Straßenquad zum Spaßhaben gesucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Daniel und ich habe ein Problem :P .


    Ich möchte als „reines Spielzeug und Schraubobjekt“ ein Straßenquad, das neben Straßen maximal noch über Feldwege fährt und auch für kurze Strecken autobahntauglich sein sollte (falls es auf dem Weg zur Arbeit einmal später wurde). Primärer Nutzungszeitraum wäre der Sommer, Wintertauglichkeit wäre schön, ist aber kein muss. Längere Touren sollten genauso machbar sein wie Kurzstrecke. Schalter oder Automatik wäre mir egal.
    Mit 182cm und 80kg entspreche ich ziemlich genau dem „deutschen Durchschnittsmann“ sofern der auch 30 Jahre alt ist.
    Geplant wäre ein Quad gebraucht zu kaufen mit einem Budget um die 5000€ +/-. In Ermangelung guter Gebrauchter könnte es aber auch ein Neukauf werden.
    Meine bisherigen Erfahrungen belaufen sich auf zwei Touren im Urlaub, also insgesamt um die 10h ^^ .


    Autobahntauglich heißt für mich Vmax min. 100km/h als Reisegeschwindigkeit und kurzfristig auch einmal mehr um zu überholen. Das heißt wiederum 400ccm würden reichen, 500ccm wären aber besser. Generelle Möglichkeiten, nach Hersteller LOF Angaben oder hier im Forum gefundenen Informationen, die den Anforderungen entsprechen wären:


    Bitte alles was nun folgt als Behauptung wahrnehmen und mich im Fehlerfall bitte verbessern. Ziel könnte sein den Thread hier "oben anzupinnen" um die doch recht häufigen Wiederholungen der gleichen Fragen ein wenig einzudämmen. Quasi als „bestof“ der vorherigen Anfragen. Mit eurer Unterstützung könnte daraus ein lebender Dauerläufer für alle "flatty Interessenten" werden, vor allem wenn bekannte Schwachstellen, Besonderheiten oder Vorteile genannt werden.



    bis 400 ccm (eher ungeeignet aber noch im Rahmen)


    Aeon Cobra 400SM oder LTD (gleiches Fahrzeug, anders Gewand).
    Hubraum: 346ccm
    Vmax: 115km/h
    PS: 30
    Gewicht ca 219kg


    Triton 400 Supermoto Black Lizard
    Hubraum: 359ccm
    Vmax: 110km/h
    PS: 29
    Automatik
    Gewicht leer: 224kg



    über 400ccm


    Adly 500 Supermoto = Adly 500 S flat (Flat hat andere Felgen und eine breitere Hinterachse)

    Hubraum: 497 cm
    Vmax: 130 km/h
    PS: 46
    Manuell
    Gewicht leer: 233kg laut 1000ps.at, 300kg laut Hersteller (ggf. mit Flüssigkeiten und Fahrer)



    Dinli 450 (Spezial)
    Hubraum: 448ccm
    Vmax: 130km/h
    PS: 46
    Getriebe: Schalter
    Gewicht leer: 220kg



    Online S 5.5 identisch mit Beeline Bestia 5.5 und auch Adly Hurricane 500 S
    Hubraum: 499ccm
    Vmax: 129 km/h
    PS: 49
    Schalter
    Gewicht leer: 230kg



    Triton 450 R Supermoto
    Hubraum: 450ccm
    Vmax: 120km/h
    PS: 38
    Automatik
    Gewicht leer: 226kg



    SMC Canyon 500
    Hubraum: 4990ccm
    Vmax: 130 km/h
    PS: 48
    Getriebe: Manuell
    Gewicht leer: 198kg


    Alles über 500ccm habe ich erst einmal absichtlich nicht mit aufgenommen, die Teile werden mir dann gefühlt zu groß.

    Habe ich einen "wichtigen und zuverlässigen Vertreter seiner Art" vergessen?
    Generell habe ich es auch so verstanden, dass mehr oder weniger bei den Versionen ab 450ccm am ehesten der persönliche Geschmack in Optik und Fahrgefühl entscheidet als harte Fakten und echte Unterschiede zwischen den Modellen (vom Getriebe einmal abgesehen)?
    Die Endgeschwindigkeiten sind außerdem stark vom verwendeten Ritzel abhängig und können daher mehr oder weniger als "aneinander anpassbar" angesehen werden? Stimmt das so halbwegs?


    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe, eventuelle Anmerkungen und Fehlerkorrekturen! :)
    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von hansgruber2 () aus folgendem Grund: Korrekturen der Daten nach Rückmeldung

  • ich würde dir eine über 400ccm empfehlen. schau dir mal die ersatzteilpreise an und welche werkstatt in der nähe ist , wobei an die 100km entfernung noch nah ist

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Adly, Online, Dinli (als 450er), Beeline und SMC haben den gleichen Fuji-Motor drin, sehr gutes Triebwerk. Die Tritons gibt's nicht mehr, sind jetzt unter Access zu haben, aber der Motor ist bei weitem nicht so leistungsfähig wie der 500er. Aeon hat auch weniger Bumms.
    Die LTZ 400 wird noch gelobt und nach ner gebrauchten 700er Raptor kannste auch mal schauen.
    Das sind dann die üblichen Verdächtigen.
    Meine Meinung: Adly etc. oder SMC.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Bei dem Budget wird ein Neukauf im 500er-Segment aber ein spannendes Unterfangen...Eine Gebrauchte wird sich da sicherlich finden lassen.
    Bin gespannt, wo es sich hin entwickelt. Lass mal zwischendurch hören.


