MXU 250 Elektrischer Anlasser macht Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen,


    wie bereits im Betreff formuliert will der elektrische Anlasser von meiner MXU 250 nicht mehr so wie er soll.
    Kurze Hintergrund:


    Habe mein Quad 2012 abgemeldet, da ich sehr wenig zum Fahren gekommen bin und es sich dafür kaum gelohnt hätte. Habe es daraufhin jeden Sommer angeworfen und den Motor ein bisschen laufen lassen und ein bisschen umher gefahren damit das Quad nicht "einrostet".
    Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, es zu verkaufen, da es Schade um das Quad wäre, es so lange in der Garage zu stehen zu lassen.


    Nun habe ich aber folgendes Problem: nachdem die (alte) Batterie vollkommen geladen war und ich das Quad starten wollte, hört man nur das Schaltrelais laut klicken und die Scheinwerferlicht werden "dunkler". Daraufhin habe ich das Quad über ein Auto überbrückt und siehe da, der E-Starter dreht und bringt das Quad zum laufen (wenn auch nur erschwert).
    Per Seilzug springt das Quad sofort an und auch während dem Fahren gibt es keine Probleme.
    Nun habe ich eine neue Batterie mit einem relativ hohen Startstrom bestellt (200A). Leider auch damit kein Erfolg.


    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte, befürchte mittlerweile an einem Werkstattbesuch komme ich nicht mehr vorbei.
    Könnte der Anlasser kaputt / zu "schwer gängig" sein?
    Soviel mal zu meinem "Hauptproblem", hätte nebenbei noch ein paar Off-Topic fragen für den ein oder anderen Experten unter euch.


    Was wäre realistisch für eine Kymco MXU 250 BJ 2005 mit 8400km?
    Kann es sein das Quads bis 250ccm gar keinen Fahrzeugbrief nur einen Fahrzeugschein besitzen? ?(
    Sollte ich das Quad besser repariert und mit TÜV verkaufen oder ohne?


    Vielen Dank mal vorab für eure Hilfe



    Grüße kymcojuengling
    quad1.jpg

  • Wenn das Relais klickt ist das ein Zeichen für eine nicht funktionstüchtige Batterie - egal wie lang sie geladen wurde. Lade sie nochmals auf und mess dann die Spannung während eines Startversuchs...


    Hank

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.