Bitte um Kaufberatung ATV für Neueinsteiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi zusammen,
    ich benötige Hilfe bei der suche eine ATV. Habe im Urlaub auf Mallorca ne ATV Tour mit einer Polaris sportsmann 5.. mit ca 46PS mitgemacht und leider geht´s mir nicht mehr aus dem Kopf. :) Jetzt überlege ich mir eins zu kaufen.... Nur an die 46 PS
    habe ich mich sehr schnell gewöhnt!Kann also sehr gerne mehr PS haben.. Optisch würde mir die Sport ATV´s gefallen wie z.Bsp. Renegade oder die Scrampler.



    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Freizeit, Hobby und Winterdienst für ca 90m Gehweg Schneeschippen


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Mann + evtl. 2 Person



    3. Wo will ich damit fahren ?
    Straße 60%, Gelände 40%



    4. Einsatzbandbreite ?
    Kurzstrecke, Touren, Arbeiten (Forsteinsatz, Winterdienst ) ....



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?

    Ja / JA



    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    Nein



    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?


    Nein


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Ländlich PLZ 71...


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Automtaik


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Egal


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    1.87m bei 95Kg


    12. Dein Alter ?
    42


    13. Was darf es kosten ?
    10-13tsd


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Michael

  • Nachdem du schon weißt was du willst wobei woll dir dann hier noch jemand helfen ? Oder habe ich was überlesen ?


    Solltest die entsprechenden Händler abklappern - Probefahrt - Angebote einholen inklusive Winterpaket.

  • Naja, da bist Du bei dem Budget bei Polaris oder CanAm ja grundsätzlich gut aufgehoben.
    Was die Leistung angeht, da ist das so eine Sache ...
    Nur weil Du eine Maschine mit theoretischen 46 PS gefahren bist, heißt das noch lange nicht, daß das Gerät tatsächlich 46 PS hatte. Vermieter und Tourenanbieter drosseln die Dinger sehr oft runter. Weil das ganz einfach das Risiko für "Neulinge" deutlich minimiert. Kann also sein, muß aber nicht sein. Für Deine Einschätzung der für Dich notwendigen Leistung wäre es jetzt also eigentlich wichtig, das zu wissen ...


    Griaßle !

  • Ok ,danke für die Info.werde aufjedenfall beim Händler Probefahrt durchführen.


    Bin mir nur nicht sicher was die bremsanlage angeht? Polaris hat doch zentralbremssystem? Und Can am getrennt?


    Reicht 800/850ccm oder liebe gleich 1000er nehmen? Sind halt nur 10 ps Unterschied aber preis ist gleich deutlich höher.


    Schneeschild passt ja an beide Hersteller ?


    Was ist der Unterschied zwischen renegade/scrambler und outlander/ sportsman?


    Welcher Hersteller hat die bessere Technik verbaut?
    Ist bei der Can am wichtig das XX... Model zu kaufen?

  • Also mir persönlich würde 800 reichen ... da ist nur eine Penislänge Unterschied in Sachen Leistung. Wie du schon schreibst ist der Preisunterschied aber deutlich. Ob es das einem Wert ist muß man für sich persönlich nach einer Probefahrt und anhand der entsprechenden Zahlen entscheiden. Folgekosten dabei immer mit im Auge haben.


    Passende Schneeschilder sind kein Problem. Es gibt immer wieder Komplettpaket-Winter Angebote - da ist dann alles mit dabei. Einfach mal beim Händler fragen und notfalls ein Paket zusammestellen lassen für ein Neufahrzeug. Eine entsprechend lange Garantie sollte auch kein Schaden sein für so ein Fahrzeug ....


    Welcher Hersteller die bessere Technik verbaut - das bessere Bremssystem - das bessere Allradkonzept ist schon eine fast religiöse Frage. Du findest Leute die auf das und natürlich auch auf das andere schwören. Du mußt dich da umfassend informieren und schauen was dir da besser zusagt. Auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen solltest du dir vor Ort beim Händler anschauen und erklären lassen - technische Details, Anhängelasten und so weiter.


    Der Einwand von hikker ist berechtigt - kenne ich auch so das bei Quadtouren die Leistung per Gasanschlag gedrosselt sein kann. Es ist einfach schlicht gefährlich einen euphorischen Anfänger ohne Erfahrung auf so ein Teil mit Leistung satt zu setzen. Von den genannten PS Motorleistung kommt aber auch nicht alles unten am Rad an ... da verschwindet so einiges über den Antrieb. Nichts ersetzt eine Probefahrt ....

  • Würdet ihr ne 800/850 oder ne 1000XXc auch gebraucht kaufen? Was ist so die max Km zahl? Geht 10 oder 15000Km?


    Habe jetzt mal rumtelefoniert...fast kein Händler hat die Teile (Renegade 850 oder 1000) auf Lager und schon garnicht zu probefahren:-) Müßte 120Km fahren:-( Ist das normal?

  • Das kann man, meiner Meinung nach, Beides nicht pauschalisieren, es kommt darauf an, wo man wohnt, ich habe z.B. verschiedene Händler direkt vor der Tür.
    Die maximale Kilometerleistung eines Fahrzeuges hängt von dem Zustand und der Wartung + Pflege ab, mir wäre das einfach zu viel, ich fahre meine Kilometer lieber selber und wenn du den Ofen wieder verkaufen willst, wird es noch schwieriger.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Es gibt Motoren, die sind mit 2000Km breit, andere hier im Forum haben über 20.000Km runter und der Motor war noch nie offen, das muss man immer direkt entscheiden wie die Maschine läuft und wie der Zustand ist.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Mit viel Kilometern wird es ein Ratespiel und Vertrauenssache. Eine Maschine kann lückenlos gewartet worden sein und der Fahrer hat sie entsprechend gequält. Man weiß es nie so wirklich. Meine hat jetzt 21.500 Kilometer auf der Uhr - lückenlos gewaret und wird gepflegt gefahren. Läuft wie ein Uhrwerk und hat auch keinen Ölverbrauch. Mit den zunehmenden Kilometern steigt entsprechend das Risiko das was ist ... und irgendwann ist nunmal was nachdem die so genutzt werden.

  • Hi zusammen,


    habe mich entschieden und werde mir eine gebrauchte Polaris Scrambler 1000 XP zulegen.


    Bedanke mich nochmal bei euch allen für die Hilfestellung.


    Werde in absebahrer Zeit mal ein kurzen Erfahrungsbericht posten.


    Gruß Michi