  • In deinem Fall wäre meine Wahl auch die 500er Adly Supermoto bzw Online S5.5.
    Bestia 5.5 sind von der Anschaffung her etwas günstiger zu bekommen, weil baujahrbedingt älter.


    Meine Suchkriterien waren damals die selben wie bei dir, deshalb auch meine Wahl zur S5.5
    Tourentauglich weil bequeme Sitzposition für deine Größe, moderater Spritverbrauch, mit Serien-129-GPS-km/h sind Trips über die AB auch kein Problem, Motor hat den Ruf fast unkaputtbar zu sein, Preis/Leistung ist in der Klasse fast unschlagbar da schon so gut wie alles serienmässig verbaut ist. Auch das in Zug und Druckstufe einstellbare Fahrwerk is nach bissl Feinabstimmung absolut Top.

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Danke für die Rückmeldungen und Korrekturen! Letztere habe ich schon eingebaut, also bitte nicht wundern wenn das Zitat nicht mehr stimmt.


    Bei dem Budget wird ein Neukauf im 500er-Segment aber ein spannendes Unterfangen...Eine Gebrauchte wird sich da sicherlich finden lassen.
    Bin gespannt, wo es sich hin entwickelt. Lass mal zwischendurch hören.

    Bei einem Neukauf würde das Budget dann natürlich entsprechend aufgestockt werden. Das Ziel wäre halt eine Gebrauchte, aber der Markt ist in dem Bereich grade etwas dürftig wie ich finde.
    Es sind zwar ein paar potentielle Kandidaten in dem Budget dabei, aber bezogen auf ihr Alter oder Laufleistung finde ich die dann doch zu teuer. Eine Ersparnis von teilweise nicht mal 1500€ auf den Neupreis erscheint mir aktuell für eine Maschine mit 3-4 Jahren, 3000+km und ohne Garantie als zu gering um das entsprechende Risiko einzugehen eine verheizte Gurke zu erwischen.


    Eine Rückmeldung gibt es auf jeden Fall wenn es soweit ist, kann aber noch ein wenig dauern.

  • Also mit 80-90 macht auch kein Spaß besonders nicht auf Autobahn
    Ich muss zugeben war gerade mal 2 mal drauf aber selbst da macht es irgendwie kein Spaß Mitm quad auch wenn ich etwas mehr schaffen sollte *hust*
    Es ist besser finde ich schön durch Landstraße mit 70 zu fahren und angenehmer
    Weil ab 100 fängt das schön festhalten und schwimm Räder bei ab 100 weil einfach mit 0,3-0,6 Baar einfach nicht für Autobahn geeignet sind.


    Ja und da es zurzeit so voll ist mit LKW und Pkw und co macht es noch weniger Spaß überholen kannst LKW auch nicht wenn du 95 schaffst die Viecher fahren konstant 98 gefühlt also ist es auch völlig egal


    Naja wenns sein muss kurze Überfahrt ok aber ich versuche zu vermeiden



    Also wenn du 5k ausgibst dann guck lieber nach nem 500er Maschine bzw mehr weil alles dadrunter ist echt nur für Stadt und nbissel Land aber auf Dauer mit 70-80 kommen die meisten an ihre Grenzen ich fahre bei 70 mit ca 4,5-4,7 Umdrehungen.

  • @ Crash-Kid: Kleiner Tipp - wenns um Vmax, Autobahn u.Ä geht neigt Mr. Gibbs gerne zu Ironie (liegt eventuell an seinem Fahrzeug :.pfeifer: ).
    Ansonsten bin ich deiner Meinung, möchte aber die LKW-Lenker etwas in Schutz nehmen. Wenn sie dich überholen bist du mit deinem Quad auf ihren Rückspiegeln leider nicht viel mehr als ein Mückenschiss.

  • also ich bin lkw-fahrer :) 98kmh schaffen keine ordentlichen lkw , und ich putze oft meine rückspiegel ..... aber net wegen quads. war ne gute einlage hank :thumbup:
    soll heissen , quad /atv , in durchschnitsgrösse und leistung , haben nix auf der autobahn zu suchen. v2-motoren oder e-atv solche konsorten , denen höhere geschwindigkeiten nix ausmachen auf dauer und die das auch leisten können , für die ist es wohl auch kein problem

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Zitat von Syni

    Weil ab 100 fängt das schön festhalten und schwimm Räder

    Also ich kann 100 mit einer Hand am Lenker fahren, da wackelt und schwimmt nichts :huh:




    Zitat von Syni

    ich fahre bei 70 mit ca 4,5-4,7 Umdrehungen.

    Wow, damit würde meine nicht einmal im Standgas laufen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • KTM XC 525
    Ich war damit auch noch nicht auf der Bahn, davon bin ich kein Freund, aber selbst auf Landstraßen wackelt oder flattert da nichts.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Das gehört hier alles nicht mehr her, wir kommen vom Thema ab.
    Unterschiedlich, kommt drauf an ob ich cruisen will oder ballern, im Schnitt um die 90-110, wenn ich mal überhole auch 130 aber das nicht dauerhaft.
    So jetzt ist es aber gut hier und zurück zur eigentlichen Kaufberatung.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?