MXU 250 - Probleme beim Starten ?? Elektrik ... ich verzweifle.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin,


    folgendes. Lade ich die Batterie über Nacht (Batterie erst 3 Monate alt) und schliesse sie an kann ich das Quad mehrmals über E-Start starten. Nach 1-2 Tagen nicht mehr.


    Batterie im geladenen 12,4 Volt nach ein bis zwei Tagen immer noch
    Aber starten kann ich dann über E-Starter nicht mehr.
    Über Seilzug geht es.


    Was ich sehe ist das vom Gefühl her die Elektrik (sehe es am Tacho) in die Knie geht wenn ich es starten will.
    Nachdem laden der Batterie geht es ja 1-2 mal danach nicht mehr.


    Wenn das Quad läuft und ich Gas gebe habe ich so ca. 13,4 - 13,8 V an der Batterie


    Getauscht habe ich nun den Regler / Gleichrichter für Kymco
    selbes Fehlerbild


    habe mir nun nochmal den Anlasser Magnetschalter bestellt und werde diesen nochmal tauschen.


    Hat hier noch einer eine Idee was es sein Könnte ????? Da beim Fahren über 13 Volt an der Batterie liegen hieß es das die LIMA ok sei.



    Selbst wenn die Batterie nur noch 11 VOlt hätte müsste es doch starten oder ??


    Es klackert zumindest der Anlasser und die Spannung an der Batterie geht dann runter auf tlw. 6-7 Volt...... Wenn ich ihn starten will. Doch die Batterie schon hinüber ???


    Ich danke für jedes Kommentar !!!

    Angeliter BBQ Boys
    Grillen im ganz hohen Norden


    Einmal editiert, zuletzt von papadog ()


  • Wenn das Quad läuft und ich Gas gebe habe ich so ca. 13,4 - 13,8 V an der Batterie


    Getauscht habe ich nun den Regler / Gleichrichter für Kymco
    selbes Fehlerbild

    Moin. Ohne das Fahrzeug zu kennen würde ich sagen das zumindest die Lichtmaschine in Ordnung ist wenn du bei laufendem Motor 13,8V hast.
    Du hättest also den Regler nicht tauschen müssen wenn du vorher auch 13,8V hattest. Hast du die Batterie mal aufgeladen und dann abgeklemmt ein paar Tage stehen lassen? Hält sie die Spannung wenn sie abgeklemmt ist? Wenn nein würde ich sagen sie ist kaputt. Wenn ja würde ich sagen das eher etwas anderes die Batterie entläd. Hast du mal bei ausgeschalteter Zündung mit einem Zangenamperemeter gemessen ob da noch was Strom zieht?

  • naja, wie er schon schreibt, hält die Batterie die Spannung sogar im angeklemmten Zustand. Aber sie liefert dann wohl unter Last keinen ausreichenden Strom mehr. Das deutet in der Tat auf einen Defekt der Batterie hin.

  • Das es an der Batterie liegt ist gut möglich, das ist ja nur eine Möglichkeit aber eben nicht die einzige.
    Hast du ein Multimeter zum messen, dann hast du in 5 Minuten Klarheit.

  • Ja Multimeter ist vorhanden.
    Mit Unterstützung messe ich gerne, musst mir nur sagen wo und was. Danke im voraus.


    Tausche heute nochmal da Magnet Anlasser Relais.
    Wenn das nix bringt werde ich ne Batterie besorgen und testen.

    Angeliter BBQ Boys
    Grillen im ganz hohen Norden


  • Die Teile habe ich so erhalten. Geschäftsauflösung eines Kollegen.


    Was ich messen konnte habe ich so gemessen. Wenn man nicht der Mega Fachmann beim schrauben ist kann man sich nur so helfen ohne teure Werkstatt kosten.


    Wenn du noch Messungen vorschlagen kannst gerne her mit den Infos


    Aber klar macht man vorher Fehlersuche. :thumbup:

    Angeliter BBQ Boys
    Grillen im ganz hohen Norden


  • Ich würde messen ob bei ausgeschalteter Zündung etwas Strom verbraucht.
    Wenn nein ist wohl die Batterie kaputt, wenn ja wird es kompliziert. Dann muss man heraus messen was bei ausgeschalteter Zündung noch Strom verbraucht und das muss jemand machen der da Erfahrung mit hat.

  • Wo und wie messe ich den ob etwas Strom verbraucht im ausgeschaltetem zustand. Klar bei Strom Messung muss ich nicht parallel sondern das Messgerät dazwischen schalten. Doch wo ? Danke im voraus

    Angeliter BBQ Boys
    Grillen im ganz hohen Norden


  • Die Frage ist ob dein Messgerät dafür geeignet ist. Du brauchst eins mit 10 Ampere oder mehr Gleichstrommessbereich. Die Günstigen haben das nicht immer. Und wenn du so einen Messbereich hast machst du einen Pol von der Batterie ab (Ich würde den Minus Pol nehmen) und hängst das Messgerät dazwischen. Du darfst dabei niemals den Anlasser betätigen, das kann das Messgerät nicht ab. (Es sei denn du hast ein Gleichstrom Zangenamperemeter.)
    Und dann schreib mal was du gemessen hast.

  • Wenn deine Batterie 11V hatte, dann war die tiefentladen. So was kann eine Batterie schrotten.
    Bevor du Messungen machst sorg erst dafür dass du eine gescheite Batterie dran hast. So sind die Messungen nicht Aussagekräftig, um nicht zu sagen für die Katz. Zur Not mit Startkabeln vom Auto überbrücken.

  • So, Messung gemacht. 0,0 A zeigt mir das Messgerät an mit Zündung aus. Messgerät dazwischen geschaltet am minus Pol und dem Kanal was vorher da dran war an minus Pol :D
    Wenn ich die Spannung Messe an der Batterie zeigt sie 12,2 v an. Wenn ich den Anlasser dann betätige fällt es auf 4-6 Volt.
    Könnte es die Batterie sein ? Weil die Spannung so zusammenbricht ?

    Angeliter BBQ Boys
    Grillen im ganz hohen Norden


  • So, Messung gemacht. 0,0 A zeigt mir das Messgerät an mit Zündung aus. Messgerät dazwischen geschaltet am minus Pol und dem Kanal was vorher da dran war an minus Pol :D
    Wenn ich die Spannung Messe an der Batterie zeigt sie 12,2 v an. Wenn ich den Anlasser dann betätige fällt es auf 4-6 Volt.
    Könnte es die Batterie sein ? Weil die Spannung so zusammenbricht ?

    Dann klemm die Batterie doch einfach ab und überbrück mit Startkabel vom Auto. Wenn es dann OK ist werf die Batterie weg.