Motorschaden SMC Jumbo 320

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin,


    meine bisher (bis auf einen Anlasser) zuverlässige und regelmäßig gewartete SMC Jumbo hat heute morgen bei rund 8.200km das Zeitliche gesegnet. Mitten beim Fahren (ca. 70 km/h, zwei Personen), gabs ganz kurz böse metallische Geräusche und direkt danach ging sie schlagartig aus. Starten geht nicht mehr, Motor ist fest.


    Was genau ist, muss ich die nächsten Tage mal klären. Mal den Motor ausbauen und zerlegen und schauen, was so alles im Quadhimmel ist.


    Kurze Frage vorweg: ist das jemand anderem auch schonmal passiert? Wo gibts Teile am günstigsten zu bestellen? Gibts vielleicht einen baugleichen Motor aus einem anderen Quad (z.B. Explorer Argon 330), wo ich ggf. nach einer Unfallkiste suchen kann?


    Shit...

  • ich hatte auch mal sone Scheiß Mist Carre , deswegen auch jumbo. Mach doch erstmal den variodeckel auf , vllt ist nur der riemen gerissen , was am häufigsten vorkommen kann. Der verklemmt dann den motor. Kymkoteile sollten passen.

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Der verklemmt dann den motor. Kymkoteile sollten passen.

    Riemen hatt ich auch kurz bei dem Geräusch im Verdacht, aber wegen des festen Motors dann ausgeschlossen. Variodeckel geht ja schnell runter, dann schau ich mir das mal nachher an. Danke!


    Warum Scheiß Mistkarre? Hattest Du auch mal eine und Probleme damit?

  • Mach doch erstmal den variodeckel auf , vllt ist nur der riemen gerissen , was am häufigsten vorkommen kann. Der verklemmt dann den motor.

    Bingo, das wars wirklich. Hatte ich nicht mit gerechnet. Riemen bestell ich gleich, ich habe einen Kevlar-Riemen drin (Malossi-Kit).


    Gibts irgendwo eine Anleitung zum Wechsel? Wenn nicht - mach ich vorne oder hinten los, um den neuen Riemen draufzukriegen und welches Drehmoment brauch ich zum Anziehen?

  • Also, die Scheiss Mist Karre :D läuft seit heute wieder. 58.000 ist ein Wort, da ist meine mit 8.000 ja noch fabrikneu.


    Aber weitere 50.000 will ich damit auch nicht mehr fahren. Nächstes Jahr kommt das Update. Ansonsten kann ich überhaupt nicht meckern. Außer Wartung bisher nur einmal einen Anlasser; nichtmal ne Glühlampe musste ich bisher tauschen.