliere ich alles dann mal Punkt für Punkt.
    An irgendwas muss es ja dann liegen.


    Wenn ich die Ursache gefunden habe, schreibe ich es hier natürlich rein.
    Das kann aber noch etwas dauern, da ich kaum Zeit habe zum fahren.


    Daher auch die werkstattbesuche alle 2000km.
    Bis ich die zusammen gefahren habe geht einige Zeit rum. Theoretisch bräuchte ich es nicht, da hat @Jumbo I. schon recht, aber ich fühl mich besser wenn es gemacht wurde.


    Wenn ich bzw. meine Werkstatt-kumpel es nicht hinbekommen, kann ich dann mal bei dir vorbeischauen @quadprofi.cz ? Ich wollte eh im sommer mal ein paar tage im schönen tschechien verbringen und ein paar Geschäftspartner besuchen. Da würde es sich anbieten. Außerdem habe ich Interesse an einer gemütlichen Romania Tour. Dann können wir alles miteinander verbinden.


    Nochmals danke an alle.
    Ich wünsche nen schönen Abend.
    Grüße,